Autor Thema: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?  (Gelesen 111460 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #315 am: 23. März 2017, 11:22:17 »

Ich glaube nicht, dass auch nur ein Forenuser gegen die Ubahn an sich ist . . . .
Oh ja. Ich!  :up:

Aber das zählt natürlich weder hier noch sonstwo was!    :'(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #317 am: 23. März 2017, 15:56:11 »
Nur muss man sich halt ernstlich fragen, ob dieselben Prinzipien auch dann noch gelten, wenn man eine U-Bahn-Hochstrecke quer über Gemüseäcker mäandern lässt

Sag mir nix gegen die U2 Ost: Ich liebe sie! :-*

Als meine Jungs vor ein, zwei Jahren noch beide ihre gemeinsamen Kinderwagenwochenenderunden mit mir verbrachten, konnte ich dort stressfrei mit dem Kinderwagen ein Vierersitzabteil belegen und bis weit in die Donaustadt fahren. Der Ältere liebte den Ausblick über die freien Flächen, der Jüngere schlief beim gleichmäßigen Schaukeln der U-Bahn-Garnituren verlässlich tief und fest ein. Nach einer eineinhalbstündigen Kinderwagenrunde zum Mühl- und/oder Schillerwasser und zurück ging es ebenso stressfrei wie bei der Anreise Richtung Stadt zurück. Letztlich ein außerordentlicher Komfort; genau dafür ist wahrscheinlich eine U-Bahn das richtige Verkehrsmittel.

[Dieser Beitrag könnte ungekennzeichnete Ironie enthalten]

E1+c4

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 510
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #318 am: 26. März 2017, 19:53:30 »
Falls man wirklich es schafft viele Unterschriften zu sammeln wird es die Linie 8 wirklich geben?

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #319 am: 26. März 2017, 19:55:17 »
Falls man wirklich es schafft viele Unterschriften zu sammeln wird es die Linie 8 wirklich geben?
Sicher nicht, Leider!

E1+c4

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 510
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #320 am: 26. März 2017, 20:12:31 »
Falls man wirklich es schafft viele Unterschriften zu sammeln wird es die Linie 8 wirklich geben?
Sicher nicht, Leider!

So dachte ich es mir auch!  :(

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #321 am: 26. März 2017, 20:18:33 »
Falls man wirklich es schafft viele Unterschriften zu sammeln wird es die Linie 8 wirklich geben?
Sicher nicht, Leider!

So dachte ich es mir auch!  :(

Wobei das Hauptproblem die Finanzierung der Umsetzung ist. Wenn sich wer findet, der das Geld zur Verfügung stellt, dann kann es sehr wohl umgesetzt werden. Aber wie ich schon oft erwähnt habe. Was die meisten Initiativen nicht vorbringen, ist die Finanzierung.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #322 am: 27. März 2017, 09:04:36 »
Beim Herausreißen der Schienen und Demontage der Oberleitung war die Finanzierung seinerzeit aber kein Problem.  ;)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #323 am: 27. März 2017, 09:49:19 »
Beim Herausreißen der Schienen und Demontage der Oberleitung war die Finanzierung seinerzeit aber kein Problem.  ;)

Die Oberleitung war relativ schnell weg, aber die dabei entstandenen Kosten dürften nicht allzu hoch gewesen sein. Das konnte ein Oberleitungstrupp wohl in ein, zwei Nächten erledigen.

Die Entfernung der Schienen hingegen erfolgte stets anlassbedingt; so waren sie z.B. am Gürtel noch jahrelang nach der Einstellung vorhanden und wurden erst entfernt, als der Radweg errichtet wurde bzw. in dem Bereich, wo die Straßenbahn eine Fahrspur mitbenutzt hat (Michelbeuern - Alser Straße) eine Sanierung der Fahrbahn angestanden ist, die ohnehin mit dem Entfernen der Gleise verbunden gewesen wäre. Auch in der Meidlinger Hauptstraße wurden die Gleise erst im Zuge der Neugestaltung der Oberfläche herausgerissen. Die dadurch entstandenen Kosten waren einfach Teil des Projektes "Neugestaltung" und dadurch war die Finanzierung gesichert.

