Autor Thema: Neues Design für die VOR-Fahrplanauskunft  (Gelesen 19340 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neues Design für die VOR-Fahrplanauskunft
« Antwort #15 am: 07. Juni 2016, 10:56:06 »
Die hat man durch Auswahl der (fiktiven) Haltestelle "Wien Kernzonengrenze".

Das muss man aber auch erst einmal erraten.

Könnte aber einfacher zu handhaben sein, da gebe ich dir recht. (z.B. Checkbox mit "Fahrschein für Kernzone 100 vorhanden")

Genau, so funktioniert das auch bei den ÓBB.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: Neues Design für die VOR-Fahrplanauskunft
« Antwort #16 am: 07. Juni 2016, 10:58:45 »
Was mir noch aufgefallen ist: Die ÖBB Ticket App weiss noch nix davon. Derzeit ist es also nicht möglich durchgängige Fahrten incl. Ticket für Wien dort zu buchen, die nach dem 6.7. sind.

Das ist in so fern blöd (und wird hoffentlich noch behoben), weil damit die Möglichkeit fehlt, z.B. via Handy ein Kernzonen-Ticket um €2.20 zu kaufen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neues Design für die VOR-Fahrplanauskunft
« Antwort #17 am: 07. Juni 2016, 11:04:45 »
Das ist in so fern blöd (und wird hoffentlich noch behoben), weil damit die Möglichkeit fehlt, z.B. via Handy ein Kernzonen-Ticket um €2.20 zu kaufen.

Dass man ein solches nicht über die WL erwerben kann, bedeutet ohnehin auch :ugvm:!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: Neues Design für die VOR-Fahrplanauskunft
« Antwort #18 am: 07. Juni 2016, 11:11:18 »
Das ist in so fern blöd (und wird hoffentlich noch behoben), weil damit die Möglichkeit fehlt, z.B. via Handy ein Kernzonen-Ticket um €2.20 zu kaufen.

Dass man ein solches nicht über die WL erwerben kann, bedeutet ohnehin auch :ugvm:!
Ja, abgesehen davon. Nur muss ich sagen, dass die ÖBB App mittlerweile (nach startschwierigkeiten) wirklich gut und zuverlässig funktioniert, und ich sie für alle möglichen Tickets verwende. Nachdem ich eh nicht verschiedene Apps für die gleiche Aufgabe verwenden will, hab ich die WL einfach links liegen gelassen.

MS

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 277
Re: Neues Design für die VOR-Fahrplanauskunft
« Antwort #19 am: 07. Juni 2016, 11:17:18 »
Zeitkarten fürs Gesamtnetz scheint es auch nicht mehr zu geben oder kann man das irgendwie wählen? Derzeit konnte man ja um 54 Euronen eine Woche nach Lust und Laune herumfahren.

Einziger "Vorteil" scheint zu sein, dass man künftig offenbar zum Preis einer "Rückfahrkarte" den ganzen Tag auf der gewählten Strecke fahren kann, wohl auch übertragbar.
mfg
Michael

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Neues Design für die VOR-Fahrplanauskunft
« Antwort #20 am: 07. Juni 2016, 15:05:18 »
Gratuliere zu der Super-Innovation von VOR!  Eine (ältere) Person, die sich nicht auskennt (Fahrtberechtigung nur noch Internet/Automat oder Bahnhof-soweit vorhanden -  und nicht mehr Streifenkarte!)  zahlt im Falle des Erwischtwerdens bei einer Fahrt z.B. Mistelbach -Wien und retour 2x 140,- Euro Strafe. Da kann ich gleich mit dem Taxi fahren.
Ich verstehe nicht, warum man nicht die alten Zonen mit Streifenkartenentwertung parallel weiterlaufen läßt (die"Mehrkosten" hätte ohnedies der Fahrgast zu tragen, soferne er die Bequemlichkeit will).
Von dem Problem, daß ich ggf. keine " Rückfahrkarte" schon bei Fahrtantritt der Hinfahrt lösen kann, weil ich noch nicht weiß, wann und von wo aus ich die Rückfahrt antreten werde, will ich gar nicht reden. 

