Autor Thema: Linie 34(?) statt 5B  (Gelesen 17918 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 34(?) statt 5B
« Antwort #30 am: 25. Juli 2016, 23:01:17 »
5A vs. U-Bahn sind auch mehr als 15 Minuten auf einer U-Bahnfahrzeit von 12 Minuten. Inklusive Zugangswege ist das doppelt so lange, das tut sich kein Mensch an – auch nicht wenn es umsteigefrei ist.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie 34(?) statt 5B
« Antwort #31 am: 26. Juli 2016, 04:02:10 »
Mein Post war eher allgemein gemeint. Aber was den 5B betrifft, habe ich moszkva tér doch richtig verstanden, dass die Verbindung "Jägerstraße / Wallensteinplatz und Taborstraße" (cit. moszkva tér) erfolgreich ist, weil sie umsteigefrei zu machen ist. Oder habe ich da 'was falsch verstanden?
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 34(?) statt 5B
« Antwort #32 am: 26. Juli 2016, 06:27:45 »
Mein Post war eher allgemein gemeint. Aber was den 5B betrifft, habe ich moszkva tér doch richtig verstanden, dass die Verbindung "Jägerstraße / Wallensteinplatz und Taborstraße" (cit. moszkva tér) erfolgreich ist, weil sie umsteigefrei zu machen ist. Oder habe ich da 'was falsch verstanden?
Ja richtig: Umsteigefrei und außerdem erstmals angeboten. Bevor es den 5B gab, musste man die Relation Wallensteinplatz-Taborstraße U recht mühsam bewältigen: U2-31-5 bzw. Fußweg-5A-Fußweg oder am besten gleich ganz zu Fuß, 20 min durch den Augarten. Dass es auf dieser Relation tatsächlich Bedarf gibt, hat der 5B eindrucksvoll bewiesen.

Heiligenstadt-Praterstern ist hingegen ein reines Nischenprogramm.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6427
Re: Linie 34(?) statt 5B
« Antwort #33 am: 26. Juli 2016, 07:05:57 »
Ja richtig: Umsteigefrei und außerdem erstmals angeboten. Bevor es den 5B gab, musste man die Relation Wallensteinplatz-Taborstraße U recht mühsam bewältigen: U2-31-5 bzw. Fußweg-5A-Fußweg oder am besten gleich ganz zu Fuß, 20 min durch den Augarten. Dass es auf dieser Relation tatsächlich Bedarf gibt, hat der 5B eindrucksvoll bewiesen.

Vor dem Bau der U2 gabs auch nur sehr wenig Gründe vom Bereich Wallensteinplatz in die Gegend der heutigen U-Bahnstation Taborstraße zu fahren.
Aber ja, der Weg war früher recht mühsam mit Umwegfahrten und Umsteigen verbunden. Dunkel erinnere ich mich da noch an die Fahrten zum Intersport oder zum Köck. Beide Geschäfte gibts zwar nicht mehr, aber der Weg war immer recht mühsam.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 34(?) statt 5B
« Antwort #34 am: 26. Juli 2016, 09:59:23 »
Der 5B ist aber auch schon vom/zum Praterstern voll, da ja Leute nicht nur zur U2, sondern auch zur U1 od. Schnellbahn wollen, die nicht gerade im Einzugsbereich des 5ers wohnen. Die Umsteigewege U2 - U1 - S-Bahn am Praterstern sind ja nicht kundenfreundlich angelegt. Ich kann mich erinnern, daß beim Volkertmarkt (Ri. Heiligenstadt) am frühen Nachmittag Personen mit Kinderwägen zurückbleiben mußten, weil der Bus schon voll war. Allerdings würde eine Straßenbahn den Volkertmarkt nicht mehr direkt bedienen.
Auf der anderen Seite nimmt die Belegung ab Jägerstr. deutlich ab, ev. sind noch die Studenten der Heime bei der Heiligenstädter Brücke "Kunden", die können (nach Heiligenstadt) aber auch mit dem 11A fahren.
Mein Resumee daraus: Die 500m Gleis in der Ob. Augartenstr. wären sinnvoll angelegt, um den 5B zumindest bis Wexstr. oder FEP durch eine Straßenbahn zu ersetzen. Für den "Rest" sollte man die Bau-Entwicklung in der Muthg. beobachten, welche Trasse für eine BIM sinnvoll wäre. Wobei ich gestehen muß, daß am Vorplatz Heiligenstadt für ein Gleis kaum Platz ist, daher wäre eine Trassenführung d.d.Muthg. sinnvoller. Aber das sind nur meine "stadtplanerischen" Spielchen.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1360
Re: Linie 34(?) statt 5B
« Antwort #35 am: 03. Januar 2024, 15:52:00 »
Ich entstaube diesen Thread mal.

