Autor Thema: Neues Design für die VOR-Fahrplanauskunft  (Gelesen 19341 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6429
Re: Neues Design für die VOR-Fahrplanauskunft
« Antwort #30 am: 08. Juni 2016, 07:43:59 »
oder seinen Mund (um einem Buslenker sein Fahrziel kundzutun).
Und der erklärt einem dann auch welche Routen mit dem Fahrschein benützt werden können? Um das zu wissen reichte bislang ein Zonenplan. Ohne Internetzugang weiß man nicht was einem eine Fahrt kosten wird, einen Automat (der auch Technikkram ist) hat ja nicht jeder um die Ecke stehen.
Mir unverständlich, dass man von einem Zonen-/Waben-System abgeht, das bei vielen Verbünden in Gebrauch steht und somit wohl auch vom Grundprinzip her für viele, auch ortsfremde Nutzer verständlich war. Dass das neue System einfacher ist, halte ich für den größten Witz der ganzen Propaganda.

Bei den ÖBB gibts das System seit, tja seit Beginn der Eisenbahn. Dass es eine Umgewöhnung ist, bestreitet niemand aber nach kurzer Zeit, hat man auich hier die Tarife für mehrmalig zurückgelegte Strecken im Kopf. Nur am Automaten Netz solltens dann meiner Meinung nach noch ein bissl was tun. Da gehört, meiner Meinung nach, in jede Ortschaft mindestens einer. Ausser sie besteht wirklich nur aus 3 Gießkannen, dann nicht.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

B1.702

  • Gast
Re: Neues Design für die VOR-Fahrplanauskunft
« Antwort #31 am: 08. Juni 2016, 08:23:00 »
Bei den ÖBB gibts das System seit, tja seit Beginn der Eisenbahn. Dass es eine Umgewöhnung ist, bestreitet niemand aber nach kurzer Zeit, hat man auich hier die Tarife für mehrmalig zurückgelegte Strecken im Kopf. Nur am Automaten Netz solltens dann meiner Meinung nach noch ein bissl was tun. Da gehört, meiner Meinung nach, in jede Ortschaft mindestens einer. Ausser sie besteht wirklich nur aus 3 Gießkannen, dann nicht.

Genau das ist es ja. Das neue System ist kein Fortschritt, sondern ein Rückschritt. Schon im Jahre Schnee musste ich bei den ÖBB, Privatbussen oder Regionalbussen jede Fahrkarte einzeln nach Kilometern kaufen. Vorverkauf Fehlanzeige (bei den ÖBB bei Strecken unter 70 km max. 24 Stunden). Am Busbahnhof Landstraße bei jedem Bus eine Schlange (es gab allerdings sogar einen Fahrkartenschalter), weil 20 Leute beim Lenker den Fahrschein gekauft haben. Manchmal 10 Minuten Verspätung schon bei der Abfahrt!

1973 kam bei vielen Linien in Wien die Tarifgemeinschaft. Wahlweise Fahrschein oder Fahrkartenkauf nach Kilometern bei Nicht-VStW-Linien. 1983 kam der VOR. Kilometerpreis nur mehr bei Privatbussen möglich. Vor ein paar Jahren schließlich begannen die ÖBB, langsam zurück zu rudern. Seit 2 Jahren ist es nicht mehr möglich, bei Zügen, die an der Zonengrenze nicht halten, Fahrkarten "ab Zonengrenze zu kaufen". Man zahlt also z.B. Westbahnhof - Hütteldorf doppelt.

Die beste Lösung wäre gewesen: Beibehaltung des Zonensystems für Einzelfahrten, Kilometerabrechnung bei Zeitkarten. Oder statt des starren Zonensystems außerhalb der Kernzone: 1 Zonenfahrt = max. 10 km Luftlinie. Ganz ehrlich: Bevor ich jedes Mal beim Automaten lange eintippen muss, wo ich hinwill, zahle ich für die gelegentliche Fahrt in die SCS gerne 2,20 statt 1,70. Falls ich nicht eh eine IKEA-Family-Card habe...

So ist es aber: Mit Volldampf zurück ins Jahr 1972, nur dass es jetzt ein "Online" und Automaten gibt, also der Kunde gleich unbezahlt den Job des Schalterbeamten oder Buslenkers mitmachen darf.  :luck: Und man darf nicht vergessen, dass es vor den Automaten zu Warteschlangen kommen wird. Und dass viele Menschen kein Smartphone haben oder Online-Tickets nicht kaufen können oder wollen (Anonymität). Und für Nicht-Ortskundige wird's wesentlich schwieriger. Bisher die Frage: "Welchen Fahrschein brauche ich nach xy?" - "2 Streifen oder Fahrscheine." - Jetzt: "Keine Ahnung. Tippen wir mal (nach dem 1-Finger-Adler-System) den Namen ein..."

Bin gespannt, wann es die ersten massiven Probleme und Proteste geben wird...

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Neues Design für die VOR-Fahrplanauskunft
« Antwort #32 am: 08. Juni 2016, 08:29:56 »
Die beste Lösung wäre gewesen: Beibehaltung des Zonensystems für Einzelfahrten, Kilometerabrechnung bei Zeitkarten. Oder statt des starren Zonensystems außerhalb der Kernzone: 1 Zonenfahrt = max. 10 km Luftlinie. Ganz ehrlich: Bevor ich jedes Mal beim Automaten lange eintippen muss, wo ich hinwill, zahle ich für die gelegentliche Fahrt in die SCS gerne 2,20 statt 1,70. Falls ich nicht eh eine IKEA-Family-Card habe...

Siehst Du, auch Du bist nicht am aktuellen Stand, die nützt Dir nämlich gar nichts mehr, also mußt Du ja eigentlich für "zurück in die Vergangenheit" sein.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neues Design für die VOR-Fahrplanauskunft
« Antwort #33 am: 08. Juni 2016, 09:27:16 »
oder seinen Mund (um einem Buslenker sein Fahrziel kundzutun).
Und der erklärt einem dann auch welche Routen mit dem Fahrschein benützt werden können?

Wozu will ich wissen, was ich noch benutzen kann, wenn ich ohnehin weiß, wo ich hinwill (sollte Voraussetzung vor dem Einsteigen ins Verkehrsmittel sein)?

Dass das neue System einfacher ist, halte ich für den größten Witz der ganzen Propaganda.

Ich sage weder, dass das System einfacher ist, noch, dass es überwiegend Vorteile bringt. Aber die "Argumente", mit denen in diesem Thread gegen das neue System zu Kreuze gezogen wird, sind mehrheitlich an Absurdität nicht zu überbieten und folglich nicht ernstzunehmen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

MS

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 277
Re: Neues Design für die VOR-Fahrplanauskunft
« Antwort #34 am: 08. Juni 2016, 10:07:21 »
#31 :up:

...nach kurzer Zeit, hat man auich hier die Tarife für mehrmalig zurückgelegte Strecken im Kopf...Automaten...Da gehört, meiner Meinung nach, in jede Ortschaft mindestens einer.
Oft befahrene Strecken kann man sich merken. Meine Wenigkeit fährt z.B. im Umland von Wien kaum regelmäßig die gleichen Strecken, dafür aber oft im Zuge von Wanderungen zu/von vielen verschiedenen Punkten. Hatte immer eine Streifenkarte zu Hause und brauchte mich ggf. nur um die Zonenanzahl kümmern ohne viel Getippe und Gewische.
Es gibt in Ortschaften nicht nur eine Haltestelle, will man sich also am Automaten informieren, muss man erstmal wissen wo der Automat steht und dann unnotwendigerweise zu dieser Haltestelle gehen. Das ist auch kein wirklicher Fortschritt.

Wozu will ich wissen, was ich noch benutzen kann, wenn ich ohnehin weiß, wo ich hinwill (sollte Voraussetzung vor dem Einsteigen ins Verkehrsmittel sein)?
Das gilt nur wenn man nicht weiter umsteigt und es keine Wahlmöglichkeiten gibt um das gewünschte Ziel zu erreichen.

Zitat
Aber die "Argumente", mit denen in diesem Thread gegen das neue System zu Kreuze gezogen wird, sind mehrheitlich an Absurdität nicht zu überbieten und folglich nicht ernstzunehmen.
Klar, für jemanden der in der Onlinegesellschaft integriert ist und daran allumfassend teilnimmt ist das neue System kein Rückschritt.
mfg
Michael

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neues Design für die VOR-Fahrplanauskunft
« Antwort #35 am: 08. Juni 2016, 10:11:37 »
Heißt das jetzt, dass die Fahrt zum Flughafen billiger wird? Da er nur ganz knapp außerhalb der Kernzonengrenze liegt?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Neues Design für die VOR-Fahrplanauskunft
« Antwort #36 am: 08. Juni 2016, 10:26:47 »
Heißt das jetzt, dass die Fahrt zum Flughafen billiger wird? Da er nur ganz knapp außerhalb der Kernzonengrenze liegt?

