Autor Thema: Rock in Vienna  (Gelesen 2491 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Santos L. Helper

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 272
Rock in Vienna
« am: 03. Juni 2016, 11:45:32 »
Bin heute auf meinem Arbeitsweg mit der Schnellbahn über die Donau gefahren und draufgekommen dass man von der U6 Station Neue Donau am Bahnsteig Richtung Handelskai eigentlich schön den Fotostellenklassiker der Wiener Schnellbahn mit Festivalbühne im Hintergrund umsetzen können müsste.
Wäre natürlich heute in der Nacht mit Rammstein Feuershow fürs Foto am spektakulärsten 8)
Jetzt bin ich mir mal sicher ich bin nicht der erste der da draufkommt und wollte fragen ob irgendwer eine Ahnung hat wies auf dem Bahnsteig zum Festival ausschaut, gibts da viele Securitys mit denen man wieder mal lang diskutieren müsste und soll ich mir das gleich aus dem Kopf schlagen, oder könnte das funktionieren?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Rock in Vienna
« Antwort #1 am: 03. Juni 2016, 12:07:33 »
Grundsätzlich müsste man theoretisch für ein Stativ am U6-Bahnsteig eine Genehmigung einholen. Praktisch wird das davon abhängen, wie viele Leute zu der Zeit auch mit der U6 unterwegs sind. Wenn da viele fahren, dann würde ich dort kein Stativ aufbauen oder nur im letzten Winkerl, wo man wirklich niemanden stört. Wenn der Bahnsteig leer ist, dann wärs mir wurscht (hat bisher auch noch nie jemand was gesagt in einer menschenverlassenen Station).

Ohne Stativ hast du sicher keine Probleme, da dich die Security nicht daran hindern wird (und auch nicht darf), Fotos zu machen. Sie kommen dich vielleicht fragen, was du da tust, aber handeln dürfen sie dann nicht, wenn du eben niemanden sonst störst.

Die WL haben zwar in ihrer neuen Hausordnungsversion ein paar merkwürdige Absätze drin, aber das würd ich nicht allzu ernst nehmen für Privatfotos - auch wenn es nicht gut formuliert ist, werden sie schon niemandem was tun. Schlimmstenfalls könnten sie dich der Station verweisen, wenn du eine U6 fotografierst, aber das halte ich für Theorie.

Gehts eigentlich von draußen von der Brücke (Fußgängerübergang unter der U6) nicht eh auch?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Rock in Vienna
« Antwort #2 am: 03. Juni 2016, 12:48:18 »
Nehme an, dass mehrere Leute diese Idee haben und daher am Bahnsteig ein Gedränge entstehen wird!

Santos L. Helper

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 272
Re: Rock in Vienna
« Antwort #3 am: 03. Juni 2016, 13:03:25 »
...dann würde ich dort kein Stativ aufbauen...

Nein Stativ brauch ich eh keins, damit hatten wir schon interessante Diskussion im Winter am Praterstern und Westbahnhof mit den Mungos  ;D

Gehts eigentlich von draußen von der Brücke (Fußgängerübergang unter der U6) nicht eh auch?

Befürchte da wird man nicht mehr viel von der Bühne bzw. Festivalgelände sehen weil da die Schnellbahn genau in der Höhe verläuft aber schau ich sicher auch wenn ich hingeh

Nehme an, dass mehrere Leute diese Idee haben und daher am Bahnsteig ein Gedränge entstehen wird!

Das ist eben auch meine Befürchtung naja ich werd beim Heimfahren mal am Handelskai von der Schnellbahn in die U6 wechseln und schaun was da so abläuft und dann entscheiden ob ich noch einen Abendspaziergang mach  ;)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Rock in Vienna
« Antwort #4 am: 03. Juni 2016, 13:06:20 »
Achso, eh ohne Stativ. Völlig unproblematisch. Die Mungos können sich aufregen, was sie wollen ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Rock in Vienna
« Antwort #5 am: 03. Juni 2016, 14:55:12 »
Achso, eh ohne Stativ. Völlig unproblematisch. Die Mungos können sich aufregen, was sie wollen ;)

Mein Favorit ist immer noch der Stasi-Mitarbeiter bei der Kliebergasse, der Tramwayfotografie als Betriebsspionage bezeichnet hat..
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Rock in Vienna
« Antwort #6 am: 03. Juni 2016, 15:02:15 »
Achso, eh ohne Stativ. Völlig unproblematisch. Die Mungos können sich aufregen, was sie wollen ;)
Mein Favorit ist immer noch der Stasi-Mitarbeiter bei der Kliebergasse, der Tramwayfotografie als Betriebsspionage bezeichnet hat..
Lächeln und sich seinen Teil denken :)

Da lob ich mir die Flughafenpolizei. Die unterhalten sich mit dir über Kameras und fragen dich, ob du eh schon schöne Fotos gemacht hast. Und im Vergleich zur Flughafensicherheit ist die Dramaway und Uje-Bahn ein Lercherl...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Santos L. Helper

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 272
Re: Rock in Vienna
« Antwort #7 am: 03. Juni 2016, 15:05:46 »
Achso, eh ohne Stativ. Völlig unproblematisch. Die Mungos können sich aufregen, was sie wollen ;)

Mein Favorit ist immer noch der Stasi-Mitarbeiter bei der Kliebergasse, der Tramwayfotografie als Betriebsspionage bezeichnet hat..

Der ist auch gut
Mein derzeitiger all time Favorit war ein Typ (Fahrgast) der am Westbahnhof nicht am Stativ eines Fotokollegen vorbeigehen wollte, weil er Angst hatte dass er am Foto drauf ist (von hinten bei einer Langzeitbelichtung  ::))