Autor Thema: Type sl  (Gelesen 2761 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1655
Type sl
« am: 30. Mai 2016, 21:07:58 »
Nur drei Wagen gab es von der Type sl.

1. Dieser (7101) hat noch die alte Farbe und ich in Michelbeuern aufgenommen worden.

2. Nummer 7103 ist schon gelb und ist in der Meidlinger Hauptstraße zu sehen. Solche Aufnahmen waren immer Glücksfälle.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Type sl
« Antwort #1 am: 30. Mai 2016, 21:22:22 »
Nur drei Wagen gab es von der Type sl.
1. Dieser (7101) hat noch die alte Farbe und ist in Michelbeuern aufgenommen worden.

Der 7101 hat ein biblisches Alter erreicht (1912-2001) und war der vorletzte Vorkriegswagen  im aktiven Wagenstand der Wiener Linien.
Ich konnte ihn im Mai 2001 - ebenfalls in Michelbeuern - noch ablichten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Im Mai 2012 fand ich ihn gemeinsam mit dem ebenfalls hier gezeigten 7103 in Mariazell wieder.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


2. Nummer 7103 ist schon gelb und ist in der Meidlinger Hauptstraße zu sehen. Solche Aufnahmen waren immer Glücksfälle.

Absolut!
Auch wenn der 7103 in den 80er-Jahren in der Oberbauwerkstätte Assmayergasse beheimatet war, sind Aufnahmen solcher Wagen auf offener Strecke immer ein Glücksfall gewesen.  :)
Anbei auch ein Bild von Harald aus seiner Oberbauwerkstätten-Serie:

http://www.viennaslide.com/p/0200-tramway/Viennaslide-03728101.html


Bemerkenswert die Tafel mit der Aufschrift "Unterzüge".

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1655
Re: Type sl
« Antwort #2 am: 30. Mai 2016, 21:37:34 »
Jetzt wäre noch interessant, was die Buchstaben s und l bei der Typenbezeichnung eigentlich aussagen soll(t)en...

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Type sl
« Antwort #3 am: 30. Mai 2016, 21:39:35 »
Jetzt wäre noch interessant, was die Buchstaben s und l bei der Typenbezeichnung eigentlich aussagen soll(t)en...

Schienen-Lastwagen.  :lamp:

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Type sl
« Antwort #4 am: 31. Mai 2016, 09:34:54 »
Jetzt wäre noch interessant, was die Buchstaben s und l bei der Typenbezeichnung eigentlich aussagen soll(t)en...

Das Wiki weiß (fast) alles.  ;)
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Bedeutung_der_Arbeitswagenbezeichnungen

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Type sl
« Antwort #5 am: 31. Mai 2016, 14:04:31 »
Nur drei Wagen gab es von der Type sl.

1. Dieser (7101) hat noch die alte Farbe und ich in Michelbeuern aufgenommen worden.

2. Nummer 7103 ist schon gelb und ist in der Meidlinger Hauptstraße zu sehen. Solche Aufnahmen waren immer Glücksfälle.

Waren die Gleise in der Meidlinger Hauptstraße einbetoniert? Ich sehe da nirgends die Löcher zum Bewegen der Großflächenplatten.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type sl
« Antwort #6 am: 31. Mai 2016, 14:54:39 »
Ich sehe da nirgends die Löcher zum Bewegen der Großflächenplatten.

Sie sind da, aber nur sehr schlecht erkennbar.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!