Autor Thema: [GELÖST] Straßenbahntypen  (Gelesen 13017 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [GELÖST] Straßenbahntypen
« Antwort #15 am: 13. August 2016, 15:48:20 »
Keine A1 am Quellenplatz ; -)
Auch nicht am Matz!


Edit: Ich meine in dem Falle A.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: [GELÖST] Straßenbahntypen
« Antwort #16 am: 13. August 2016, 15:49:24 »
Sehr wohl sind am Matz A1! Linie 62 nicht vergessen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [GELÖST] Straßenbahntypen
« Antwort #17 am: 13. August 2016, 16:29:19 »
Vielleicht Alserstr. # Langeg. Kenne allerdings den 44er-Auslauf nicht gut genug. Die hernalser E2 + c5 müssen ja auch irgendwie zum Einsatzgebiet kommen, daher dieser Vorschlag.
Ich dachte ans Schottentor, aber du hast auch recht. Die E2 fahren zwar im Moment nicht mehr ab Hernals (wegen der kaputten Weiche beim Schottentor), aaaaaber die planmäßigen 2er-Sonderzüge sind öfters E2 :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: [GELÖST] Straßenbahntypen
« Antwort #18 am: 13. August 2016, 19:23:07 »
Das Schottentor habe ich deswegen nicht in Betracht gezogen, da es keine "Kreuzung" im Wortsinn ist, sondern eher ein Straßenbahnknotenpunkt. (auch die gefragten Typen kommen an unterschiedlichen Stellen an)  :)

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [GELÖST] Straßenbahntypen
« Antwort #19 am: 14. August 2016, 10:56:19 »
Vielleicht Alserstr. # Langeg. Kenne allerdings den 44er-Auslauf nicht gut genug. Die hernalser E2 + c5 müssen ja auch irgendwie zum Einsatzgebiet kommen, daher dieser Vorschlag.
Ich dachte ans Schottentor, aber du hast auch recht. Die E2 fahren zwar im Moment nicht mehr ab Hernals (wegen der kaputten Weiche beim Schottentor), aaaaaber die planmäßigen 2er-Sonderzüge sind öfters E2 :D
Stimmt, ich habe da ganz auf den 2er vergessen :-[ und das obwohl ich dort öfter ein Leerfahrer bin. >:D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: [GELÖST] Straßenbahntypen
« Antwort #20 am: 14. August 2016, 12:00:01 »
Vielleicht Alserstr. # Langeg. Kenne allerdings den 44er-Auslauf nicht gut genug. Die hernalser E2 + c5 müssen ja auch irgendwie zum Einsatzgebiet kommen, daher dieser Vorschlag.
Ich dachte ans Schottentor, aber du hast auch recht. Die E2 fahren zwar im Moment nicht mehr ab Hernals (wegen der kaputten Weiche beim Schottentor), aaaaaber die planmäßigen 2er-Sonderzüge sind öfters E2 :D
Stimmt, ich habe da ganz auf den 2er vergessen :-[ und das obwohl ich dort öfter ein Leerfahrer bin. >:D
Liegt die Betonung auf Leerfahrer oder meintest du Lehrfahrer  >:D >:D >:D >:D
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: [GELÖST] Straßenbahntypen
« Antwort #21 am: 14. August 2016, 15:31:29 »
Mit "Leerfahrer" meint er natürlich die 2er-Kurse, die ab Friedrich-Engels-Platz als Sonderzüge über den 33er und 5er nach OTG einziehen. Diese werden in der Regel mit Klumpert geführt und kommen bei der besagten Kreuzung Alser Straße - Lange Gasse vorbei.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [GELÖST] Straßenbahntypen
« Antwort #22 am: 15. August 2016, 21:51:23 »

Liegt die Betonung auf Leerfahrer   >:D >:D >:D >:D
:up: :up: :up: ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: [GELÖST] Straßenbahntypen
« Antwort #23 am: 22. August 2016, 11:42:41 »
Zwischen ULP und Westbahnhof findet man auch alle Wagentypen, den E1-Solo aber nur mehr unplanmäßig.

Edit:
A/A1: 9
B/B1 6, 18, 49
E2+c5 6, 18
E1 9
E1+c3 6 und teilweise 18
E1+c4 49, teilweise 6 & 18

Was man vermutlich aber nicht mehr sehen wird, sind Solo E2.

Vielleicht Alserstr. # Langeg. Kenne allerdings den 44er-Auslauf nicht gut genug. Die hernalser E2 + c5 müssen ja auch irgendwie zum Einsatzgebiet kommen, daher dieser Vorschlag.
Eigentlich nicht wirklich, maximal jeweils einen 1er pro Fahrtrichtung. Alle anderen E2- Einschübe fahren über Elterleinplatz-9-Stammstrecke.

