Autor Thema: U-Bahn-Hilfs-Triebfahrzeuge UNH, UDD, UDL usw.  (Gelesen 7063 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
U-Bahn-Hilfs-Triebfahrzeuge UNH, UDD, UDL usw.
« am: 31. Mai 2016, 21:25:26 »
Die Hilfsfahrzeuge der U-Bahn sind üblicherweise schwer zu fotografieren. Ich habe daher jede Chance genützt, um solche Fahrzeuge zu fotografieren. Viele Aufnahmen sind von minderer Qualität, weil man schlecht an die Fahrzeuge herankommt. Manche können nur aus dem fahrenden Zug (z.B. Wasserleitungswiese) fotografiert werden. Bei vielen Aufnahmen hab ich keine Angaben zum Aufnahmejahr.

1. Der UNH 6921 scheint damals noch recht neu gewesen zu sein.

2. Dieser UNH 6922 steht in Michelbeuern, dort war auch der 6921 oft zu sehen. Beide UNH kamen 1985 nach Mariazell.

3. Vom UDD 6901 habe ich leider nur ein sehr unscharfes Bild. Das Fahrzeug wurde 2004 ausgemustert.

4. Einen besonderen Anstrich hat der UDL 6914 in Erdberg. Gebaut 1994 von Jenbacher.

5. Die UDZ 6912 wurde von Knotz gebaut.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: U-Bahn-Hilfs-Triebfahrzeuge UNH, UDD, UDL usw.
« Antwort #1 am: 01. Juni 2016, 17:43:06 »
Ich habe noch ein weiteres Bild einer UDZ-Lokomotive gefunden: Das war irgendeine Publikumsveranstaltung, bei der man die Fahrzeuge näher betrachten konnte. Ich erinnere mich aber nicht mehr genauer.




haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: U-Bahn-Hilfs-Triebfahrzeuge UNH, UDD, UDL usw.
« Antwort #2 am: 01. Juni 2016, 19:34:18 »
Gabs da nicht ab und zu Veranstaltungen, wo das Publikum derartig durch den im Bau befindlichen Tunnel gefahren wurden?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: U-Bahn-Hilfs-Triebfahrzeuge UNH, UDD, UDL usw.
« Antwort #3 am: 01. Juni 2016, 20:44:52 »
Ich habe noch ein weiteres Bild einer UDZ-Lokomotive gefunden: Das war irgendeine Publikumsveranstaltung, bei der man die Fahrzeuge näher betrachten konnte. Ich erinnere mich aber nicht mehr genauer.

Das ist die Hst. Kagran - später "Zentrum Kagran".

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: U-Bahn-Hilfs-Triebfahrzeuge UNH, UDD, UDL usw.
« Antwort #4 am: 01. Juni 2016, 22:11:39 »
Das ist die Hst. Kagran - später "Zentrum Kagran".

Umgekehrt.  ;) Eröffnet 1982 als Zentrum Kagran, 1989 Umbenennung auf Kagran.

LG,
Stellwerker

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: U-Bahn-Hilfs-Triebfahrzeuge UNH, UDD, UDL usw.
« Antwort #5 am: 06. Juni 2016, 07:16:16 »
Das ist die Hst. Kagran - später "Zentrum Kagran".

Umgekehrt.  ;) Eröffnet 1982 als Zentrum Kagran, 1989 Umbenennung auf Kagran.

LG,
Stellwerker

Genau - danke! Habe nicht aufgepasst beim Schreiben....

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: U-Bahn-Hilfs-Triebfahrzeuge UNH, UDD, UDL usw.
« Antwort #6 am: 03. Januar 2018, 17:46:39 »
UNH 6922 und 2 MH Bahnhof Brigittenau, Oktober 1977. Genau genommen stimmt die Bezeichnung U nicht, denn dieses Fahrzeug wurde nie im U-Bahn Betrieb, sondern nur auf der Stadtbahnstrecke verwendet! 6922 hatte bis 1972 die Nummer 6354 und hieß NH.
1985 wurden diese Fahrzeuge, es gab noch den 6921, ausgemustert!
Übrigens war diese Negativserie  meine ersten Schritte zum Hobby Straßenbahn. Damals hatte ich eine 6x9 Agfa Klick, alles in Plastik. Aber ich konnte meine ersten Versuche starten, drei Monate später hatte ich dann zumindest eine Kleinbildkamere mit einem richtigen Glasobjektiv! Und im Sommer 1978 sogar eine richtige Spiegelreflexkamera!

