Autor Thema: Linie G2 (1928-1980)  (Gelesen 136962 mal)

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diogenes

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Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #225 am: 23. Juni 2017, 17:00:53 »
L4 533 + l3 auf der Döblinger Hauptstraße
Wirkt das nur so, oder ist der Wagen deutlich nach vorne geneigt?  :o Bremst er vielleicht gerade?
Ich würd' sagen: Ja, weil er in die Haltestelle Glatzgasse einfährt, wenn ich das richtig sehe.
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hema

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Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #226 am: 23. Juni 2017, 19:09:25 »
Wie du an der Haltung des Fahrers sehen kannst, fährt der Zug nicht. Der steht in der Haltestelle und wartet auf Grün!
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diogenes

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Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #227 am: 23. Juni 2017, 19:17:13 »
Ah ja. Darauf hab' ich nicht geschaut.
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Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #228 am: 24. Juni 2017, 18:08:53 »
Wie du an der Haltung des Fahrers sehen kannst, fährt der Zug nicht. Der steht in der Haltestelle und wartet auf Grün!
Die Statur des Fahrers wirkt aber auch nicht unbedingt so, als wäre sie für die Buglastigkeit des Wagens verantwortlich.  ;D
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nord22

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Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #229 am: 10. Juli 2017, 00:08:43 »
Die Zugsmannschaft von K 2485 + m3 5242 wartet auf die Abfahrzeit (Foto: DI J. Michlmayr, 12.10.1961). Die Schleife Hedwiggasse am Praterstern wurde damals noch von den Linien E2 und G2 bedient. Die Ablöse der uralten G1 + k1/ k2 Züge durch schienengebremste K + m3 Züge bedeutete einen gewissen Fortschritt.

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Ferry

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Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #230 am: 10. Juli 2017, 15:46:40 »
Die Zugsmannschaft von K 2485 + m3 5242 wartet auf die Abfahrzeit (Foto: DI J. Michlmayr, 12.10.1961). Die Schleife Hedwiggasse am Praterstern wurde damals noch von den Linien E2 und G2 bedient. Die Ablöse der uralten G1 + k1/ k2 Züge durch schienengebremste K + m3 Züge bedeutete einen gewissen Fortschritt.

Am E2 dürften zu dieser Zeit, wie zu erkennen ist, sogar noch modernere Wagen (L4 + l3) eingesetzt gewesen sein.
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Erdberg

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Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #231 am: 11. Juli 2017, 10:08:17 »
Ich erinnere mich an die Linie E2 in der Schleife Praterstern nur an "modernes" Material, also L4+l3+l3. So etwa ab 1961 konnte ich diese Linie dort beobachten.

nord22

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Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #232 am: 12. Juli 2017, 00:09:36 »
Eine sehr seltene Zugskomposition: M + d2 5070 am Getreidemarkt in den 50er Jahren. Der M hatte schon Schienenbremsen und Elindosen und wurde mittels "Schweifkabel" mit dem d2 elektrisch verbunden. d2 5070 wurde per 01.05.1958 ausgemustert (Bildautor nicht bekannt). Heute unvorstellbar der S-förmige Verlauf der Strecke in die Seitenlage auf einer stark befahrenen Hauptstraße.

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Ferry

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Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #233 am: 12. Juli 2017, 09:13:57 »
Eine sehr seltene Zugskomposition: M + d2 5070 am Getreidemarkt in den 50er Jahren. Der M hatte schon Schienenbremsen und Elindosen und wurde mittels "Schweifkabel" mit dem d2 elektrisch verbunden. d2 5070 wurde per 01.05.1958 ausgemustert (Bildautor nicht bekannt). Heute unvorstellbar der S-förmige Verlauf der Strecke in die Seitenlage auf einer stark befahrenen Hauptstraße.

Dürfte sich - da nur bis GTL geführt - um eine Einlage handeln, was auch die ungewöhnliche Wagenkomposition erklären würde.

Bemerkenswert, dass der Beiwagen auch innen korrekt besteckt ist. Heute wäre eine solche Genauigkeit wohl undenkbar.
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N1

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Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #234 am: 12. Juli 2017, 15:40:08 »
"Schweifkabel"
Laut "Bahn im Bild" auch Zweischwanzkabel genannt. Zum Zeitpunkt der Verwendung dieses Kabels war der Ausdruck halt noch unverfänglich.
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nord22

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Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #235 am: 27. Juli 2017, 09:12:47 »
M 4148 + m3 533x in der Hohe Warte kurz vor der Barawitzkagasse (Foto: Peter Bader, 29.04.1965). M 4148 konnte vom WTM vor der Verschrottung gerettet werden.

LG nord22

pronay

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Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #236 am: 27. Juli 2017, 11:02:57 »
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Also der G2, der steht noch nicht in der Hohen Warte, sondern noch in der Döblinger Hauptstraße.

[\Oberlehrermodus]

h 3004

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Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #237 am: 27. Juli 2017, 12:03:34 »
Auf der Hauswand steht aber "Hohe Warte"  ;)

95B

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Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #238 am: 27. Juli 2017, 12:12:12 »
Auf der Hauswand steht aber "Hohe Warte"  ;)

Das Haus, auf dem Hohe Warte steht, hat jedoch die Adresse Döblinger Hauptstraße 95.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

h 3004

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Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #239 am: 27. Juli 2017, 12:35:16 »
@ 95B: OT: Das erinnert mich an die Station Klein-Schwechat, die jetzt Kaiserebersdorf heißt, aber "meilenweit" davon entfernt ist. (Siehe auch 6er Zielschild).