Autor Thema: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?  (Gelesen 111914 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #270 am: 15. März 2017, 10:37:47 »
Momentan nicht. Natürlich müsste man entsprechende Umbauten durchführen, das kann aber keine Hexerei sein, weil die räumlichen Voraussetzungen gegeben sind.
Na viel Spaß, eine Gürtelspur wegzunehmen :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #271 am: 15. März 2017, 10:45:02 »
Momentan nicht. Natürlich müsste man entsprechende Umbauten durchführen, das kann aber keine Hexerei sein, weil die räumlichen Voraussetzungen gegeben sind.
Na viel Spaß, eine Gürtelspur wegzunehmen :D

Kein Problem: Der Gürtel kommt von der Neulerchenfelder Straße dreispurig runter und weitet sich nach der Grundsteingasse auf vier Spuren auf. Wenn man diese Aufweitung erst nach der Thaliastraße macht, hat man die entsprechenden Meter schon gewonnen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14599
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #272 am: 15. März 2017, 10:49:37 »
:blank: Wie löst man den Bereich Stadthalle? Was macht man realistisch mit dem Radweg?

Auf der anderen Seite der U6 fahren.


Sprich, du würdest im Bereich Stadthalle auf der inneren Seite fahren und den Radweg dafür auf die äussere Seite legen. Das wäre zumindest einmal ein Vorschlag, den ich erwarten würde.

:blank: Was macht man mit den anderen Zonen, die dann eventuell im Weg sind, damit man den Radweg verlegen kann? Wie zum beispiel die Hundezonen, die auf der inneren Seite des Gürtels liegen?

Du meinst doch hoffentlich nicht ernst, daß eine Hundezone der Wiedererrichtung der Linie 8 im Weg sein kann, oder?

Wann verstehst du bitte, dass ich nicht Gründe aufzähle, die einer Wiedererrichtung im Weg stehen, sondern wo es zu Widerständen in der Bevölkerung kommen kann und daher zu bedenken sind. Bei so einem Projekt sind auch die anderen Nutzer des öffentlichen Raumes zu berücksichtigen. Und das ist nun mal nicht nur der ÖV, MIV und die Radfahrer.

:blank: Wie schaut ggf. die Linienführung ab der Gumpendorfer Straße bis Meidling aus. Denn Eine Führung über die Lobkowitzbrücke auf der alten Tasse ist ja auch nicht mehr möglich

Um diesen Teil gehts ja nicht, sondern nur um den am Gürtel, also um eine Verlängerung des 18ers bis Glatzgasse.



Dann sollte man aber das Projekt nicht Wiedererrichtung der Linie 8, sondern Verlängerung der Linie 18 taufen. Denn sonst erwartet die Bevölkerung, das man wieder eine Straßenbahn bis Meidling baut. Da gibt es nämlich eine Bürgeriniative, die das will.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #273 am: 15. März 2017, 14:20:09 »
Der 8er-Teil vom Westbahnhof nach Meidling ist natürlich ein Blödsinn, das will aber eh niemand.

Einspruch! Ich finde genau diesen Teil sogar wichtiger. Auch dort würde die U6 entlastet. Und auch dort gibt es bei einer Störung der U6 keine Alternativen, um z.B. von der Gumpendorfer Straße nach Meidling zu kommen.

Es müsste allerdings nicht unbedingt ein 8er sein, der dort fährt; ein verlängerter Neuner täte es genauso.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3387
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #274 am: 15. März 2017, 14:28:03 »
Zumindest eine adäquate Versorgung der Ullmannstraße wäre wieder wünschenswert.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #275 am: 15. März 2017, 15:04:58 »
Einspruch! Ich finde genau diesen Teil sogar wichtiger. Auch dort würde die U6 entlastet.
Dort ist die U6 aber bei weitem nicht mehr so voll wie am Gürtel. Der allermeiste Betrieb ist nun einmal zwischen Westbahnhof und Nußdorfer Straße/Spittelau.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #276 am: 15. März 2017, 16:03:25 »
Einspruch! Ich finde genau diesen Teil sogar wichtiger. Auch dort würde die U6 entlastet.
Dort ist die U6 aber bei weitem nicht mehr so voll wie am Gürtel. Der allermeiste Betrieb ist nun einmal zwischen Westbahnhof und Nußdorfer Straße/Spittelau.

