Autor Thema: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?  (Gelesen 109787 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7782
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #285 am: 16. März 2017, 14:03:16 »
Da wird auf Teufel komm raus diskutiert und eigentlich nur heiße Luft produziert. Ihr werdet doch nicht wirklich annehmen das der 8er oder ähnliches wieder kommt.
Konstruktive Vorschläge, wie man eine durchgängige Straßenbahnstrecke am Gürtel realisieren könnte, sind also nur heiße Luft? Und weil die Realisierungschancen gleich null sind, soll man erst gar nicht anfangen, darüber zu diskutieren? Welche Themen wären dir denn genehm?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #286 am: 16. März 2017, 14:08:18 »
Natürlich ist die Chance recht gering, dass es dazu kommt, aber immerhin tut sich da politisch einiges, also zumindest darüber zu sprechen ist schon legitim.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

SheepJoe

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 167
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #287 am: 16. März 2017, 14:28:05 »
Natürlich ist die Chance recht gering, dass es dazu kommt, aber immerhin tut sich da politisch einiges, also zumindest darüber zu sprechen ist schon legitim.

Wohltuend deine Ansicht

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #288 am: 16. März 2017, 14:42:17 »
Da wird auf Teufel komm raus diskutiert und eigentlich nur heiße Luft produziert. Ihr werdet doch nicht wirklich annehmen das der 8er oder ähnliches wieder kommt.

Ich sehe das genauso, eine Straßenbahnline 13, eine Beschleunigung der Linie 5 in der Kaiserstraße, eine Verstärkerlinie 8, die den 9er zwischen Westbahnhof und J.N.Berger-Platz verstärkt und von da an über die heutige 44er-Strecke, oder auch über die Hernalser Hauptstraße nach Dornbach. All diese Projekte würden die U6 in Summe mindestens so entlasten, wie eine Gürtelstraßenbahn. Und die Realisierung einer Gürtelstraßenbahn sehe ich um nichts realistischer, als die Realisierung einer Straßenbahnlinie 13.
Vor allem, da die Zugangswege zur U6 ohnehin relativ kurz sind, glaube ich nicht, dass jemand für eine Fahrt von mehr als zwei U-Bahn-Stationen tatsächlich die Gürtelstraßenbahn verwenden würde.
Im Gegensatz zu einer Straßenbahnlinie 13, die einem wenn man zur mittleren Mahü will gegenüber U6 UND U3 ja sogar einen Umsteigeweg erspart.
Einen 8er im südlichen Bereich könnte ich ja noch nachvollziehen, da ginge es aber weniger um die Entlastung der U6, als um brauchbare Öffis im Bereich Sparkassaplatz und im Bereich der Stummelllinie 9A. Und brauchbare Öffis gibt es mit dem dichten Netz an Straßenbahnen im Nordwesten ja eh schon genug, einzig die U6 stößt halt langsam an ihre Kapazitätsgrenze

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #289 am: 16. März 2017, 16:35:22 »
Also wirklich leer wird die U6 meiner Erfahrung nach erst südlich von Meidling - DA ist dann wirklich tote Hose. Zwischen Westbahnhof und Mietling mag sie nicht ganz so voll sein wie am restlichen Gürtel, aber immer noch voll genug. Ob allerdings der 8er diese Funktion erfüllen würde, bin ich mir nicht so sicher. Ich gehe eher davon aus, dass er hier als Nahversorgung für Ullmannstraße oder Sechshauser Straße und Meidlinger Hauptstraße dienen würde, was ich diesen Gegenden definitiv gönne.

Und im schlimmsten Notfall (d.h. wenn sich BV12 und Wirtschaftskammer, gegebenfalls Gewerkschaft komplett ausspinnen) könnte man noch Fabriksbrücke - Ruckergasse fahren, aber das ist wirklich die allerletzte Notlösung - der Meidlinger Hauptstraße täte die Tramway gut.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

schienenklaus

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 181
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #290 am: 17. März 2017, 11:02:07 »
Interessant wäre zu wissen wie die Fahrgastströme tatsächlich aussehen. Also wo die Leute herkommen und wo sie hinwollen. Vielleicht würde man da sehen, dass eine neue Linie sinnvoll wäre.
Als schlechtes Beispiel, aber eben nur auf die Schnelle, vielleicht würde eine neue Buslinie vom Elterleinplatz-Schweglerstraße-Längenfeldgasse-Meidling sinnvoll sein??