Ja das stimmt, jedoch kann zumindest derzeit ein Onlineticket nur dann mit einer vorhanden Zeitkarte kombinieren, wenn ich die Stadtgrenzenhaltestelle auf S7 kenne.

Ich kann jedoch nicht sagen Einsteigehaltestelle bis Flughafen ohne Wiener Bereich.

Ebenso wird es zu Verwirrungen kommen, bei Fahrgäste, die in die SCS wollen und bis jetzt schon brav für die eine  Haltestelle eine 2 Zone entwertet haben.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: Neues Design für die VOR-Fahrplanauskunft
« Antwort #37 am: 08. Juni 2016, 10:59:09 »
Nur für meine lange Leitung zur Klarstellung:

Wenn ich von Wien nach St. Pölten fahren möchte und eine Jahreskarte (Zone 100) habe, kann ich dann wie bisher einen Fahrschein Hütteldorf - St. Pölten kaufen? Die Strecke Hauptbahnhof - Hütteldorf befindet sich ja in der Kernzone und sollte somit durch die Jahreskarte abgedeckt sein.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Neues Design für die VOR-Fahrplanauskunft
« Antwort #38 am: 08. Juni 2016, 11:06:42 »
Nur für meine lange Leitung zur Klarstellung:

Wenn ich von Wien nach St. Pölten fahren möchte und eine Jahreskarte (Zone 100) habe, kann ich dann wie bisher einen Fahrschein Hütteldorf - St. Pölten kaufen? Die Strecke Hauptbahnhof - Hütteldorf befindet sich ja in der Kernzone und sollte somit durch die Jahreskarte abgedeckt sein.

Das ist korrekt. Nur brauchst du dann nicht eine Karte ab Hütteldorf, sondern ab Wolf in der Au. Denn die Zonengrenze befindet sich bei Wolf in der Au. Nur das musst du dann eben wissen, wenn du keine Option Ab Stadtgrenze bzw für die Retourfahrt bis Stadtgrenze hast.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

MS

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 277
Re: Neues Design für die VOR-Fahrplanauskunft
« Antwort #39 am: 08. Juni 2016, 11:19:23 »
Einzugeben ist "Wien Kernzonengrenze" soweit ich das festgestellt habe. Dann klappts für jede Strecke. Interessanterweise funktioniert "KZG Wien" nicht, obwohl das System den Namen (bei der Ticketabfrage) in der Folge darauf ändert.
mfg
Michael

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Neues Design für die VOR-Fahrplanauskunft
« Antwort #40 am: 08. Juni 2016, 11:39:35 »
Nur für meine lange Leitung zur Klarstellung:

Wenn ich von Wien nach St. Pölten fahren möchte und eine Jahreskarte (Zone 100) habe, kann ich dann wie bisher einen Fahrschein Hütteldorf - St. Pölten kaufen? Die Strecke Hauptbahnhof - Hütteldorf befindet sich ja in der Kernzone und sollte somit durch die Jahreskarte abgedeckt sein.

Das ist korrekt. Nur brauchst du dann nicht eine Karte ab Hütteldorf, sondern ab Wolf in der Au. Denn die Zonengrenze befindet sich bei Wolf in der Au. Nur das musst du dann eben wissen, wenn du keine Option Ab Stadtgrenze bzw für die Retourfahrt bis Stadtgrenze hast.
Die Kernzonengrenze befindet sich aber in Purkersdorf Sanatorium, zumindestens jetzt noch und in Mauerbach ist es die Haltestelle Steinbachstraße.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Neues Design für die VOR-Fahrplanauskunft
« Antwort #41 am: 08. Juni 2016, 11:41:24 »
Einzugeben ist "Wien Kernzonengrenze" soweit ich das festgestellt habe. Dann klappts für jede Strecke. Interessanterweise funktioniert "KZG Wien" nicht, obwohl das System den Namen (bei der Ticketabfrage) in der Folge darauf ändert.

Auf das muss man auch erst mal kommen.

Und was auch ist. beim Berechnen von Fahrten durch Wien, wirft das System 2 Preise aus (mit und ohne Kernzonenfahrschein). Wieso funktioniert das nicht auch bei Fahrten aus der Kernzone raus.

Ebenso würde ich mir wünschen, wenn ich eine Fahrplan auswähle, dass ich dann gleich eine Verlinkung zum Fahrkartenkauf habe. Aber vielleicht ist das auch vorgesehen und wird erst bei der Tarifumstellung freigeschalten.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Neues Design für die VOR-Fahrplanauskunft
« Antwort #42 am: 08. Juni 2016, 12:04:34 »
Ich sage weder, dass das System einfacher ist, noch, dass es überwiegend Vorteile bringt. Aber die "Argumente", mit denen in diesem Thread gegen das neue System zu Kreuze gezogen wird, sind mehrheitlich an Absurdität nicht zu überbieten und folglich nicht ernstzunehmen.
Du haltest es für absurd - dann schreib es bitte auch.

