Autor Thema: Neues Design für die VOR-Fahrplanauskunft  (Gelesen 19343 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Neues Design für die VOR-Fahrplanauskunft
« am: 06. Juni 2016, 17:51:48 »
... und sie funktioniert nicht! In der Startmaske http://vor.at/fahrplan/routenplaner/ kann man Start und Ziel eingeben sowie zwischen Abfahrtszeit und Ankunftszeit wählen. Die Datumseingabe per Drop-Down funktioniert ebensowenig wie die Änderung der Zeit per Drop-Down. Lediglich Tastatureingabe ist möglich. :ugvm:

Klickt man abschließend auf Abfragen, wird der Routenplaner in einem neuen Fenster geöffnet – und siehe da, alle zuvor getätigten Eingaben werden nicht übernommen, man kann also nochmals von vorn anfangen. Wer lässt so einen Sch*** ungetestet auf die Öffentlichkeit los? :ugvm:

In dieser zweiten Eingabemaske werden übrigens Datum und Uhrzeit auf weniger als einer Zeilenhöhe angezeigt, ergo abgeschnitten. :ugvm:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Neues Design für die VOR-Fahrplanauskunft
« Antwort #1 am: 06. Juni 2016, 19:53:37 »
Klickt man abschließend auf Abfragen, wird der Routenplaner in einem neuen Fenster geöffnet – und siehe da, alle zuvor getätigten Eingaben werden nicht übernommen, man kann also nochmals von vorn anfangen.
Ich glaube, das war schon vor einigen Jahren so. Hat man auf der falschen Basis aufgebaut?

In dieser zweiten Eingabemaske werden übrigens Datum und Uhrzeit auf weniger als einer Zeilenhöhe angezeigt, ergo abgeschnitten. :ugvm:
Wenigstens hier kann man das Datum mit der Maus wählen.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Neues Design für die VOR-Fahrplanauskunft
« Antwort #2 am: 06. Juni 2016, 20:35:05 »
Die Datumseingabe per Drop-Down funktioniert ebensowenig wie die Änderung der Zeit per Drop-Down. Lediglich Tastatureingabe ist möglich. :ugvm:

Ich persönlich finde ja die Eingabe per Tastatur viel sympathischer. Mich nervt das, wenn ich gefühlte 100x klicken muss, bis ich bei der gewünschten Uhrzeit angelangt bin. Prinzipiell fände ich es aber gut, wenn beides möglich wäre, also Drop-Down und Tastatureingabe.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Neues Design für die VOR-Fahrplanauskunft
« Antwort #3 am: 06. Juni 2016, 21:02:40 »
Bei der letzten Umstellung ist die Auskunft so zusammengebrochen, dass ich sie jahrelang gemieden habe. Da konnte man zwar wenn ich mich richtig erinnere Tastatureingaben machen, aber egal was man eingegeben hat, es wurde nicht als korrekte Haltestellenname oder Ort akzeptiert.

Aber ja, die Unmöglichkeit, bei den WL Uhrzeiten per Tastatur einzugeben ist auch absolut jenseitig!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 480
Re: Neues Design für die VOR-Fahrplanauskunft
« Antwort #4 am: 06. Juni 2016, 21:38:20 »
Bin ich eigentlich der einzige, der es nach der letzten Umstellung nicht mehr geschafft hat, "schöne" Ausdrucke gewisser Routen zu machen? Ich habe das Gefühl, das letzte nunmehr nicht mehr aktuelle Layout war nicht sonderlich druckerfreundlich.

Übrigens dürften morgen die neuen Tarife präsentiert werden, zumindest ist das aus einer Anfragebeantwortung im Facebook herauszulesen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neues Design für die VOR-Fahrplanauskunft
« Antwort #5 am: 07. Juni 2016, 09:05:15 »
Übrigens dürften morgen die neuen Tarife präsentiert werden, zumindest ist das aus einer Anfragebeantwortung im Facebook herauszulesen.

Zeit wird's ... ich hätte ja eher vermutet, dass die Tarifumstellung vom Genossen Vorbowski am Abend des 30. Juni verkündet wird: "Das tritt nach meiner Kenntnis ... ist das sofort, unverzüglich!"

Hier die Info: https://www.vor.at/tickets/vor-tarifsystem/
Folder (PDF): https://www.vor.at/fileadmin/CONTENT/Downloads/Folder/Infofolder/Das_VOR-Tarifsystem.pdf
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Neues Design für die VOR-Fahrplanauskunft
« Antwort #6 am: 07. Juni 2016, 09:41:21 »
Was aber jetzt offensichtlich nicht mehr möglich ist und ich weiß nicht ob es rechtlich in Ordnung ist, ist die Tatsache, dass ich jetzt dann nicht ab Fahrtantritt die Möglichkeit habe am Fahrzeug den ganzen Fahrpreis zu entrichten. Denn ich glaube kaum, dass die WL diesbezüglich ihre Fahrzeuge so umrüsten, dass man dann Fahrscheine ins Umland kaufen zu können. Und bis dato konnte ich das durch lösen von mehreren Einzelfahrscheinen am Wagen machen.

