Autor Thema: Übersicht zur VOR-Tarifreform  (Gelesen 45246 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

joker

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 10
Übersicht zur VOR-Tarifreform
« am: 07. Juli 2016, 09:49:13 »
 :lamp:

skytree

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 210
Re: Übersicht zur VOR-Tarifreform
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2016, 17:51:31 »
Sorry für's Ausgraben, aber ich schaffe es nicht brauchbare Informationen zu finden, weil sich noch alles auf den alten Tarif bezieht. Ich möchte morgen mit der S7 zum Flughafen fahren und habe mir wie gewohnt Einzelfahrscheine für die Außenzone gekauft. Natürlich  bin ich erst jetzt draufgekommen, dass es diese Außenzonen gar nicht mehr gibt. Die Fahrscheine kann ich jetzt aufhängen. Bekomme ich bei den WL-Automaten ein Ticket von Zonengrenze Schwechat bis zum Flughafen? Ich blick da gerade echt nicht durch, wie ich zu einer gültigen Einzelfahrt komme.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14568
Re: Übersicht zur VOR-Tarifreform
« Antwort #2 am: 25. Oktober 2016, 18:20:05 »
Sorry für's Ausgraben, aber ich schaffe es nicht brauchbare Informationen zu finden, weil sich noch alles auf den alten Tarif bezieht. Ich möchte morgen mit der S7 zum Flughafen fahren und habe mir wie gewohnt Einzelfahrscheine für die Außenzone gekauft. Natürlich  bin ich erst jetzt draufgekommen, dass es diese Außenzonen gar nicht mehr gibt. Die Fahrscheine kann ich jetzt aufhängen. Bekomme ich bei den WL-Automaten ein Ticket von Zonengrenze Schwechat bis zum Flughafen? Ich blick da gerade echt nicht durch, wie ich zu einer gültigen Einzelfahrt komme.

Indem du einen Fahrschein ab Kernzonengrenze bis Flughafen löst. Wie genau das geht, kann ich dir jetzt auch nicht sagen, aber der Fahrpreis  beträgt 1,70 Euro. Du kannst dir aber auch das Ticket auf der VOR-Seite https://shop.vor.at/ kaufen und selbst ausdrucken.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Übersicht zur VOR-Tarifreform
« Antwort #3 am: 25. Oktober 2016, 20:23:40 »
Bei den Automaten in den U-Bahn-Stationen gibt es Buttons für Fahrausweise im VOR-Gebiet.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Übersicht zur VOR-Tarifreform
« Antwort #4 am: 25. Oktober 2016, 22:58:39 »
Warum man mit dieser Tarifreform nicht gleich etwas wie die Oystercard eingeführt hat, ist mir ein Rätsel. Das wäre wenigstens zukunftsweisend gewesen und hätte den Fahrgästen mühsames Fahrkartenkaufen erspart.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Übersicht zur VOR-Tarifreform
« Antwort #5 am: 25. Oktober 2016, 23:05:58 »
Warum man mit dieser Tarifreform nicht gleich etwas wie die Oystercard eingeführt hat, ist mir ein Rätsel. Das wäre wenigstens zukunftsweisend gewesen und hätte den Fahrgästen mühsames Fahrkartenkaufen erspart.

Des hamma no nia ...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Übersicht zur VOR-Tarifreform
« Antwort #6 am: 25. Oktober 2016, 23:32:07 »
Warum man mit dieser Tarifreform nicht gleich etwas wie die Oystercard eingeführt hat, ist mir ein Rätsel. Das wäre wenigstens zukunftsweisend gewesen und hätte den Fahrgästen mühsames Fahrkartenkaufen erspart.
Jup, das habe ich mich auch schon gefragt...  :-\ Ebenso, wieso nicht einfach nach Tarifkilometern abgerechnet wird sondern nach irgendwelchen (im Verborgenen weiterhin existierenden) Zonen.

Was man auch nicht bedacht hat: Früher haben viele Leute beim Einsteigen in einen Regionalbus die ein oder zwei Außenzonen entwertet und fertig. Jetzt kaufen die meisten Fahrgäste ihre Karte beim Fahrer, was die Stehzeiten des Busses (z.B. bei den frequentierten Linien von Heiligenstadt nach Klosterneuburg) enorm verlängert.  :fp:

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14504
Re: Übersicht zur VOR-Tarifreform
« Antwort #7 am: 26. Oktober 2016, 00:25:19 »
Sorry für's Ausgraben, aber ich schaffe es nicht brauchbare Informationen zu finden, weil sich noch alles auf den alten Tarif bezieht. Ich möchte morgen mit der S7 zum Flughafen fahren und habe mir wie gewohnt Einzelfahrscheine für die Außenzone gekauft. Natürlich  bin ich erst jetzt draufgekommen, dass es diese Außenzonen gar nicht mehr gibt. Die Fahrscheine kann ich jetzt aufhängen. Bekomme ich bei den WL-Automaten ein Ticket von Zonengrenze Schwechat bis zum Flughafen? Ich blick da gerade echt nicht durch, wie ich zu einer gültigen Einzelfahrt komme.
Das geht auf der ÖBB-Seite gaaanz einfach, da muss die F59 dankenswerter Weise mitgeholfen haben.