Solo E2 Einsätze waren aber meines Wissensnach ohnehin eher selten.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: [GELÖST] Straßenbahntypen
« Antwort #24 am: 22. August 2016, 12:46:59 »
Solo E2 Einsätze waren aber meines Wissensnach ohnehin eher selten.
Gar so selten waren sie früher nicht. In den 90er-Jahren fuhren Solo-E2 planmäßig am 62er, 65er und 60/62er. Die letzten Planeinsätze erfolgten an Wochenenden am 37er und 40er und das ist noch nicht so lange her.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: [GELÖST] Straßenbahntypen
« Antwort #25 am: 22. August 2016, 16:03:44 »
Solo E2 Einsätze waren aber meines Wissensnach ohnehin eher selten.
Gar so selten waren sie früher nicht. In den 90er-Jahren fuhren Solo-E2 planmäßig am 62er, 65er und 60/62er. Die letzten Planeinsätze erfolgten an Wochenenden am 37er und 40er und das ist noch nicht so lange her.

Das überascht mich jetzt aber! ???
Aber vermutlich lag das an der Tatsache, daß diese Einsatzgebiete weniger in meinem persönlichen Einzugsgebiet lagen. Ich kann mich an eine Beobachtung eines Solo E2 auf der Linie O erinnern, das war in zweifacher Hinsicht spektakulär für mich, da der O-Wagen kein gewöhliches Einsatzgebiet war. Den 65er kannte ich nur mit E2+c5, auch den 60/62er. Vom 62er kenn ich nur Solo Einsätze von F, E, E1, dass da auch mal ein E2 mitmischte, ist mir neu.

Ein Solo E2 aufm 33er wär mal was Neues! ;D

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: [GELÖST] Straßenbahntypen
« Antwort #26 am: 22. August 2016, 16:27:55 »
Solo E2 Einsätze waren aber meines Wissensnach ohnehin eher selten.
Gar so selten waren sie früher nicht. In den 90er-Jahren fuhren Solo-E2 planmäßig am 62er, 65er und 60/62er. Die letzten Planeinsätze erfolgten an Wochenenden am 37er und 40er und das ist noch nicht so lange her.

Das überascht mich jetzt aber! ???
Aber vermutlich lag das an der Tatsache, daß diese Einsatzgebiete weniger in meinem persönlichen Einzugsgebiet lagen. Ich kann mich an eine Beobachtung eines Solo E2 auf der Linie O erinnern, das war in zweifacher Hinsicht spektakulär für mich, da der O-Wagen kein gewöhliches Einsatzgebiet war. Den 65er kannte ich nur mit E2+c5, auch den 60/62er. Vom 62er kenn ich nur Solo Einsätze von F, E, E1, dass da auch mal ein E2 mitmischte, ist mir neu.

Ein Solo E2 aufm 33er wär mal was Neues! ;D
Am 62er fuhren Solo-E2 planmäßig&recht häufig bis Ende 2007.
Dort fuhren meist jene E2,die mangels Defekt nicht mit c5 fahren konnten,bis zu deren Reparatur.
Die Solo-E2 am O waren nur von kurzer Dauer(im Juli 1990 als Verstärker unterwegs).

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: [GELÖST] Straßenbahntypen
« Antwort #27 am: 22. August 2016, 16:50:34 »
Den 65er kannte ich nur mit E2+c5, auch den 60/62er. Vom 62er kenn ich nur Solo Einsätze von F, E, E1, dass da auch mal ein E2 mitmischte, ist mir neu.
Der 65er fuhr an Wochenenden und teilweise in Schulferien mit Solotriebwagen. Am 62er waren Mitte der 90er F, E und E2 (meist 1-2 Stück) im Planauslauf, E1 gab es am Bhf. Speising damals nicht. Der 60/62 fuhr in seinen letzten Betriebsjahren, mangels stärkerer Nachfrage, nur noch mit Solo-E2. Detto sein Nachfolger, der 61er, bis er im Jahr 2000 "vorübergehend eingestellt" wurde.

Um 1999 herum hab ich mal völlig überraschend am Praterstern einen Solo-E2 am O-Wagen gesehen. Zu diesem Einsatz dürfte es wegen Wagenmangel gekommen sein.

Auch am 42er gab es solche vereinzelten Einsätze von Solo-E2.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [GELÖST] Straßenbahntypen
« Antwort #28 am: 22. August 2016, 23:24:48 »
Den letzten "planmäßigen" E2-Solo Einsatz, an den ich mich erinnern kann, war am 17.01.2013 am 60er und 62er.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Foto: 13er
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [GELÖST] Straßenbahntypen
« Antwort #29 am: 23. August 2016, 08:18:15 »
Schaut aus wie ein Bild vom heurigen Sommer :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.