Für mich ist diese Umstellung ein riesen Schwachsinn. Noch dazu, wo ich jetzt dann bei Einzelkartn nur mehr Streckenfahrschein habe. Wie schaut es dann aus, wenn die Route ausfällt, die ich gekauft habe, kann ich dann mit dem Fahrschein eine andere Route benutzen.

Ebenso geht für mich nicht hervor, ob ich Fahrscheine im Vorfeld kaufen kann, oder nur unmittelbar vor Fahrtantritt. Auch wenn dies möglich ist, so bin ich gezwungen zumindest zu einem Automaten bei der U-Bahn zugehen, denn ein Fahrscheinkauf, damit ich ins Wiener Umland fahren kann, in einer Trafik gehört dann höchstwahrscheinlich der Vergangenheit an.

Normalerweise verurteile ich diejenigen. Aber für diese Umstellung vergebe ich einmal :ugvm: :ugvm: :ugvm:
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Neues Design für die VOR-Fahrplanauskunft
« Antwort #7 am: 07. Juni 2016, 09:46:00 »
Es fällt halt schon viel Komfort weg, ich kann mit nicht "Gutscheine" (Streifenkarten) im Voraus kaufen und nach Bedarf verwenden, indem ich einfach zur Einstiegsstelle gehe und dort oder beim Einsteigen ins Fahrzeug die entsprechenden Felder entwerte, ich bin vor jeder Fahrt gezwungen, mir das Ticket in einem vollen Kaufprozedere zu lösen. Das mag für Gelegenheitsfahrer interessant sein, nicht jedoch für Mehrfachfahrer, bei denen eine Wochen-, Monats- oder Jahreskarte in Frage kommt. D.h. die zweitwichtigste Kundengruppe wird wohl vergrämt werden, weil die Fahrt umständlicher wird.

Wird halt der Trend bei diesen Fahrten mehr zum Auto gehen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neues Design für die VOR-Fahrplanauskunft
« Antwort #8 am: 07. Juni 2016, 09:50:43 »
Was aber jetzt offensichtlich nicht mehr möglich ist und ich weiß nicht ob es rechtlich in Ordnung ist, ist die Tatsache, dass ich jetzt dann nicht ab Fahrtantritt die Möglichkeit habe am Fahrzeug den ganzen Fahrpreis zu entrichten. Denn ich glaube kaum, dass die WL diesbezüglich ihre Fahrzeuge so umrüsten, dass man dann Fahrscheine ins Umland kaufen zu können. Und bis dato konnte ich das durch lösen von mehreren Einzelfahrscheinen am Wagen machen.

Jetzt muss man die Fahrkarte halt beim Umsteigen in den Regionalverkehr kaufen. Siebensterngasse – St. Pölten ist dann keine durchgehende Fahrt mehr, sondern zwei unabhängige (1. Fahrt: Siebensterngasse – Westbahnhof, 2. Fahrt: Westbahnhof – St. Pölten). Ich sehe darin kein Problem. Besitzer einer ÓBB-Vorteilscard haben es seit jeher so gehandhabt.

Für mich ist diese Umstellung ein riesen Schwachsinn. Noch dazu, wo ich jetzt dann bei Einzelkartn nur mehr Streckenfahrschein habe. Wie schaut es dann aus, wenn die Route ausfällt, die ich gekauft habe, kann ich dann mit dem Fahrschein eine andere Route benutzen.

Die VOR-Preisauskunft berechnet einen Ticketpreis für die gewählte Strecke und zeigt zudem das dazugehörige „Persönliche Netz“ an. Das Ticket berechtigt zur Nutzung aller Verbundlinien in diesem Geltungsbereich.

Ebenso geht für mich nicht hervor, ob ich Fahrscheine im Vorfeld kaufen kann, oder nur unmittelbar vor Fahrtantritt. Auch wenn dies möglich ist, so bin ich gezwungen zumindest zu einem Automaten bei der U-Bahn zugehen, denn ein Fahrscheinkauf, damit ich ins Wiener Umland fahren kann, in einer Trafik gehört dann höchstwahrscheinlich der Vergangenheit an.