Zum "8er" am Gürtel. Könnte man nicht einfach je ein Gleis auf eine Seite des Gürtels bauen? Das könnte vielleicht auch Platzprobleme und Ampelstehzeiten erleichtern.
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
- Erich Kästner

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #291 am: 17. März 2017, 11:23:05 »
Zum "8er" am Gürtel. Könnte man nicht einfach je ein Gleis auf eine Seite des Gürtels bauen?
Sicher! Man könnte nicht nur, man müsste sogar, zumindest bei der Burggasse.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 536
    • Tramwayforum
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #292 am: 17. März 2017, 21:38:58 »
Ein Posting von 38ger gelöscht. Langsam wird uns das etwas zu bunt. Das waren jetzt schon zu viele nichtssagende, verwirrte Postings hintereinander. Bis auf weiteres wird User 38ger moderiert.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #293 am: 18. März 2017, 10:37:26 »
Zum "8er" am Gürtel. Könnte man nicht einfach je ein Gleis auf eine Seite des Gürtels bauen?
Sicher! Man könnte nicht nur, man müsste sogar, zumindest bei der Burggasse.
Dazu müßte man aber normalerweise, im Großteil, im Linksverkehr fahren, um Fahr- & Fußweg wenigstens auch irgendwo Platz zu schaffen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7782
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #294 am: 18. März 2017, 10:40:31 »
Dazu müßte man aber normalerweise, im Großteil, im Linksverkehr fahren, um Fahr- & Fußweg wenigstens auch irgendwo Platz zu schaffen.
Wieso? Der Platzbedarf ist immer der gleiche, egal ob man im Links- oder Rechtsverkehr fährt.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #295 am: 18. März 2017, 11:18:41 »
Dazu müßte man aber normalerweise, im Großteil, im Linksverkehr fahren, um Fahr- & Fußweg wenigstens auch irgendwo Platz zu schaffen.
Wieso? Der Platzbedarf ist immer der gleiche, egal ob man im Links- oder Rechtsverkehr fährt.
Da gehts mir eher darum, dass man dann nicht ständig vor die Bim spingen muß um noch einsteigen zu können und die Radfahr- & Fußgängerfraktion so mehr Rücksicht aufeinander nehmen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7782
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #296 am: 18. März 2017, 12:36:19 »
Eine Gleisführung im Linksverkehr halte ich am Gürtel überhaupt nicht für sinnvoll. Der Großteil der potentiellen Fahrgäste kommt ja nicht aus den U6-Stationen herausgeströmt, sondern aus der gesamten Umgebung. Diese Fahrgäste müssten dann erst wieder Gleise queren, um zur Haltestelle zu gelangen. Wenn man die Gleise einseitig links und rechts der Otto-Wagner-Brücke führen möchte, dann ganz normal im Rechtsverkehr.

öffi-dude

  • Gast
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #297 am: 18. März 2017, 13:01:42 »
Gibt halt auch Fahrgäste die von der anderen Gürtelseite kommen. Die müssen bei Rechtsverkehr dann sogar beide Gleise überqueren. ;)

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7782
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #298 am: 18. März 2017, 13:10:39 »
Gibt halt auch Fahrgäste die von der anderen Gürtelseite kommen. Die müssen bei Rechtsverkehr dann sogar beide Gleise überqueren. ;)
Dafür müssen sie dann beim Zurückfahren in der Gegenrichtung null Gleise queren. Aber auch aus Gründen der Ampelschaltung halte ich davon wenig, die Straßenbahn gegen die Fahrtrichtung des Gürtels zu führen. Denkt man alles durch, bringt ein Linksverkehr nur sehr wenig Vorteile.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #299 am: 18. März 2017, 15:18:16 »
Man muss ja nur vom Urban Loritz-Platz weg am inneren Gürtel fahren und bei der Herbststraße wieder auf den äußeren Gürtel wechseln. Bei der Burggasse ginge das auch, aber das würde wohl den Autoverkehr weniger freuen!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!