Die Wiedererrichtung des 8ers ist genauso realistisch wie die des 13ers, 317ers oder 360ers, zumindest unter der derzeitigen Stadtregierung.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #324 am: 27. März 2017, 10:02:12 »
Beim Herausreißen der Schienen und Demontage der Oberleitung war die Finanzierung seinerzeit aber kein Problem.  ;)

Wenn ich mir anschaue, wie lange die Gleis teilweise noch drinnen gelegen sind, dann sicher nicht. Denn die Gleise wurde mWn erst bei der Neugestaltung entfernt
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #325 am: 27. März 2017, 10:06:39 »
Mit Ferrys Begründung war das Herausreißen deswegen ja nicht kostenlos, sondern die Kosten wurden halt anderswo gebucht. Eine moderne Politik sollte halt auch einmal eingestehen, daß ihre Vorgänger Fehler gemacht haben und diese nach Möglichkeit reparieren (ohnedies wieder zu Lasten der Steuerzahler oder neuer Schulden).

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #326 am: 27. März 2017, 10:32:33 »
Mit Ferrys Begründung war das Herausreißen deswegen ja nicht kostenlos, sondern die Kosten wurden halt anderswo gebucht. Eine moderne Politik sollte halt auch einmal eingestehen, daß ihre Vorgänger Fehler gemacht haben und diese nach Möglichkeit reparieren (ohnedies wieder zu Lasten der Steuerzahler oder neuer Schulden).

Nur stellt sich halt die Frage, um wie viel das teurer war. die Gleise auszubauen, als wenn es überhaupt keine Gleis bei der Umgestaltung vorhanden gewesen wäre.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #327 am: 27. März 2017, 10:46:08 »
Die Oberleitung war relativ schnell weg, aber die dabei entstandenen Kosten dürften nicht allzu hoch gewesen sein. Das konnte ein Oberleitungstrupp wohl in ein, zwei Nächten erledigen.
Wurden Oberleitung und Gleise beim 8er nicht noch eine zeitlang in betriebsfähigem Zustand belassen, weil man sich mit der Einstellung unsicher war?

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #328 am: 27. März 2017, 12:00:58 »
Die Oberleitung war relativ schnell weg, aber die dabei entstandenen Kosten dürften nicht allzu hoch gewesen sein. Das konnte ein Oberleitungstrupp wohl in ein, zwei Nächten erledigen.
Wurden Oberleitung und Gleise beim 8er nicht noch eine zeitlang in betriebsfähigem Zustand belassen, weil man sich mit der Einstellung unsicher war?

Ja, bis Ende April 1990. Die Strecke war gesperrt, aber betriebsfähig. Allerdings war sie natürlich teilweise verparkt (Ullmanngasse) bzw. hatten sich in der Meidlinger Hauptstraße zwei Schanigärten auf den Schienen breitgemacht (keine Ahnung, ob die dafür eine Genehmigung hatten).

Jedenfalls blieb die Strecke - angeblich auf Anordnung des Bürgermeisters - weiterhin betriebsbereit. Leider versuchte im Frühjahr 1990 die ÖVP, die Wiederinbetriebnahme des Achters zu einem Teil ihres Wahlprogrammes zu machen, und damit war sein Schicksal besiegelt: binnen drei Tagen nach Anbringen von Wahlplakaten mit entsprechender Ankündigung (Wir Wiener holen uns den Achter wieder - wir Wiener schaffen's!) war die Oberleitung entlang der gesamten Strecke weg.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #329 am: 27. März 2017, 17:11:07 »
Falls man wirklich es schafft viele Unterschriften zu sammeln [...]
Ja, falls überhaupt. Die derzeitige Unterstützerzahl von 259 ist jedenfalls alles andere als berauschend. Zum Vergleich: Allein das Tramwayforum weist 1.654 Nutzerprofile auf.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher