Autor Thema: Linie K (1907-1917)  (Gelesen 18098 mal)

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13er

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Linie K (1907-1917)
« am: 03. Februar 2011, 12:27:56 »
Überbordend viele Fotos von der Linie K gibt es aufgrund der nur kurzen Betriebsdauer nicht, aber hier ist eines aus dem Archiv Hlavac, das den G 522 um 1910 auf der ehemaligen Sofienbrücke, heute Rotundenbrücke, zeigt:

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Re: Linie K (1907-1917)
« Antwort #1 am: 25. Juni 2013, 13:01:55 »
Wenn man fleißig sucht, gibt es ja doch noch Bilder der Linie K. Spannend bleibt, ob das Zielschild tatsächlich "Kaiserstraße" lautet. Dann entstand die Aufnahme zwischen 20. und 23.April 1910!

luki32

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Re: Linie K (1907-1917)
« Antwort #2 am: 25. Juni 2013, 13:07:16 »
Wenn man fleißig sucht, gibt es ja doch noch Bilder der Linie K. Spannend bleibt, ob das Zielschild tatsächlich "Kaiserstraße" lautet. Dann entstand die Aufnahme zwischen 20. und 23.April 1910!

Meiner Meinung nach lautet die Aufschrift Felberstraße, was auch das Zielschild des K-Wagens war.

mfG
Luki
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Re: Linie K (1907-1917)
« Antwort #3 am: 25. Juni 2013, 13:14:30 »
Wenn man fleißig sucht, gibt es ja doch noch Bilder der Linie K. Spannend bleibt, ob das Zielschild tatsächlich "Kaiserstraße" lautet. Dann entstand die Aufnahme zwischen 20. und 23.April 1910!

Meiner Meinung nach lautet die Aufschrift Felberstraße, was auch das Zielschild des K-Wagens war.

mfG
Luki
Könntest Recht haben, ich habe alle möglichen Filter verwendet, aber klar lesbar ist es nicht!

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Re: Linie K (1907-1917)
« Antwort #4 am: 25. Juni 2013, 13:22:48 »
Ich würde sagen, Luki hat sicher recht.Beim Aufnahmezeitpunkt könnte ich mir sogar die erste Zeit nach Einführung der Liniensignale (1907/08) vorstellen.

HLS

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Re: Linie K (1907-1917)
« Antwort #5 am: 25. Juni 2013, 13:49:21 »
Für mich sieht es auch eher so aus, als wäre der erste Buchstabe ein F, dann fehlt ein Teil und dann BER. Würde also zu "Felber" passen.
"Grüß Gott"

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hema

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Re: Linie K (1907-1917)
« Antwort #6 am: 16. März 2015, 03:26:36 »
Ca. 1907 am Opernring. Das Liniensignal am Hinterzug schaut aus wie ein "S" der alten Symbolscheiben.


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Re: Linie K (1907-1917)
« Antwort #7 am: 16. März 2015, 07:04:22 »
Wow, tolles Bild, wo du die immer auftreibst?

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Re: Linie K (1907-1917)
« Antwort #8 am: 16. März 2015, 07:35:48 »
Ca. 1907 am Opernring. Das Liniensignal am Hinterzug schaut aus wie ein "S" der alten Symbolscheiben.

Super Bild!  :up:

Eine Symbolscheibe "S" scheint so gut wie ausgeschlossen, da nach der Linie K nur noch die Linien R, TK, TR, 53, 56 und 79 einen Tag später und danach nur noch die Linien 57, 38 und 39 umgestellt wurden. Alle diese Linien trugen entweder niemals das Signal "S" oder kamen dort nicht vorbei, auf manche Linien trifft sogar beides zu.

Ich halte das im Hintergrund zu sehende Liniensignal entweder für
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oder
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wobei ich persönlich eher zu zweiterem tendieren würde.

martin8721

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Re: Linie K (1907-1917)
« Antwort #9 am: 16. März 2015, 11:24:44 »
Ich halte das im Hintergrund zu sehende Liniensignal entweder für
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oder
(Dateianhang Link)
wobei ich persönlich eher zu zweiterem tendieren würde.

Na das wäre ebenfalls eine kleine "Sensation".
Ein Bild eines ER hab ich noch nie gesehen.  :o
Bis vor wenigen Minuten (und einem Blick ins Straßenbahnjournal-Wiki) hab ich nicht einmal gewusst, dass es eine solche Linie überhaupt gab.  8)

hema

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Re: Linie K (1907-1917)
« Antwort #10 am: 16. März 2015, 13:59:17 »

wobei ich persönlich eher zu zweiterem tendieren würde.
Hast recht, es ist ER!


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abraham

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Re: Linie K (1907-1917)
« Antwort #11 am: 16. März 2015, 14:39:18 »
Ein Bild eines ER hab ich noch nie gesehen.  :o
Hier ein Bild von der Linie ER vom Schottentor. Ca. 1908.

michael-h

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Re: Linie K (1907-1917)
« Antwort #12 am: 16. Dezember 2017, 20:55:40 »
Links ein Triebwagen der Type G mit unleserlicher Nummer auf der Linie K und in der Mitte G 659+g 3034 auf der Linie J.
Das Foto entstand Ecke Kärntner Ring/Schwarzenbergplatz. Rechts oben ist noch das Café Schwarzenberg zu erkennen.
Das Aufnahmedatum muss nach der Einführung des Linienbezeichnungssystems 1907 und vor Ende des Unterleitungsbetriebs 1915 entstanden sein.

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

Superguppy

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Re: Linie K (1907-1917)
« Antwort #13 am: 16. Dezember 2017, 21:12:09 »
Faszinierend, wie aufgeräumt und luftig (fast einladend) dieser Ort ohne Autoverkehr und 100.000 Oberleitungen, Spanndrähte, Kabel und Straßenlaternen wirkt.  :)

Hawk

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Re: Linie K (1907-1917)
« Antwort #14 am: 17. Dezember 2017, 11:38:15 »
Links ein Triebwagen der Type G mit unleserlicher Nummer auf der Linie K und in der Mitte G 659+g 3034 auf der Linie J.
Das Foto entstand Ecke Kärntner Ring/Schwarzenbergplatz. Rechts oben ist noch das Café Schwarzenberg zu erkennen.
Das Aufnahmedatum muss nach der Einführung des Linienbezeichnungssystems 1907 und vor Ende des Unterleitungsbetriebs 1915 entstanden sein.

LG Michi
Sehr schön alles gepflastert!

Super!  :)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)