Autor Thema: Linie G2 (1928-1980)  (Gelesen 136040 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #180 am: 02. Dezember 2016, 21:41:58 »
G1 4715 + k3 am Karlsplatz (Foto: Mag. Alfred Luft, 07.09.1960). G1 715 (II) entstand am 01.03.1959 durch Umnummerierung von G1 496 und wurde per 01.01.1960 durch Vorsetzen eines Vierers zu G1 4715. Diese Umzeichnungsaktion wurde insgesamt an 212 G bzw. G1 vorgenommen. Man beachte die Zusatztafel "Messepalast" (heute: Museumsquartier).

LG nord22

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #181 am: 02. Dezember 2016, 21:55:13 »
@ nord22-> Hier ein Foto einer solchen, originalen Zusatztafel (Quelle: Archiv Linie 360)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #182 am: 05. Dezember 2016, 17:09:46 »
Ein G1 + k3 (k4) Zug auf der Franzensbrücke (Foto: Mag. Alfred Luft, 14.05.1959). Mit der Kobelverglasung und Stecktüren wurde versucht, einigermaßen erträgliche Arbeitsbedingungen für das Fahrpersonal zu schaffen. Das Laternendach hat sichtlich unter dem Gewicht der Dachwiderstände gelitten.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #183 am: 28. Januar 2017, 20:16:02 »
M 4148 + m3 5292 auf der Hinteren Zollamtsstraße (Foto: DI J. Michlmayr, 27.04.1963).

LG nord22

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #184 am: 28. Januar 2017, 21:39:07 »
Ein G1 + k3 (k4) Zug auf der Franzensbrücke (Foto: Mag. Alfred Luft, 14.05.1959). Mit der Kobelverglasung und Stecktüren wurde versucht, einigermaßen erträgliche Arbeitsbedingungen für das Fahrpersonal zu schaffen. Das Laternendach hat sichtlich unter dem Gewicht der Dachwiderstände gelitten.
Grandioses Foto!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #185 am: 28. Februar 2017, 08:18:30 »
Anbei ein besonders schönes Fotomotiv mit L4 588 + l3 1842 auf der Kreuzung Währinger Gürtel/ Nußdorfer Straße und einem Stadtbahnzug (Foto: John F. Bromley, 18.06.1977).

LG nord22

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #186 am: 28. Februar 2017, 08:21:46 »
Sehr bemerkenswert!! Offenbar war an diesem Tag das Autofahren verboten....   ;) ;) ;) Kaum vorstellbar heute!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #187 am: 28. Februar 2017, 08:40:29 »
Sehr bemerkenswert!! Offenbar war an diesem Tag das Autofahren verboten....   ;) ;) ;) Kaum vorstellbar heute!

Samstag Nachmittag. Damals war halt dann schon alles zu.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #188 am: 28. Februar 2017, 20:01:13 »
Anbei ein besonders schönes Fotomotiv mit L4 588 + l3 1842 auf der Kreuzung Währinger Gürtel/ Nußdorfer Straße und einem Stadtbahnzug (Foto: John F. Bromley, 18.06.1977).

LG nord22

Auch hier wieder ein wunderschönes Bild!
Schade um das Haus hinter dem Stadtbahnzug, das erst kürzlich abgerissen wurde.  :-\
Die Wohnung mit dem großen Fenster hätte ich gerne von innen gesehen; die hatte sicher einen tollen Ausblick...

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #189 am: 01. März 2017, 18:50:55 »
Schade um das Haus hinter dem Stadtbahnzug, das erst kürzlich abgerissen wurde.  :-\
Die Wohnung mit dem großen Fenster hätte ich gerne von innen gesehen; die hatte sicher einen tollen Ausblick...

Du wirst lachen, die Wohnung hat es nie gegeben!

Das Fenster war pure Deko oder eventuell für ein nie realisiertes Atelier geplant, dahinter war nur ein völlig taubenverseuchter Dachboden!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #190 am: 01. März 2017, 19:36:47 »
Hätte sicher wer gemietet, aber vermutlich waren die Vorstellungen des Eigentümers astronomisch!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #191 am: 01. März 2017, 19:40:09 »
Das Fenster war pure Deko oder eventuell für ein nie realisiertes Atelier geplant, dahinter war nur ein völlig taubenverseuchter Dachboden!

Du hast nicht zufällig ein Bild davon?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #192 am: 01. März 2017, 21:24:20 »
Du wirst lachen, die Wohnung hat es nie gegeben!
Das Fenster war pure Deko oder eventuell für ein nie realisiertes Atelier geplant, dahinter war nur ein völlig taubenverseuchter Dachboden!

Wirklich?!  :o
Das heißt, dass es dort auch keine weiteren Räume, keine Stromleitungen und auch keine sanitäre Anlagen gegeben hat?
Hochspannend!

Du hast nicht zufällig ein Bild davon?

Das täte mich auch sehr interessieren.  :)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #193 am: 02. März 2017, 09:04:54 »
L4 606 + l3 1851 auf der Lothringerstraße vor dem Schwarzenbergplatz vor der Kulisse des festlich beflaggten Konzerthauses (Foto: John F. Bromley, 17.06.1977).

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #194 am: 02. März 2017, 09:17:14 »
Was mag wohl der Grund für diese Beflaggung gewesen sein? Der Staatsfeiertag war schon lang vorbei.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!