Es hat sich in den letzten Jahren nicht allzu viel getan in Sachen 5B. An Schultagen fahren nachmittags nun zwei Busse pro Stunde mehr als früher, zum Einsatz kommen allerdings weiterhin zweitürige 12m-Busse (Citaro C2) und diese sind entsprechend voll. Ein Einsatz von Dreitürer-Gelenkern wäre längst vertretbar.
Oder aber man schließt einerseits endlich die Gleisnetzlücke beim Augarten - und das ist sowas von überfällig - und errichtet andererseits vom Bhf. Wexstraße bis zur Grinzinger Straße (via Klosterneuburger Str. - Brigittenauer L. - Heiligenstädter Br. - Muthgasse - Kreilplatz) eine ca. 2,5 km lange Neubaustrecke und stellt den 5B vollständig auf Bimbetrieb um. Die Endschleife könnte sich direkt an der Kreuzung Heiligenstädter#Grinzinger befinden, der Platz dazu ist westlich der Kreuzung vorhanden. Der Bhf. Heiligenstadt wird bei dieser Variante ostseitig erschlossen und auch die zunehmend bebaute Muthgasse wird in beiden Richtungen in voller Länge befahren. Ebenso bleibt das Q19 an die heutige 5B-Strecke - allerdings in beide FR - angebunden. :up:

Klarerweise würden die Durchfahrer von Endstelle zu Endstelle überschaubar sein, aber das sind sie heute auch schon. Als Fahrzeuge für die neue Linie wären Kurzzüge der Type A1 prädestiniert. (Die A würde es vermutlich nicht mehr geben, wenn diese Linie irgendwann tatsächlich in Betrieb ginge)
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Vineyard

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 210
Re: Linie 34(?) statt 5B
« Antwort #36 am: 03. Januar 2024, 16:41:11 »
Hier übrigens noch, um sich noch einen besseren Überblick zu schaffen, die beiden aktuellen 5B Routen.

Richtung Heiligenstadt - Praterstern:

https://maps.app.goo.gl/ZbWrBa5SaRzs8gwaA

Richtung Praterstern - Heiligenstadt:

https://maps.app.goo.gl/45MzhAPUPgD1eacc9

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14596
Re: Linie 34(?) statt 5B
« Antwort #37 am: 03. Januar 2024, 16:57:43 »
Hier übrigens noch, um sich noch einen besseren Überblick zu schaffen, die beiden aktuellen 5B Routen.

Richtung Heiligenstadt - Praterstern:

https://maps.app.goo.gl/ZbWrBa5SaRzs8gwaA

Richtung Praterstern - Heiligenstadt:

https://maps.app.goo.gl/NHYWLuvNJ7eWVarR8

Also ich weiß nicht, was für Routen du zeigen willst. Aber wird in beiden Richtungen nur eine Linienführung über D/5 angezeigt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Vineyard

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 210
Re: Linie 34(?) statt 5B
« Antwort #38 am: 03. Januar 2024, 17:12:09 »
So, ich habe die beiden Links nochmal gecheckt und den Zweiten korrigiert.

Beide Links sollen die 5B Routen und die Überscheidungen mit bestehenden Bimgleisen zeigen. (Und aus irgendeinem Grund ändert sich immer wieder der zweite Link zu einer falschen Route.)

Edit: Und schon wieder.   :bh:

Nochmal ändere ich den Link nicht.  >:(

Edit 2: Und aus irgendeinem Grund ist nun der andere Links ebenfalls Blödsinn.

Dann eben so:

Wie schon 2016 besprochen ist nur der Bereich Muthgasse-Brigittenauerlände bis Wexstraße bimlos.

Ansonsten "fehlt", wie auch schon besprochen, der kleine Abschnitt beim Augarten. Der Rest ist im Prinzip gleich. (Nur die Station "Volkertplatz" hätte keine Anbindung mehr.)

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 386
Re: Linie 34(?) statt 5B
« Antwort #39 am: 03. Januar 2024, 17:50:54 »
Würde die Straßenbahn unter der Franz Josefs-Bahn durchpassen? (Ein Doppeldeckerbus hat dort einmal sein Oberdeck abgeräumt.)
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Linie 34(?) statt 5B
« Antwort #40 am: 03. Januar 2024, 18:29:11 »
Würde die Straßenbahn unter der Franz Josefs-Bahn durchpassen? (Ein Doppeldeckerbus hat dort einmal sein Oberdeck abgeräumt.)
Der alte 34er hat durchgepasst.