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neues Design für die VOR-Fahrplanauskunft
« Antwort #21 am: 07. Juni 2016, 16:04:32 »
Gratuliere zu der Super-Innovation von VOR!  Eine (ältere) Person, die sich nicht auskennt (Fahrtberechtigung nur noch Internet/Automat oder Bahnhof-soweit vorhanden -  und nicht mehr Streifenkarte!)  zahlt im Falle des Erwischtwerdens bei einer Fahrt z.B. Mistelbach -Wien und retour 2x 140,- Euro Strafe. Da kann ich gleich mit dem Taxi fahren.

Bei aller Kritik, die ältere Person müsste geistig ziemlich umnachtet sein, wenn sie bei der Rückfahrt denselben Fehler macht wie bei der Hinfahrt. Sachliche Argumentation ist das jedenfalls nicht.

Übrigens ist die Propagandamaschinerie hervorragend verzahnt: Auch im neuen Vor-Magazin wird auf das neue Tarifsystem hingewiesen – aufgrund des geplanten Veröffentlichungsdatums der Tarifinformation wurden die Vor-Magazine auch erst mit dem heutigen Tag in den Fahrzeugen aufgelegt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Neues Design für die VOR-Fahrplanauskunft
« Antwort #22 am: 07. Juni 2016, 18:56:32 »
Was aber jetzt offensichtlich nicht mehr möglich ist und ich weiß nicht ob es rechtlich in Ordnung ist, ist die Tatsache, dass ich jetzt dann nicht ab Fahrtantritt die Möglichkeit habe am Fahrzeug den ganzen Fahrpreis zu entrichten. Denn ich glaube kaum, dass die WL diesbezüglich ihre Fahrzeuge so umrüsten, dass man dann Fahrscheine ins Umland kaufen zu können. Und bis dato konnte ich das durch lösen von mehreren Einzelfahrscheinen am Wagen machen.

Das ist Entscheidung deiner Firma. Und wenn ich mir so anschaue, wie *gerne* die Busfahrer schon eine Einzelfahrt verkaufen, dann halte ich dein Beispiel für schlicht konstruiert. Des weiteren verfügen die Busse der WL nicht mal über Fahrscheindrucker, mit denen man Tickets auf Basis des bisherigen Zonen- oder des nun neuen Streckentarifs verkaufen könnte.

Für mich ist diese Umstellung ein riesen Schwachsinn. Noch dazu, wo ich jetzt dann bei Einzelkartn nur mehr Streckenfahrschein habe. Wie schaut es dann aus, wenn die Route ausfällt, die ich gekauft habe, kann ich dann mit dem Fahrschein eine andere Route benutzen.
Dann wird der Fahrschein ganz ohne Dienstauftrag auch auf den Alternativ-Wegen anerkannt, so es denn welche gibt.

Ebenso geht für mich nicht hervor, ob ich Fahrscheine im Vorfeld kaufen kann, oder nur unmittelbar vor Fahrtantritt. Auch wenn dies möglich ist, so bin ich gezwungen zumindest zu einem Automaten bei der U-Bahn zugehen, denn ein Fahrscheinkauf, damit ich ins Wiener Umland fahren kann, in einer Trafik gehört dann höchstwahrscheinlich der Vergangenheit an.

Normalerweise verurteile ich diejenigen. Aber für diese Umstellung vergebe ich einmal :ugvm: :ugvm: :ugvm:

Du kannst Fahrscheine auch im Vorverkauf erhalten: https://www.vor.at/fileadmin/CONTENT/Tickets/ticketmatrix.jpg
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Neues Design für die VOR-Fahrplanauskunft
« Antwort #23 am: 07. Juni 2016, 19:09:33 »

Du kannst Fahrscheine auch im Vorverkauf erhalten: https://www.vor.at/fileadmin/CONTENT/Tickets/ticketmatrix.jpg

Aber ich kann eben NICHT MEHR in einer Trafik Fahrscheine kaufen und auch ohne Onlinezugang nicht nachschauen. was eine Fahrt kostet. Was bis jetzt mittels Zonenplan machbar war.

Was mir persönlich auch fehlt, ist die Transparenz, wie viel ich jetzt dann pro Kilometer zahlen muss, so dass ich eventuell schätzen kann, was mir eine Fahrt kostet

Und abschließend zu deiner Fahrscheinverkaufkritik. Ich persönlich verstehe die Kollegen auch nicht, da man 2mal im Jahr für die verkauften Fahrscheine eine Mankogeld bekommt.