Zur Kernzone: Die ÖBB sind auch nicht besser
Meine Freundin fährt oft vom Neunkirchen nach Wolkersdorf zu ihrer Schwester, sie hat eine Jahreskarte für Wien. Sie kann auch nicht die Kernzone ausgrenzen, sie muss für jede Fahrt zwei Tickets ausdrucken, eines bis Liesing und eines ab Gerasdorf (Nein, sie steigt nicht in Wr. Neustadt um sondern bleibt im Regionalzug sitzen).
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Neues Design für die VOR-Fahrplanauskunft
« Antwort #43 am: 08. Juni 2016, 13:11:03 »
Zur Kernzone: Die ÖBB sind auch nicht besser
Meine Freundin fährt oft vom Neunkirchen nach Wolkersdorf zu ihrer Schwester, sie hat eine Jahreskarte für Wien. Sie kann auch nicht die Kernzone ausgrenzen, sie muss für jede Fahrt zwei Tickets ausdrucken, eines bis Liesing und eines ab Gerasdorf (Nein, sie steigt nicht in Wr. Neustadt um sondern bleibt im Regionalzug sitzen).

Auch das muss man wissen - denn wenn man die Relation Neunkirchen - Wolkersdorf eingibt, wird die Kernzone miteingerechnet. Früher gab es die Wahlmöglichkeit "ohne Zone 100".

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Neues Design für die VOR-Fahrplanauskunft
« Antwort #44 am: 08. Juni 2016, 20:24:50 »
Ein Mal eine nüchterner Tarifvergleich alt-neu:

bisher:
mit kernzone 4,40
ohne kernzone 2,20

Als Vergleichswerte einerseits jeweils eine Station in Wien und die Kernzonengrenze, andererseits jeweils die erste Station nach der Kernzonengrenze und die letzte Station innerhalb der folgenden (200er) Zone. Die Preise sind durchgehend günstiger oder gleich, mit Ausnahme der S3, der Preisunterschied dürfte daher rühren, dass es hier einen Überlappungsbereich (200er-Zone "teilt sich" eine Station mit der 300er-Zone) gibt.


Künftig:

S1:
wien mitte - deutsch wagram 3,90
süßenbrunn - deutsch wagram 1,70
wien mitte - strasshof 4,40
süßenbrunn - strasshof 2,20

S2:
wien mitte - kapellerfeld 3,90
gerasdorf - kapellerfeld 1,70
wien mitte - wolkersdorf 4,40
gerasdorf - wolkersdorf 2,20

S3:
wien mitte - langenzersdorf 3,90
strebersdorf - langenzersdorf 1,70
wien mitte - leobendorf burg kreuzenstein 5,50
strebersdorf - leobendorf burg kreuzenstein 3,30

S40:
wien mitte - klosterneuburg-weidling 3,90
kahlenbregerdorf - klosterneuburg-weidling 1,70
wien mitte - höflein/donau 3,90
kahlenbergerdorf - höflein/donau 1,70

S50:
wien mitte - unter purkersdorf 3,90
purkersdorf-sanatorium - unter purkersdof 1,70
wien mitte - preßbaum 4,40
purkersdorf-sanatorium - preßbaum 2,20

S60:
wien mitte - lanzendorf-rannersdorf 3,90
kledering - lanzendorf-rannersdorf 1,70
wien mitte - grammatneusiedl 4,40
kledering - grammatneusiedl 2,20

S7:
wien mitte - mannswörth 3,90
kaiserebersdorf - mannswörth 1,70
wien mitte - fischamend 4,40
kaiserebersdorf - fischamend 2,20

S80:
wien meidling - raasdorf 3,90
hausfeldstraße - raasdorf 1,70
wien meidling - siebenbrunn-leopoldsdorf 4,40
hausfeldstraße - siebenbrunn-leopoldsdorf 2,20

WLB:
wien mitte - vösendorf-scs 3,90
vösendorf-siebenhirten - vösendorf-scs 1,70
wien mitte - guntramsdorf lokalbahn 4,40
vösendorf-siebenhierten - guntramsdorf lokalbahn 2,20

Südbahn:
wien mitte - perchtoldsdorf 3,90
liesing - perchtoldsdorf 1,70
wien mitte - guntramsdorf 4,40
liesing guntramsdorf 2,20