Also zwischen Meidling und Westbahnhof ist die U6 doch sicherlich so voll, wie zwischen Alser Straße und Spittelau und spätestens zwischen Währinger Straße/Volksoper und Spittelau wird die U6 doch sicherlich weniger Fahrgäste haben, als im Abschnitt Längenfeldgasse-Westbahnhof?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #277 am: 15. März 2017, 16:30:04 »
Also zwischen Meidling und Westbahnhof ist die U6 doch sicherlich so voll, wie zwischen Alser Straße und Spittelau und spätestens zwischen Währinger Straße/Volksoper und Spittelau wird die U6 doch sicherlich weniger Fahrgäste haben, als im Abschnitt Längenfeldgasse-Westbahnhof?
Nein.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #278 am: 16. März 2017, 00:36:37 »
Also zwischen Meidling und Westbahnhof ist die U6 doch sicherlich so voll, wie zwischen Alser Straße und Spittelau und spätestens zwischen Währinger Straße/Volksoper und Spittelau wird die U6 doch sicherlich weniger Fahrgäste haben, als im Abschnitt Längenfeldgasse-Westbahnhof?
Nein.

Überrascht mich zwar, bestätigt mir aber, dass eine Verstärkerlinie für den 9er im Abschnitt Westbahnhof-Rosensteingasse und ab da weiter bis Dornbach äußerst sinnvoll wäre. Zur Entrüstung aller Fans der ehemaligen Linie 8 wäre dann jedoch ebendiese Linienbezeichnung die mMn passendste für so eine Linie Westbahnhof-J.N.Berger-Pl.-Rosensteingasse-Dornbach.
Sinnvoller als die Wiedereinführung der damaligen Linie 8 fände ich jedenfalls ein Maßnahmenbündel aus der genannten Linie 8, einer Zusammenlegung der Linien 42 und 10, ein über 49-5-2 zum J.N.Berger-Pl. verlängerter 18er und eine Verstätkerlinie 50 Bujattigasse-Burggasse/Stadthalle-Westbahnhof.
Nicht unwesentlich wäre wohl auch eine Beschleunigung der Linie 5 in der Kaiserstraße. Die Linie wird zwischen Josefstädter Straße und Westbahnhof ja so weit ich weiß ja nicht allzu gut angenommen, obwohl eine Fahrt mit der U6 zur HVZ nicht wirklich lustig ist.

öffi-dude

  • Gast
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #279 am: 16. März 2017, 02:01:24 »
Hä?

Wozu 42 und 10 verbinden?

Wie willst du den 18er von Burggasse-Stadthalle in die Kaiserstraße bringen?

Außerdem gäbe es bei Ausführung deines Plans im Abschnitt Rosensteingasse - Dornbach die Linien 43, 10/42 und den "neuen" 8er, glaubst ned dass das bisserl viel ist?  ;D

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #280 am: 16. März 2017, 06:15:07 »
Sinnvoller [... fände ich jedenfalls ein Maßnahmenbündel aus der genannten Linie 8, einer Zusammenlegung der Linien 42 und 10

 ???
Wo fährt der 10er und wo fährt der 42er?


ein über 49-5-2 zum J.N.Berger-Pl. verlängerter 18er

Und was soll das bringen?
Es geht ja um eine Entlastung der U6. Ich glaube kaum, dass sich das jemand antut, mit dem verlängerten 18er über Burggasse - Kaiserstraße - 45 - JNP zu mäandern.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #281 am: 16. März 2017, 09:23:12 »
Sinnvoller als die Wiedereinführung der damaligen Linie 8 fände ich jedenfalls ein Maßnahmenbündel aus der genannten Linie 8, einer Zusammenlegung der Linien 42 und 10, ein über 49-5-2 zum J.N.Berger-Pl. verlängerter 18er und eine Verstätkerlinie 50 Bujattigasse-Burggasse/Stadthalle-Westbahnhof.

Einfach Striche am Stadtplan zu verbinden ist nicht unbedingt sinnvoll für Fahrgäste!
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

twf

  • Administrator
  • Fahrer
  • *****
  • Beiträge: 382
    • Tramwayforum
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #282 am: 16. März 2017, 10:36:00 »
einer Zusammenlegung der Linien 42 und 10
Bitte am Boden der Realität bleiben und keine so absurden Vorschläge machen - so etwas gehört nicht ins Forum und wird in Zukunft je nach Schweregrad in den Smalltalk verschoben oder gelöscht!

twf

  • Administrator
  • Fahrer
  • *****
  • Beiträge: 382
    • Tramwayforum
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #283 am: 16. März 2017, 12:41:25 »
Ein Posting wegen OT entfernt.

26er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 190
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #284 am: 16. März 2017, 13:22:59 »
Da wird auf Teufel komm raus diskutiert und eigentlich nur heiße Luft produziert. Ihr werdet doch nicht wirklich annehmen das der 8er oder ähnliches wieder kommt.