Autor Thema: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?  (Gelesen 111923 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #30 am: 25. Juli 2016, 10:59:08 »
Und genau DER erwies sich als Rohrkrepierer! Wie lange gabs den überhaupt? Der wurde meines Wissens nach still und heimlich eingestellt! >:D
Der 9A wurde nie eingestellt und existiert mit leicht veränderter Streckenführung heute noch.

Die Meidlinger Hauptstraße war vorher auch schon kein Einkaufsparadies. Was aber nach Einstellung des 8ers wirklich abgesandelt ist, war die Gegend Ullmannstraße/Sechshauser Straße.
Das ist falsch! Die Meidlinger Hauptstraße war eine vollwertige Einkaufsstraße. Bis in die späten 80er-Jahre hast du dort praktisch alles bekommen. Wir bzw. meine Eltern haben fast nur dort eingekauft. Auf die Mariahilfer Straße sind wir so gut wie nie gefahren.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #31 am: 25. Juli 2016, 10:59:36 »
Und genau DER erwies sich als Rohrkrepierer! Wie lange gabs den überhaupt? Der wurde meines Wissens nach still und heimlich eingestellt! >:D

Das ist ein klarer Fall fürs www.autobusforum.at!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #32 am: 25. Juli 2016, 11:17:35 »
@60er:

Echt? ???
Danke für die Info! :up:

@95B:
Ja ich weiß! ::) Aber da hier ein Kontext zu einer eingestellten Straßenbahnlinie besteht, wollen wir doch nicht päpstlicher als der Papst sein, oder? ;)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #33 am: 25. Juli 2016, 11:54:15 »
Das hätte den kommerziellen Abstieg der Meidlinger Hauptstraße verhindert!

Es waren aber die Geschäftsleute selbst, die sich für die Einstellung der Straßenbahn - und damit für die Schaffung zusätzlicher Parkplätze, um vermehrt Autofahrer anzulocken - ausgesprochen haben. Erst etliche Jahre später hat man bemerkt, wie falsch diese Annahme war. Da war es aber dann leider schon zu spät...
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #34 am: 25. Juli 2016, 12:20:58 »
Es waren aber die Geschäftsleute selbst, die sich für die Einstellung der Straßenbahn - und damit für die Schaffung zusätzlicher Parkplätze, um vermehrt Autofahrer anzulocken - ausgesprochen haben. Erst etliche Jahre später hat man bemerkt, wie falsch diese Annahme war. Da war es aber dann leider schon zu spät...
Wo auf der Meidlinger Hauptstraße wurden nach Einstellung des 8ers Parkplätze geschaffen? Verwechselt du das vielleicht mit der inneren Marahilfer Straße, wo es einigen Geschäftsleuten nicht schnell genug gehen konnte mit der Einstellung der Straßenbahn? ???

In der Meidlinger Hauptstraße war man 1989 eher Pro Straßenbahn.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #35 am: 25. Juli 2016, 12:26:29 »
Die Meidlinger Hauptstraße war vorher auch schon kein Einkaufsparadies.

Die Meidlinger Hauptstraße war super in der Zeit als Fußgängerzone mit Straßenbahn. Jetzt kannst' sie vergessen, obwohl zwecks Attraktivierung schon Unsummen in einige Umbauten gesteckt wurden!


Zitat
Was aber nach Einstellung des 8ers wirklich abgesandelt ist, war die Gegend Ullmannstraße/Sechshauser Straße.
Das ist (und bleibt) ein echtes Trauerspiel.  :down:





Es waren aber die Geschäftsleute selbst, die sich für die Einstellung der Straßenbahn - und damit für die Schaffung zusätzlicher Parkplätze, um vermehrt Autofahrer anzulocken - ausgesprochen haben.
Das war eindeutig die Politik, kräftigst unterstützt von den WiLi. Deren damaliger Direktor war zudem sowieso ein großer Straßenbahnfeind, bei dem rannte das Rathaus offene Türen ein. In etlichen Geschäften lagen sogar Unterschriftenlisten gegen die 8er-Einstellung!

Interessant war ja die Haltung des Meidlinger Bezirksvorstehers Neiger. Erst sagte er, nie und nimmer würde er sich den 8er wegnehmen lassen, als dann die Meidlinger ÖVP (Franz Karl) sich auf das Thema draufsetzte und ihre Kampagne Pro-8er begann, schwenkte er um 180 Grad und folgte brav dem Diktat aus dem Rathaus (Zilk/Hatzl). Ein vehementer 8er- (und Straßenbahn-)Gegner war der ÖVP-Pint* aus Mariahilf.

Wo sind die vermehrten Parkplätze, die du ansprichst?





*) Erst nachdem zu seiner Zufriedenheit praktisch alles an Straßenbahn aus dem Sechsten eliminiert war, trat er, nach Protesten aus der Bevölkerung, energisch für die Errichtung der Haltestelle bei der Maria vom Siege-Kirche ein um wenigstens noch irgendwas zu retten.
 