Du wählst aus Wien - Flughafen Wien
Unter "wer fährt" z.B. ein Erwachsener
dann auf Ermäßigungen hinzufügen
dort runterscrollen, auf mehr klicken und als Ermäßigung "Stadtverkehr Wien Ticket" auswählen.

Das ist doch wirklich einleuchtend, wenn das jemand nicht kapiert, dann soll er verdammt noch einmal mit dem Auto fahren.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Übersicht zur VOR-Tarifreform
« Antwort #8 am: 26. Oktober 2016, 02:24:13 »
Sorry für's Ausgraben, aber ich schaffe es nicht brauchbare Informationen zu finden, weil sich noch alles auf den alten Tarif bezieht. Ich möchte morgen mit der S7 zum Flughafen fahren und habe mir wie gewohnt Einzelfahrscheine für die Außenzone gekauft. Natürlich  bin ich erst jetzt draufgekommen, dass es diese Außenzonen gar nicht mehr gibt. Die Fahrscheine kann ich jetzt aufhängen. Bekomme ich bei den WL-Automaten ein Ticket von Zonengrenze Schwechat bis zum Flughafen? Ich blick da gerade echt nicht durch, wie ich zu einer gültigen Einzelfahrt komme.
Das geht auf der ÖBB-Seite gaaanz einfach, da muss die F59 dankenswerter Weise mitgeholfen haben.

Du wählst aus Wien - Flughafen Wien
Unter "wer fährt" z.B. ein Erwachsener
dann auf Ermäßigungen hinzufügen
dort runterscrollen, auf mehr klicken und als Ermäßigung "Stadtverkehr Wien Ticket" auswählen.
Ich erhöhe auf: vor.at, Eingabe: Start "Wien Kernzonengrenze", Ziel "Flughafen Wien".

Zitat
Das ist doch wirklich einleuchtend, wenn das jemand nicht kapiert, dann soll er verdammt noch einmal mit dem Auto fahren.
Insbesondere finde ich es einleuchtend, "Wien Kernzonengrenze" eingeben zu müssen. :-X

Warum man mit dieser Tarifreform nicht gleich etwas wie die Oystercard eingeführt hat, ist mir ein Rätsel.
Bitte nicht. Ich will keine Totalüberwachung all meiner ÖV-Fahrten, die mich außerdem dazu zwingt, auch als Zeitkartenbenutzer (bzw. jemand, der regelmäßig auf den Höchstbetrag pro Zeiteinheit käme) bei jedem Ein- und Aussteigevorgang meine Geldbörse rauszuholen. Soweit ich das verstehe, ist das ja bei der Oyster Card genau so.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Übersicht zur VOR-Tarifreform
« Antwort #9 am: 26. Oktober 2016, 07:41:11 »
Ich habe die neue Tarifreform zwar noch nicht genutzt, bin aber trotzdem dagegen!

Ich bessere auf Wikivoyage (wie Wikipedia, nur ein Reiseführer) gerne an den Wiener Umlandgemeinden herum. Und früher hat man bei der Anreise einfach schreiben können: Liegt in der soundsovielten Außenzone des VOR. Fahrpreis ab Wien berechnen indem man die Zahl der Zonen mit 2,20 multipliziert, fertig.

Wie kann ich heute einfach den Fahrpreis herausfinden? Ich meine, ohne App, ohne Computer und ohne an einem Automaten zu stehen? Bisher hat man das ja auch im Gefühl gehabt: Mödling eine Zone, Baden zwei Zonen usw.

