Autor Thema: Stock im Eisen / Benagelter Baum  (Gelesen 10589 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Stock im Eisen / Benagelter Baum
« am: 30. Mai 2016, 14:08:12 »
Am Krebsenwasser im Prater steht ein interessantes Überbleibsel aus fernen Tagen: Der Benagelte Baum. Dessen Existenz ist schon zumindest seit den 1930er-Jahren nachgewiesen. Doch zu seiner genauen Geschichte wie auch zu seinem genauen Zweck ist nahezu nichts in Erfahrung zu bringen.

Möglicherweise stammt sein Ursprung aus der Tradition der Zimmererwandergesellen, die an bestimmten Orten immer einen Nagel eingeschlagen haben (u.A. Stock-im-Eisen-Platz). Dieser Brauch lässt sich bis ins 16. Jahrhundert zurückverfolgen. Es kann aber auch eine improvisierte Kriegsnagelung aus dem Ersten Weltkrieg sein, sozusagen eine Arme-Leute-Version des Wehrmanns in Eisen vor dem Wiener Stadtplanungshaus (s. dazu https://de.wikipedia.org/wiki/Wehrmann_in_Eisen). Beide Theorien sind reine Spekulationen von mir. Kennt jemand von euch mehr Details zum Benagelten Baum?

Quelle der Bilder: Wikimedia Commons



coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Stock im Eisen / Benagelter Baum
« Antwort #1 am: 30. Mai 2016, 14:41:57 »
http://www.freudenauer-kulturverein.at/vor2010.htm

Die sagen das mit Wandererzunft sei es gewesen. Aber die wissen es eigentlich auch nicht wirklich.
Warst bei den letzten Freudenauer Gräbern auch?
Meine Kinder begeben sich immer auf der anderen Seite des Krebsenwassers auf die Spuren der Biber. :)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Hau1951

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 53
Re: Stock im Eisen / Benagelter Baum
« Antwort #2 am: 30. Mai 2016, 14:53:09 »
Möglicherweise gehen diese Bäume auf ein Brauchtum zurück, das im ersten Weltkrieg weit verbreitet war. Es gibt einen Wiki-Artikel, in dem diese Bäume zwar nicht angeführt werden, dennoch könnten sie aus dieser Zeit stammen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kriegsnagelungen
Ohne Freiheit ist Alles Nichts!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Stock im Eisen / Benagelter Baum
« Antwort #3 am: 30. Mai 2016, 15:00:39 »
Die sagen das mit Wandererzunft sei es gewesen. Aber die wissen es eigentlich auch nicht wirklich.

Wäre möglich, erscheint mir aber unplausibel. Der Prater war sicher nicht die Gegend, wo die Wandersleut durchgezogen sind (keine historische Straßenverbindung, keine Donauquerung usw.) - aber was weiß man schon.

Zitat
Warst bei den letzten Freudenauer Gräbern auch?
Wo sind die? Bei Maria Grün?

Möglicherweise gehen diese Bäume auf ein Brauchtum zurück, das im ersten Weltkrieg weit verbreitet war. Es gibt einen Wiki-Artikel, in dem diese Bäume zwar nicht angeführt werden, dennoch könnten sie aus dieser Zeit stammen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kriegsnagelungen
Das mit der Kriegsnagelung ist eine Theorie von mir. Da Kriegsnagelungen Geld gekostet haben, halte ich es für möglich, dass ärmere Leute einfach spontan irgendwelche Bäume benagelt haben. Aber wie gesagt, reine Mutmaßung.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Stock im Eisen / Benagelter Baum
« Antwort #4 am: 30. Mai 2016, 15:26:21 »
Wo sind die? Bei Maria Grün?

Wenn du von Maria Grün zum Krebsenwasser gehst, kommst an eine Kreuzung wo du rechts zum Lusthaus zurück gehen kannst und nach links zu der dortigen Siedlung. Du gehst Richtung Siedlung und nach ein paar Metern auf der rechten Seite stehen ein paar Grabsteine. Mitten im Wald. Nichtmal auf Luftbildern kann man was erkennen.
Sind ein überbleibsel der dortigen Siedlungen. Bei Maria Grün ist die Geschichte dazu angeschrieben.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Stock im Eisen / Benagelter Baum
« Antwort #5 am: 30. Mai 2016, 15:33:46 »
Ich weiß ja nicht, wie lange diese Bäume schon tot sind. Aber ein hohes Alter dürften sie vorher nicht erreicht haben (Stammdicke).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Stock im Eisen / Benagelter Baum
« Antwort #6 am: 30. Mai 2016, 15:38:04 »
Wenn du von Maria Grün zum Krebsenwasser gehst, kommst an eine Kreuzung wo du rechts zum Lusthaus zurück gehen kannst und nach links zu der dortigen Siedlung.
Schwarzenstockallee - Dammhaufen?