Dass die WL jedoch ihre Fahrzeuge nicht mit den Automaten für die VOR-Aussenzonen ausstattet, verstehe ich. Denn die Kosten übersteigen da bei weiten den Ertrag. Und da in Wien flächendeckend Fahrscheine gekauft werden können, ist diese Umrüstung mMn auch nicht erforderlich.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Neues Design für die VOR-Fahrplanauskunft
« Antwort #24 am: 07. Juni 2016, 19:16:16 »
Also das mit dem Fahrscheinverkauf in den Trafiken ist vom Modus absolut identisch mit dem Kaufen beim Busfahrer: http://www.meinbezirk.at/liesing/lokales/fahrscheine-trafiken-im-klinsch-mit-wiener-linien-d993069.html Dein Ärger resultiert also eher aus der grundsätzlich steinzeitartigen Abwicklung des Fahrscheinverkaufs.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Neues Design für die VOR-Fahrplanauskunft
« Antwort #25 am: 07. Juni 2016, 19:46:06 »
Genau, so funktioniert das auch bei den ÓBB.
Bei der ÖBB-Ticket-Applikation funktioniert im Prinzip einmal gar nichts... Letztens habe ich nicht mal eine graphische Reservierung für den Railjet hinbekommen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Re: Neues Design für die VOR-Fahrplanauskunft
« Antwort #26 am: 07. Juni 2016, 19:54:29 »
Gratuliere zu der Super-Innovation von VOR!  Eine (ältere) Person, die sich nicht auskennt (Fahrtberechtigung nur noch Internet/Automat oder Bahnhof-soweit vorhanden -  und nicht mehr Streifenkarte!)  zahlt im Falle des Erwischtwerdens bei einer Fahrt z.B. Mistelbach -Wien und retour 2x 140,- Euro Strafe. Da kann ich gleich mit dem Taxi fahren.
Bei aller Kritik, die ältere Person müsste geistig ziemlich umnachtet sein, wenn sie bei der Rückfahrt denselben Fehler macht wie bei der Hinfahrt. Sachliche Argumentation ist das jedenfalls nicht.
Der älteren Person bleibt nichts anders übrig, als aus der Pmpa ohne Fahrschein heim  zu fahren oder auf Rettung zu warten. Im Vergleich zu den Kosten für den REttungshubschraubereinsatz sind die 140 Euro eine Mezzie.

Ernsthaft: Mit dem VOR ist im Hinblick auf Flexiblität bei Einzelfahrten mit den Streifenkarten ein großer Wurf gelungen, mit dem auch unbeholfenere Menschen zu Recht gekommen sind und bei8 dem für den Fahrtantritt keinerlei Automat, Kassa oder Ähnliches gebraucht wurde, einfach eine Streifenkarte. Jetzt ist man auf Internet, Smartphone und ähnlichen Technikkram angewiesen, wenn man öffentlich fahren will.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Neues Design für die VOR-Fahrplanauskunft
« Antwort #27 am: 07. Juni 2016, 22:12:59 »
ad haidi:  :up:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neues Design für die VOR-Fahrplanauskunft
« Antwort #28 am: 07. Juni 2016, 22:33:25 »
Jetzt ist man auf Internet, Smartphone und ähnlichen Technikkram angewiesen, wenn man öffentlich fahren will.

Nein – man braucht lediglich einen Fahrscheinautomaten oder seinen Mund (um einem Buslenker sein Fahrziel kundzutun).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

MS

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 277
Re: Neues Design für die VOR-Fahrplanauskunft
« Antwort #29 am: 08. Juni 2016, 07:10:32 »
oder seinen Mund (um einem Buslenker sein Fahrziel kundzutun).
Und der erklärt einem dann auch welche Routen mit dem Fahrschein benützt werden können? Um das zu wissen reichte bislang ein Zonenplan. Ohne Internetzugang weiß man nicht was einem eine Fahrt kosten wird, einen Automat (der auch Technikkram ist) hat ja nicht jeder um die Ecke stehen.
Mir unverständlich, dass man von einem Zonen-/Waben-System abgeht, das bei vielen Verbünden in Gebrauch steht und somit wohl auch vom Grundprinzip her für viele, auch ortsfremde Nutzer verständlich war. Dass das neue System einfacher ist, halte ich für den größten Witz der ganzen Propaganda.
mfg
Michael