Autor Thema: Alt Wien um 1900 - Fotografien von August Stauda - untergegangene Stadtwelten  (Gelesen 227060 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Letztes Bild mit den Fuhrwerk, echt spitze, alle anderen natürlich auch!

Danke!  :) :up:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Währing
Semperstraße, Währinger Gürtel, Währinger Straße, Witthauergasse

nord22

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Palais Czartoryski
Das stand übrigens dort, wo sich heute die Hans-Radl-Schule befindet.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Und den Wasserturm gibt es immer noch - allerdings in katastrophalem Zustand. Errichtet 1836-1841; er wurde von der Spittelau (Wasserleitungswiese!) mit Donauwasser gespeist  und hat bis zur Errichtung der Ersten Hochquellleitung 1873 Wien und einige nordwestliche Vororte mit Trinkwasser versorgt. Er hätte übrigens schon 1935 abgerissen werden sollen, aber es gab schon damals Proteste in der Bevölkerung.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3383
Interessant auch, wieviele Marterl es da gegeben hat. Kaum eines hat überlebt.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Interessant auch, wieviele Marterl es da gegeben hat. Kaum eines hat überlebt.
Marterl ist halt was ländliches.
Aber es ist trotzdem interessant, wie viele Marterln, Wegekreuze usw. es noch in Wien gibt, speziell in Transdanubien. Das schaut total komisch aus, wenn dann so die Großstadt oder Suburbia drum herum wächst  :)


Bild aus Wikimedia Commons

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Döbling
Agnesgasse, Armbrustergasse, Billrothstraße, Bloschgasse; Billrothstraße 62: Beethovenhaus

nord22

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Zum zweiten Bild: An dieser Stelle, also Ecke Armbrustergasse/Probusgasse, befand sich bis vor etwa 15 Jahren ein ehemaliges Waisenhaus der Israelitischen Kultusgemeinde. Als Kind machte das Gebäude auf mich einen ziemlich gruseligen Eindruck, so dass ich es folgerichtig "Geisterhaus" nannte. ::) Die seltsame Aufschrift "Okkasions Einkaufszentrum" hat diesen Eindruck nur noch verstärkt: In diesem Haus, das so gar keine Ähnlichkeit mit einem Einkaufszentrum besaß, wurde nämlich nie etwas verkauft, und was eine "Okkasion" sein soll, wusste ich sowieso nicht. Die bewegte, ja dramatische Vergangenheit des Gebäudes war mir da natürlich noch nicht bewusst.


Quelle: Wien Kulturgut Gebäudeinformation
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Döbling
Bloschgasse, Cobenzlgasse, Döblinger Hauptstraße

nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Döbling
Döblinger Hauptstraße, Eichelhofstraße, Freihofgasse (das Gebäude steht noch), Geigeringasse

nord22

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3383
Wow, das letzte sieht aus wie auf einem Bergbauernhof

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Nr. 33 hat es zumindest vor 18 Jahren noch gegeben, wenn auch in gewöhnungsbedürftiger Form: https://www.wien.gv.at/kulturportal/m19objekte/bez16/04660201.jpg

Dem Luftbild nach zu urteilen steht es immer noch.

Währing
Gentzgasse, Gersthofer Straße


Bei diesen Bildern ist die Zuordnung äußerst trickreich, weil sich die Nummerierung der Gersthofer Straße völlig verändert hat. Das letzte Bild zeigt nicht Nr. 97 sondern etwa den Bereich zwischen Nr. 119 und Nr. 125. Da habe ich Ende letzten Jahres einiges recherchiert, weil mein Vater zu Weihnachten ein Buch mit diesen Bildern bekommen hat, in dem noch viel mehr Fehler sind - insofern Respekt für deine fast durchgehend korrekte Zuordnung, du warst weit besser als die Buchautoren!

Generell ein riesiges Lob, diese Bildsammlung ist in Umfang und Qualität absolut einmalig und ich weiß gar nicht was ich sagen soll!!! Normalerweise würde sie etliche teure Bildbände füllen, das gratis im Internet zu sehen ist wirklich ein Wahnsinn!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

J Wagen

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 18
[Dem Luftbild nach zu urteilen steht es immer noch.


Ja das Gebäude steht noch. Es ist dies ein sehr archaischer Heuriger.   Der Heurige Taschler ist in dem über 500 Jahre alten Leshof etabliert und einer der typischsten Wiener Heurigen nach dem "Alten Schlag": im Sommer unter den Obstbäumen des Naturgartens, in der kälteren Jahreszeit im Lokal (Gewölbe von 1570). 

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Döbling
Greinergasse; einige der abgebildeten Gebäude dürften noch heute existieren.

nord22