Eine solche Tarifreform ist eigentlich nur mit einer Guthabenkarte sinnvoll.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14504
Re: Übersicht zur VOR-Tarifreform
« Antwort #10 am: 26. Oktober 2016, 10:26:05 »
Warum man mit dieser Tarifreform nicht gleich etwas wie die Oystercard eingeführt hat, ist mir ein Rätsel.
Bitte nicht. Ich will keine Totalüberwachung all meiner ÖV-Fahrten, die mich außerdem dazu zwingt, auch als Zeitkartenbenutzer (bzw. jemand, der regelmäßig auf den Höchstbetrag pro Zeiteinheit käme) bei jedem Ein- und Aussteigevorgang meine Geldbörse rauszuholen. Soweit ich das verstehe, ist das ja bei der Oyster Card genau so.
Die Oyster-Card gibt es auch anonymisiert. Wegen der Überwachung kannst auch alle Nasen lang die alte zurückgeben und einen neue nehmen - wenns nach Londoner Vorbild geht mit ein paar Pfund für die Oyster Card, die bei Rückgabe refundiert werden.
Oder noch schöner, in einem größeren Bekanntenkreis die Karte immer wieder tauschen.

Ich hab die Oyster-Card genau so wie die Car2Go-Card seinerzeit im Geldtascherl gehabt (nicht einmal an äußerster STelle) und hab immer nur das Geldtascherl hingehalten - das Münzfach allerdings schon weg vom Sensor.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

skytree

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 210
Re: Übersicht zur VOR-Tarifreform
« Antwort #11 am: 26. Oktober 2016, 10:52:43 »
Ich danke euch für die Antworten und sehe, dass ich nicht ganz alleine mit dem Gedanken bin, dass die Umstellung nicht besonders intuitiv ist.
Wenn ich die Fahrkarten im Vorfeld kaufen will, will ich kein Gültigkeitsdatum angeben müssen.

Als Wiener in der Kernzone hat sich natürlich nichts geändert, aber als ins Umland fahrender wird's ohne etwas ähnlichem wie einer Oystercard sehr umständlich.

edit: Jetzt, wo ich es weiß, war es gar nicht mal so schwierig zu finden.
Am WL-Automaten kann man einfach eine VOR-Einzelfahrt auswählen, "ab Kernzone Wien" auswählen und das erste Ergebnis war eh schon Flughafen Wien um €1,70.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14504
Re: Übersicht zur VOR-Tarifreform
« Antwort #12 am: 26. Oktober 2016, 20:52:38 »
edit: Jetzt, wo ich es weiß, war es gar nicht mal so schwierig zu finden.
Am WL-Automaten kann man einfach eine VOR-Einzelfahrt auswählen, "ab Kernzone Wien" auswählen und das erste Ergebnis war eh schon Flughafen Wien um €1,70.
Solche Sachen sollten aber intuitiv zu machen sein.

Dass ich bei den ÖBB die Fahrt ohne Kernzone unter "Ermäßigungen" finde, ist schon widersinnig - wenn ich es dann erst unter "mehr" finde habe ich den  Eindruck, dass man gar nicht will, dass die Fahrgäste die Karte bis/ab Kernzonengrenze kaufen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

10er

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Übersicht zur VOR-Tarifreform
« Antwort #13 am: 27. Oktober 2016, 17:25:00 »
Noch ein feines groteskes Detail der "Tarifreform":

Es wird zwar jetzt vom VOR die ÖBB Vorteilscard Senior anerkannt. Dies führt aber zu der absurden Situation, dass Senioren bei Bahnfahrten im VOR-Gebiet jetzt schlechter gestellt sind als die übrigen Vorteilscardbesitzer.
Zum Beispiel kostet die Fahrt von Wien nach Gumpoldskirchen  für Senioren € 2,70, für Kunden mit einer anderen Vorteilscard fast die Hälfte, nämlich € 1,40.

Laut Auskunft der ÖBB ist dieser Schwachsinn vom VOR diktiert. Warum machen die ÖBB hier mit?????



Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 480
Re: Übersicht zur VOR-Tarifreform
« Antwort #14 am: 27. Oktober 2016, 19:20:39 »
Laut Auskunft der ÖBB ist dieser Schwachsinn vom VOR diktiert. Warum machen die ÖBB hier mit?????

Weil das alte System der Seniorenermäßigungen noch schlechter war. In dem Fall mit Gumpoldskirchen ist das ärgerlich, aber im Großen und Ganzen wird es für Senioren einfacher.

Früher gab es im VOR auf Bahnstrecken den ermäßigten Haustarif der jeweiligen Eisenbahn, im Postbus und bei einigen anderen Verkehrsunternehmen den ermäßigten Kraftfahrlinientarif (zu beachten war, dass manchmal die Vorteilscard Senior notwendig war, manchmal aber auch ein eigener Ermäßigungsausweis des Busunternehmens). Im VVNB gab es dagegen Fahrscheine zum ermäßigten Verbundtarif. Fahrten auf VOR-Stichstrecken galten als Fahrt im VVNB, weswegen hier ebenfalls der VVNB-Tarif zur Anwendung kam.

Diese Dinge entfallen nun, es gibt jetzt immer einen ermäßigten Verbundfahrschein.