Ja, ich habe Linz und Gmunden verwechselt. In Gmunden wurden die Gleisjoche über der noch zu gießenden Gleistragplatte ausgerichtet und danach die Platte gegossen. Allerdings waren an den Schienenfüßen Dübel angebracht, die das Gleis auf der fertigen Gleistragplatte fixieren. Und ja, das gesamte Gleisjoch war bis auf die Schienenoberseite
Gummi-ummantelt. Die Ortbetonplatte (stahlarmiert) war selbst noch
Teil des Masse-Feder-Systems, wie üblich bei festen Fahrbahnen.
In
Linz wurden die Betonschwellen noch mit der Gleistragplatte vergossen. Mir war so, als hätte ich das auch in Gmunden gesehen.
Das, was in Wien als "schallgedämmter Oberbau" bezeichnet wird, ist einfach keiner, jedenfalls nicht im Vergleich mit anderen Standard-Oberbauformen.
Interessant finde ich die Preisunterschiede für den notwendigen Beton für die Herstellung von einem Kilometer Streckengleis (Systembreite ca. 7 m) nach WL-Vorgabe:
schallgedämmter Oberbau: 700 m³ Unterbeton C8/10 für 56.700 EUR und 2.333 m³ Beton für die Gleistragplatte C25/30 für 242.666 EUR
hochschallgedämmter Oberbau: 700 m³ Unterbeton C8/10 für 56.700 EUR und 3.500 m³ Beton C25/30 für 364.000 EUR.