Man wird die Straße dort, die kürzlich erst erneuert wurde, aber so bald nicht wieder aufreißen.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1360
Re: Linie 34(?) statt 5B
« Antwort #41 am: 03. Januar 2024, 18:33:19 »
Würde die Straßenbahn unter der Franz Josefs-Bahn durchpassen? (Ein Doppeldeckerbus hat dort einmal sein Oberdeck abgeräumt.)
Die Unterführung beim Q19 sieht auf Streetviewbildern hoch und - für zwei Gleise - breit genug aus. Bei der Mooslackengasse sind 3,6m Maximalhöhe angeschrieben und sie ist relativ schmal, also ohne Umbau wird es schwer.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Linie 34(?) statt 5B
« Antwort #42 am: 03. Januar 2024, 18:42:13 »
Würde die Straßenbahn unter der Franz Josefs-Bahn durchpassen? (Ein Doppeldeckerbus hat dort einmal sein Oberdeck abgeräumt.)
Die Unterführung beim Q19 sieht auf Streetviewbildern hoch und - für zwei Gleise - breit genug aus. Bei der Mooslackengasse sind 3,6m Maximalhöhe angeschrieben und sie ist relativ schmal, also ohne Umbau wird es schwer.
Warum willst du den 34er dort genau entlang der 5B-Strecke führen? ??? Lässt man halt eine andere Buslinie, die in Heiligenstadt endet, die Schleife dort fahren. User Nulltarif hat außerdem die Gunoldstraße gemeint, denn dort war es, wo mal besagter Doppeldeckerunfall geschehen ist.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1360
Re: Linie 34(?) statt 5B
« Antwort #43 am: 03. Januar 2024, 19:05:06 »
Würde die Straßenbahn unter der Franz Josefs-Bahn durchpassen? (Ein Doppeldeckerbus hat dort einmal sein Oberdeck abgeräumt.)
Die Unterführung beim Q19 sieht auf Streetviewbildern hoch und - für zwei Gleise - breit genug aus. Bei der Mooslackengasse sind 3,6m Maximalhöhe angeschrieben und sie ist relativ schmal, also ohne Umbau wird es schwer.
Warum willst du den 34er dort genau entlang der 5B-Strecke führen? ??? Lässt man halt eine andere Buslinie, die in Heiligenstadt endet, die Schleife dort fahren. User Nulltarif hat außerdem die Gunoldstraße gemeint, denn dort war es, wo mal besagter Doppeldeckerunfall geschehen ist.
Warum nicht? So wird das Einzugsgebiet des 5B am besten abgedeckt, der Bhf. Heiligenstadt trotzdem angebunden und die Straßenbahn endet eben nicht stur beim Bahnhof - wo eh kein Platz für eine Schleife ist - sondern an der Heiligenstädter Straße, sodass insgesamt mehr Menschen einen Nutzen von ihr haben. Nicht zuletzt wäre das Q19 an den 20. Bezirk angebunden und das TGM besser an den 19. Und eine Verknüpfung mit dem D ist ohnehin klar.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 402
Re: Linie 34(?) statt 5B
« Antwort #44 am: 03. Januar 2024, 23:36:49 »
Meine Idee wäre punkto Heiligenstadt folgende (falls das nicht eh schon stückerlweise thematisiert wurde)

Linie 34:
Stern - Heinestrasse - Tabor - Obere Augartenstrasse - Fahrschulplatz (Gaussplatz) - Jäger - Wex - KloBurger bis Lände - Heiligenstädterbrücke - Muthgasse

Ab hier: FR Heiligenstadt: Unter der Brücke (falls bautechnisch möglich) bis Heiligenstädter Strasse # Barawitzkagasse - Einbindung Linie D (Y Weiche) - raus bis zur Grinzinger Strasse (wieder Y Weiche)

Ab hier FR Stern: Muthgasse entlang bis zur Heiligenstädterbrücke (ebenfals Y-Weiche) und weiter w.o. beschrieben

Sprich: eine gro0e Schleifenanbindung in Heiligenstadt - den Bahnhof anfahren muass ma ned, die paar Meter (sorry) können die wenigen FG die da umsteigen a zu Fuß gehen.