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: U-Bahn-Hilfs-Triebfahrzeuge UNH, UDD, UDL usw.
« Antwort #7 am: 03. Januar 2018, 18:10:10 »
Damals gab es noch sehr viele Arbeitswagen in BRG, von dort aus gab es sehr viele Arbeitseinsätze, und die Materialrutsche war auch nicht weit weg!

Danke für das Bild!  :)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: U-Bahn-Hilfs-Triebfahrzeuge UNH, UDD, UDL usw.
« Antwort #8 am: 03. Januar 2018, 18:13:59 »
Die Hilfsfahrzeuge haben mich auch immer interessiert. Hier mal ein paar aus meiner Sammlung:
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: U-Bahn-Hilfs-Triebfahrzeuge UNH, UDD, UDL usw.
« Antwort #9 am: 03. Januar 2018, 18:15:08 »
und noch ein paar:
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: U-Bahn-Hilfs-Triebfahrzeuge UNH, UDD, UDL usw.
« Antwort #10 am: 03. Januar 2018, 18:22:40 »
6941 mit Stadtbahn und U-Bahn gab es sicher auch nicht oft! Tolles Bild!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: U-Bahn-Hilfs-Triebfahrzeuge UNH, UDD, UDL usw.
« Antwort #11 am: 03. Januar 2018, 18:36:52 »
6941 mit Stadtbahn und U-Bahn gab es sicher auch nicht oft! Tolles Bild!

Allerdings! Ich bin da auch oft mit der Stadtbahn gefahren, meine Bilder sind aber technisch leider nicht herzeigbar. Ich hab da auch immer wieder versucht, aus dem fahrenden Zug Fotos von den geheimnisvollen gelben Loks zu machen...

Wieso sind denn die UDD (Dieseldraisinen) so bald ausgemustert worden, während die großen Dieselloks aus der Anfangszeit sogar heute noch existieren?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: U-Bahn-Hilfs-Triebfahrzeuge UNH, UDD, UDL usw.
« Antwort #12 am: 03. Januar 2018, 19:05:18 »
6941 mit Stadtbahn und U-Bahn gab es sicher auch nicht oft! Tolles Bild!

Allerdings! Ich bin da auch oft mit der Stadtbahn gefahren, meine Bilder sind aber technisch leider nicht herzeigbar. Ich hab da auch immer wieder versucht, aus dem fahrenden Zug Fotos von den geheimnisvollen gelben Loks zu machen...

Wieso sind denn die UDD (Dieseldraisinen) so bald ausgemustert worden, während die großen Dieselloks aus der Anfangszeit sogar heute noch existieren?
In erster Linie wegen der Vorschiebe-Schneepflüge, da diese ausgemustert wurden, brauchte man auch die UDD nicht mehr und gab sie an  die Badner Bahn ab!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: U-Bahn-Hilfs-Triebfahrzeuge UNH, UDD, UDL usw.
« Antwort #13 am: 03. Januar 2018, 19:25:15 »
Wieso sind denn die UDD (Dieseldraisinen) so bald ausgemustert worden, während die großen Dieselloks aus der Anfangszeit sogar heute noch existieren?
In erster Linie wegen der Vorschiebe-Schneepflüge, da diese ausgemustert wurden, brauchte man auch die UDD nicht mehr und gab sie an  die Badner Bahn ab!

Hm... also eigentlich ziemliche Geldverschwendung, oder? Die Pflüge waren ja auch nur kurz im Einsatz?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: U-Bahn-Hilfs-Triebfahrzeuge UNH, UDD, UDL usw.
« Antwort #14 am: 03. Januar 2018, 21:10:52 »
Wieso sind denn die UDD (Dieseldraisinen) so bald ausgemustert worden, während die großen Dieselloks aus der Anfangszeit sogar heute noch existieren?
In erster Linie wegen der Vorschiebe-Schneepflüge, da diese ausgemustert wurden, brauchte man auch die UDD nicht mehr und gab sie an  die Badner Bahn ab!
Hm... also eigentlich ziemliche Geldverschwendung, oder? Die Pflüge waren ja auch nur kurz im Einsatz?
Gibt es eigentlich im Moment die Möglichkeit, die zahlreichen Freistrecken zu räumen?