ICh weis, dass wir hier in einem Straßenbahnforum sind. aber ohne U-Bahn erstickt früher oder später Wien im Verkehr. Da helfen nicht einmal Straßenbahnen die Zug an Zug fahren. Man braucht ja nur die U3 sich anschauen. Das was die im Bereich Mariahilf befördert könnte man auch mit parallel laufenden Straßenbahnlinien nicht befördern.
Ich glaube nicht, dass auch nur ein Forenuser gegen die Ubahn an sich ist, aber gegen Ubahnstrecken, die eine Fahrgastauslastung haben, für die eine Straßenbahn- oder Buslinie reicht. Da werden nur Betriebkosten versenkt, mit denen mamn einen guten Teil des Straßenbahnbetriebes decken könnte.
Gäbe es echte Statistiken von den Wiener Linien, also die Fahrgastzahlen je Linie und die Betriebskosten je Linie, dann könnte man die Kosten für eine Fahrgastfahrt oder einen Fahrgastkilometer ausrechnen und gegenüber stellen. Das müsste eine echte Statistik sein, nicht eine bei der der Fahrgast nur dem höchstrangigen Verkehrsmittel zugeordnet wird. Ich kann immer nur auf die (leider nirgends gespeicherte) Zeitungsmeldung aus den Neunzigern verweisen, wo eine Fahrgastfahrt mit der Ubahn 90 ATS gekostet hat - zugegeben: allerdings bei geringerer Auslastung, aber auch längeren Intervallen.
Und zur U3 in der Mariahilfer Straße, die ich durchaus für notwendig halte:
Die Fahrgäste, die heute dort fahren würden sich und haben sich früher ohne Ubahn auf viele Linien verteilt/en. Allein der Westast hat Fahrgäste von J (2), 46, 48A, 49, 52, 58, 6, 18 zum Teil aber auch von den Linien D bis 44 (über die U6) abgezogen. Am Südast ist die Situation ähnlich.
Außerdem bin ich der Überzeugung, dass der Linientausch von 44 und 2 zu einer spürbaren Entlastung des 43ers führen wird, wenn man dann auf der Linie 43 mit Langzügen (50 - 60 m) fährt, käme die Ubahn in diesem Bereich keinesfalls in die Nähe der Notwendigkeit. Es wird über Kurz oder Lang nicht zu umgehen sein, die eine oder andere Linie mit Langzügen zu führen, warum nicht jetzt schon auf einer Linie, die praktisch problemlos umrüstbar ist, zu beginnen. Die Reisegeschwindigkeit wird bei ausreichender Ampelbevorrangung mit der einer Ubahn vergleichbar sein. Der 43er hat nur 3 Ampelkreuzung, wo man den Querverkehr wirklich beachten muss: Wattgasse, Gürtel und Lastenstraße. Bei den anderen Ampelkreuzungen wird es dann etwas längere Wartezeiten geben, aber keinen Stau bis nach Niederösterreich.