Wobei es ja um die Trasse wahnsinnig schade ist. Noch vor dem Bau des T-On (oder wie heisst das Schlachtschiff von Domenig?) wäre das eine ideale Verbindung der Schnellbahnstammstrecke über Hauptbahnhof Tief Richtung S80 gewesen. Das war ja vor ca 15 Jahren noch komplett unverbaut. Ich bilde mir ein, sogar mal entsprechende Zeichnungen gesehen zu haben. Ein richtiges Nahverkehrsgeschoß statt der Tiefgarage und eine kreuzungsfreie Ausbindung der Ostbahn unter dem Schweizer Garten wärs gewesen. Aber wie sooft in Wien - Chance gehabt, verschissen.
Und was wäre da der Vorteil gegenüber der jetzigen Lösung?
Tunnel bauen des Tunnelbauen willens?
* Man hätte die S80 auch in die S-Bahn-Stammstrecke nach Wien Mitte einbinden können oder die S7 in die S-Bahn-Stammstrecke nach Meidling.
* Man hätte den Flaschenhals Grillgasse - Simmering entschärft - was aber eh wenig bringt, weil der Flaschenhals (Fern- vs. Güter- vs. Regionalzüge) auf der Stadlauer Brücke ja weiterhin bestehen bliebe.
Allgemein fände ich die S-Bahn-Variante über die Schlachthausbahn auch nicht so toll. Man fährt mit der S80 am Bezirkszentrum und Regionalverkehrsknoten Simmering (U3) meilenweit vorbei. Auch eine andere Anbindung an die U3 (bei der Zipperergasse?) wäre nur suboptimal möglich gewesen. Die Schlachthausbahn ist ebenerdig mit niveaugleichen Kreuzungen und eignet sich daher nicht so toll für ein Schnellverkehrsmittel in dichtem Takt. Außerdem hat man einen engen Bogen bei der Einbindung in die Ostbahn bei der Haidestraße.
Ich hätte ja eine andere Idee für die Schlachthausbahn gehabt:
Neue Straßenbahnlinie 74 (als verlängerung des ehem. T) von St.Marx über die Trasse der Schlachthausbahn bis zur Haidestraße und dann nach Simmering S, U; danach kann man diese Linie als Feinnverteilung im dicht besiedelten Teil des 11. verwenden (z.B. Hasenleitengasse oder die riesigen Wohnblocks in der Lindenbauergasse).
Eine Straßenbahn mit eigenem Gleiskörper könnte ohne weiters im Niveau und ohne Einzäunung fahren und wahrscheinlich wäre neben der Trasse auch noch Platz für eine Promenade mit Radweg. Naja, in Wien natürlich nicht so (Vignolgleis mit hohen Zäunen).