Zitat
Du gehst Richtung Siedlung und nach ein paar Metern auf der rechten Seite stehen ein paar Grabsteine. Mitten im Wald. Nichtmal auf Luftbildern kann man was erkennen.
Sind ein überbleibsel der dortigen Siedlungen. Bei Maria Grün ist die Geschichte dazu angeschrieben.
Ok, das muss ich das nächste Mal erforschen  :)

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Stock im Eisen / Benagelter Baum
« Antwort #7 am: 30. Mai 2016, 15:43:02 »
Wenn du von Maria Grün zum Krebsenwasser gehst, kommst an eine Kreuzung wo du rechts zum Lusthaus zurück gehen kannst und nach links zu der dortigen Siedlung.
Schwarzenstockallee - Dammhaufen?

Ja. Geh zwar dort fast jedes Wochenende aber das die Wege dort eine Bezeichnung haben, hab ich bis jetzt nicht gewusst.

Zitat
Du gehst Richtung Siedlung und nach ein paar Metern auf der rechten Seite stehen ein paar Grabsteine. Mitten im Wald. Nichtmal auf Luftbildern kann man was erkennen.
Sind ein überbleibsel der dortigen Siedlungen. Bei Maria Grün ist die Geschichte dazu angeschrieben.
Ok, das muss ich das nächste Mal erforschen  :)
Ja dort gibts ein paar nette versteckte Ecken. Von alten Häusernfundamenten, alten Stromkasterln (inkl. darin befindlichen Ameisenbau) und alten Bauschuttdeponien gibts alles in der Ecke des Praters.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Stock im Eisen / Benagelter Baum
« Antwort #8 am: 13. März 2017, 08:45:14 »
Da es in unmittelbarer Umgebung des eisenhaltigen Baumes aufgenommen wurde und ich schon im Herbst diese Morgen Stimmung einfangen wollte hier ein kleiner Schnappschuß.
Ich würde das Bild "Schilderwahn im Märchenwald" nennen.  :D

P.S: Für Schaltbocksammler ist auch was dabei auch wenns nur ein alter Hausanschlußkasten ist.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Stock im Eisen / Benagelter Baum
« Antwort #9 am: 13. März 2017, 17:57:10 »
Ein Verkehrszeichen mitten im Wald ist schon toll! Jetzt fehlt nur noch ein Polizist, der dort in der Natur die StVO vollziehen will.   :D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Stock im Eisen / Benagelter Baum
« Antwort #10 am: 13. März 2017, 18:22:35 »
Ein Verkehrszeichen mitten im Wald ist schon toll! Jetzt fehlt nur noch ein Polizist, der dort in der Natur die StVO vollziehen will.   :D
In den USA gibts für so was Ranger (teilweise freiwillige!), die das sehr wohl auch mitten in der Wüste vollziehen und dir ein Ticket schreiben! :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Stock im Eisen / Benagelter Baum
« Antwort #11 am: 13. März 2017, 18:55:06 »
Es gelten ja auch bei uns im Wald Gesetze (Forstgesetz, Jagdgesetz, Naturschutz usw.), nur halt nicht die StVO und ihre  Zeichen!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Stock im Eisen / Benagelter Baum
« Antwort #12 am: 13. März 2017, 19:34:34 »
Es gelten ja auch bei uns im Wald Gesetze (Forstgesetz, Jagdgesetz, Naturschutz usw.), nur halt nicht die StVO und ihre  Zeichen!  ;)
Die Wege rund ums Krebsenwasser sind öffentlich zugänglich. Warum sollte dort keine StVO gelten?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Stock im Eisen / Benagelter Baum
« Antwort #13 am: 13. März 2017, 19:56:55 »
Der Stadtpark ist auch öffentlich zugänglich, gilt dort die Straßenverkehrsordnung?  :P
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Stock im Eisen / Benagelter Baum
« Antwort #14 am: 13. März 2017, 20:29:19 »
Der Stadtpark ist auch öffentlich zugänglich, gilt dort die Straßenverkehrsordnung?  :P

Freilich!
Wozu bräuchte man sonst Fahrverbote bei den Zugängen?

Und wenn zwei Arbeitsfahrzeuge der MA 42 einen Unfall bauen, wie willst du denn ohne StVO die Schuldfrage klären?