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #36 am: 25. Juli 2016, 12:39:12 »
Ich bin der Meinung, dass man damals die Strecke Eichenstraße - Gumpendorfer Straße nicht aufgeben hätte dürfen! Warum hat man die nicht für einen dauerhaft verlängerten 9er (´nicht nur HVZ) verwendet? Das hätte den kommerziellen Abstieg der Meidlinger Hauptstraße verhindert!
Weil die verantwortlichen Politiker der Meinung waren, dass neben der modernen U-Bahn keine Straßenbahn mehr benötigt wird. Zur Beruhigung der Bevölkerung, die den 8er in Meidling gerne behalten hätte, wurde dafür der 9A eingeführt. Die Wiener Verkehrsbetriebe selbst waren der Einstellung gegenüber natürlich auch nicht abgeneigt.

Und genau DER erwies sich als Rohrkrepierer! Wie lange gabs den überhaupt? Der wurde meines Wissens nach still und heimlich eingestellt! >:D
Der fährt noch immer.

Nur wurde er 2mal gekürzt.
Ursprünglich fuhr er Philadelphiabrücke - Westbahnhof. Dann fuhr er erst ab Längenfeldgasse und jetut fährt er noch Meidling Hauptstraße - Philadelphiabrücke.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #37 am: 25. Juli 2016, 12:47:20 »
. . . .  und jetut fährt mäandert er noch Meidling Hauptstraße - Philadelphiabrücke.
Von 8er-Ersatz keine Rede!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #38 am: 25. Juli 2016, 13:12:09 »
. . . .  und jetut fährt mäandert er noch Meidling Hauptstraße - Philadelphiabrücke.
Von 8er-Ersatz keine Rede!
Niemand hatte die Absicht, den 8er zu ersetzen. Die Leute sollen schließlich mit der U6 fahren.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #39 am: 25. Juli 2016, 15:54:04 »
Meidlinger ÖVP (Franz Karl)

War das nicht auch der berühmte Vorkämpfer gegen die Hundstrümmerl?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #40 am: 25. Juli 2016, 16:12:03 »
Meidlinger ÖVP (Franz Karl)

War das nicht auch der berühmte Vorkämpfer gegen die Hundstrümmerl?

 :up: http://wiev1.orf.at/stories/92257
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #41 am: 25. Juli 2016, 16:54:02 »
Wahrlich ein Relikt aus besseren Zeiten der ÖVP.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #42 am: 26. Juli 2016, 10:49:51 »
Wo auf der Meidlinger Hauptstraße wurden nach Einstellung des 8ers Parkplätze geschaffen? Verwechselt du das vielleicht mit der inneren Marahilfer Straße, wo es einigen Geschäftsleuten nicht schnell genug gehen konnte mit der Einstellung der Straßenbahn? ???

Es wurde den Geschäftsleuten erzählt, dass nach der Einstellung die Gleistrasse zur Schaffung von Parkplätzen verwendet würde. Dass es dann doch nicht dazu gekommen ist, steht auf einem anderen Blatt.

Zitat von: 60er
In der Meidlinger Hauptstraße war man 1989 eher Pro Straßenbahn.

Mir ist eine eher ablehnende, skeptische Haltung in Erinnerung. Aber natürlich hat man von Seiten der Politik kräftig gegen die Straßenbahn polemisiert und den Anrainern vermutlich das Blaue vom Himmel versprochen, wenn die U-Bahn kommt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #43 am: 26. Juli 2016, 10:57:34 »
Mir ist eine eher ablehnende, skeptische Haltung in Erinnerung. Aber natürlich hat man von Seiten der Politik kräftig gegen die Straßenbahn polemisiert und den Anrainern vermutlich das Blaue vom Himmel versprochen, wenn die U-Bahn kommt.
Schon möglich, dass es auch unter den Meidlinger Geschäftsleuten Straßenbahngegner gab bzw. welche, denen der 8er schlichtweg egal gewesen sein wird. Wie aber hema schon anführte, waren auch etliche Geschäftsleute für den Erhalt der Straßenbahn und es lagen sogar Unterschriftenlisten in Geschäften auf.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #44 am: 26. Juli 2016, 11:08:41 »
Mir ist eine eher ablehnende, skeptische Haltung in Erinnerung. Aber natürlich hat man von Seiten der Politik kräftig gegen die Straßenbahn polemisiert und den Anrainern vermutlich das Blaue vom Himmel versprochen, wenn die U-Bahn kommt.
Schon möglich, dass es auch unter den Meidlinger Geschäftsleuten Straßenbahngegner gab bzw. welche, denen der 8er schlichtweg egal gewesen sein wird. Wie aber hema schon anführte, waren auch etliche Geschäftsleute für den Erhalt der Straßenbahn und es lagen sogar Unterschriftenlisten in Geschäften auf.

Das waren die Geschäftsleute, die mit kaufmännischem Hausverstand agierten! Die Straßenbahn generierte Laufkundschaft, wenn die die Auslagen sehen, könnten sie auch was kaufen! Wenn ich Fahrgäste durch dunkle Röhren schleuse, dann können die nichts kaufen, weil sie auch nichts sehen, was sie kaufen könnten, aber erklärt das mal scheuklappenbestückte Politiker! >:D