Ich nehme an, dass man das Fahrtdatum wie bei den ÓBB am Automaten wählen kann. Was für mich unklar bleibt, ist der Umstand, ob man am Automaten auch Fahrscheine ohne Gültigkeitsdatum bekommt, die zu entwerten sind.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Neues Design für die VOR-Fahrplanauskunft
« Antwort #9 am: 07. Juni 2016, 09:55:25 »
Die VOR-Preisauskunft berechnet einen Ticketpreis für die gewählte Strecke und zeigt zudem das dazugehörige „Persönliche Netz“ an. Das Ticket berechtigt zur Nutzung aller Verbundlinien in diesem Geltungsbereich.
Das "persönliche Netz" gibt es nur ab Wochenkarte. Einzel- und Tageskarten gibt es nur für die bestimmte Strecke.

Nebenbei: Warum wird das erst ab 6. Juli frei geschaltet und gibt es nicht jetzt schon die Möglichkeit, sich das Online-System anzuschauen bzw. zu testen.
Uups - ist eh da.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Neues Design für die VOR-Fahrplanauskunft
« Antwort #10 am: 07. Juni 2016, 10:01:59 »
Nur wenn ich zum Beispiel zum Flughafen will und ich eine Karte für Wien habe, dann muss ich beim Tarifrechner die Haltestelle wissen, wo die Grenze zwischen Kernzone und Umland ist. Ich habe beim Tarifrechner keine Möglichkeit, dass ich sage "Ab Stadtgrenze".

Daher wiederhole ich mich. Diese Umstellung ist eine extreme Verschlechterung für den Fahrgast. Auch wenn die Fahrt zum Flughafen dann um 50 Cent billiger wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neues Design für die VOR-Fahrplanauskunft
« Antwort #11 am: 07. Juni 2016, 10:12:16 »
Nur wenn ich zum Beispiel zum Flughafen will und ich eine Karte für Wien habe, dann muss ich beim Tarifrechner die Haltestelle wissen, wo die Grenze zwischen Kernzone und Umland ist. Ich habe beim Tarifrechner keine Möglichkeit, dass ich sage "Ab Stadtgrenze".

Das fehlt im Tarifrechner, wird aber hoffentlich bei den Fahrscheinautomaten integriert sein.

Daher wiederhole ich mich. Diese Umstellung ist eine extreme Verschlechterung für den Fahrgast. Auch wenn die Fahrt zum Flughafen dann um 50 Cent billiger wird.

Verschlechterung insofern, als nicht mehr auf einen Blick ablesbar ist, wieviel eine Fahrt kostet. Verbesserung aber vor allem für jene, die bislang volle zusätzliche Zonen zahlen mussten, obwohl sie nur zwei oder drei Haltestellen in der Zone gefahren sind. Und für Zeitkartenbesitzer fällt das ewige Mysterium der B- und E-Zonen weg.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Neues Design für die VOR-Fahrplanauskunft
« Antwort #12 am: 07. Juni 2016, 10:30:29 »
Ich hab mich ein bisschen gespielt:
wochenkarte für Neunkirchen - Wiener Neustadt:

Da sind auch Linien in und um St. Egyden am Steinfeld drinnen, aber keine Verbindung zum Restnetz.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

MS

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 277
Re: Neues Design für die VOR-Fahrplanauskunft
« Antwort #13 am: 07. Juni 2016, 10:47:41 »
Ich stimme Klingelfee in #6 völlig zu. Ein Verbundsystem ohne Vorverkaufsmöglichkeit für Einzelfahrten ist Schwachsinn pur und ist alles andere als flexibel und kundenfreundlich.
Bin mal gespannt wieviel Mehrzeit man künftig für den Fahrscheinkauf einberechnen muss, wenn man am Automaten in der Schlange steht oder wieviel Verspätung durch Fahrscheinverkauf beim Busfahrer eingefahren wird. Mir scheint das ganze System auf die Smartphone/OnlineBanking-Gesellschaft ausgelegt, wer da nicht mitmacht fällt mal wieder durchs Gitter. In dieser Extremform ist es mir aber neu.
mfg
Michael

Zeitensprünge

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Neues Design für die VOR-Fahrplanauskunft
« Antwort #14 am: 07. Juni 2016, 10:52:06 »
Nur wenn ich zum Beispiel zum Flughafen will und ich eine Karte für Wien habe, dann muss ich beim Tarifrechner die Haltestelle wissen, wo die Grenze zwischen Kernzone und Umland ist. Ich habe beim Tarifrechner keine Möglichkeit, dass ich sage "Ab Stadtgrenze".

Die hat man durch Auswahl der (fiktiven) Haltestelle "Wien Kernzonengrenze". Könnte aber einfacher zu handhaben sein, da gebe ich dir recht. (z.B. Checkbox mit "Fahrschein für Kernzone 100 vorhanden")