Autor Thema: [GELÖST] Straßenbahntypen  (Gelesen 12997 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: [GELÖST] Straßenbahntypen
« Antwort #30 am: 23. August 2016, 08:18:17 »
Den letzten "planmäßigen" E2-Solo Einsatz, an den ich mich erinnern kann, war am 17.01.2013 am 60er und 62er.
(Dateianhang Link)

Foto: 13er
Das war nicht planmäßig,sondern wegen des starken Schneefalls,wo ja in Wien immer das Chaos regiert.
Damals fuhr man mWn auch am 60er Solo.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: [GELÖST] Straßenbahntypen
« Antwort #31 am: 23. August 2016, 10:02:44 »
Den letzten "planmäßigen" E2-Solo Einsatz, an den ich mich erinnern kann, war am 17.01.2013 am 60er und 62er.
(Dateianhang Link)

Foto: 13er
Das war nicht planmäßig,sondern wegen des starken Schneefalls,wo ja in Wien immer das Chaos regiert.
Damals fuhr man mWn auch am 60er Solo.

Auch am 64er gab es bei starkem Schneefall Solo-E2.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [GELÖST] Straßenbahntypen
« Antwort #32 am: 23. August 2016, 10:27:29 »
Den letzten "planmäßigen" E2-Solo Einsatz, an den ich mich erinnern kann, war am 17.01.2013 am 60er und 62er.

Damals fuhr man mWn auch am 60er Solo.
Für dich nochmal hevorgehoben.  ;)

Allesdings war der Bahnhof Speising der einzige Bahnhof wo Solo gefahren wurde, nicht mal am 38er kamen Solo-Züge zum Einsatz soweit mich mich erinnern kann.

Und klar wa das nur wegen des "Wetterchaos" aber nicht nur. Diese Anordnung kam allerdings erst nachdem ein Zug(ich weiß jetzt nicht mehr ob 60 oder 62) bei der Hofwiesengasse entgleiste.

Übrigens ist mir grad eingefallen, kurz bevor der Schulverstärker am 62er eingestellt wurde(2014), gab es immer wieder wechselnd E1 & E2-Solo sowie auch kurze Ulfe. Da nahm man dann praktisch alles was gar "vorn" stand.

Edit: Also mußte ich mich selber widersprechen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: [GELÖST] Straßenbahntypen
« Antwort #33 am: 23. August 2016, 10:50:36 »
Den letzten "planmäßigen" E2-Solo Einsatz, an den ich mich erinnern kann, war am 17.01.2013 am 60er und 62er.

Damals fuhr man mWn auch am 60er Solo.
Für dich nochmal hevorgehoben.  ;)

Allesdings war der Bahnhof Speising der einzige Bahnhof wo Solo gefahren wurde, nicht mal am 38er kamen Solo-Züge zum Einsatz soweit mich mich erinnern kann.

Und klar wa das nur wegen des "Wetterchaos" aber nicht nur. Diese Anordnung kam allerdings erst nachdem ein Zug(ich weiß jetzt nicht mehr ob 60 oder 62) bei der Hofwiesengasse entgleiste.

Übrigens ist mir grad eingefallen, kurz bevor der Schulverstärker am 62er eingestellt wurde(2014), gab es immer wieder wechselnd E1 & E2-Solo sowie auch kurze Ulfe. Da nahm man dann praktisch alles was gar "vorn" stand.

Edit: Also mußte ich mich selber widersprechen.

Also ich bin auch einige Mal auf der Linie 60 mit einem E2 solo gefahren. Aber da war immer extremer Schneefall und man hatte mMn zu recht die Angst, dass ein Beiwagenzug nicht über den Maurer Berg kommt. Denn bedingt durch die Schneehöhe ist es nicht nur einmal vorgekommen, dass ein Zug zwar nicht entgleist, aber am Schnee aufgesessen ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: [GELÖST] Straßenbahntypen
« Antwort #34 am: 23. August 2016, 11:04:04 »
Den 65er kannte ich nur mit E2+c5, auch den 60/62er. Vom 62er kenn ich nur Solo Einsätze von F, E, E1, dass da auch mal ein E2 mitmischte, ist mir neu.
Der 65er fuhr an Wochenenden und teilweise in Schulferien mit Solotriebwagen. Am 62er waren Mitte der 90er F, E und E2 (meist 1-2 Stück) im Planauslauf, E1 gab es am Bhf. Speising damals nicht. Der 60/62 fuhr in seinen letzten Betriebsjahren, mangels stärkerer Nachfrage, nur noch mit Solo-E2. Detto sein Nachfolger, der 61er, bis er im Jahr 2000 "vorübergehend eingestellt" wurde.

Um 1999 herum hab ich mal völlig überraschend am Praterstern einen Solo-E2 am O-Wagen gesehen. Zu diesem Einsatz dürfte es wegen Wagenmangel gekommen sein.

Auch am 42er gab es solche vereinzelten Einsätze von Solo-E2.

"Vorübergehend eingestellt" ist der 61er bis zum heutigen Tage! >:D

Also waren alle Gelenkwagentypen planmässig solo unterwegs! :D

Das Winterbild oben - ist das die Flurschützstraße mit abgelenktem 6er?
(Müsste sein, weil 6er und 62er haben nur in der USTRAB eine reguläre gemeinsame Strecke!)

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: [GELÖST] Straßenbahntypen
« Antwort #35 am: 23. August 2016, 11:07:46 »
Das Winterbild oben - ist das die Flurschützstraße mit abgelenktem 6er?
(Müsste sein, weil 6er und 62er haben nur in der USTRAB eine reguläre gemeinsame Strecke!)

Nein das ist die Station Knöllgasse nach der Ustrab mit einem abgelenkten 62er. Am besten erkennst du es an der Stationstafel mit den Linienhaltern für 1er und 6er.

LG t12700

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: [GELÖST] Straßenbahntypen
« Antwort #36 am: 23. August 2016, 11:10:51 »
Das Winterbild oben - ist das die Flurschützstraße mit abgelenktem 6er?
(Müsste sein, weil 6er und 62er haben nur in der USTRAB eine reguläre gemeinsame Strecke!)

Nein das ist die Station Knöllgasse nach der Ustrab mit einem abgelenkten 62er. Am besten erkennst du es an der Stationstafel mit den Linienhaltern für 1er und 6er.

LG t12700

Danke! :up: Ist mir zuerst nicht aufgefallen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: [GELÖST] Straßenbahntypen
« Antwort #37 am: 23. August 2016, 12:43:28 »
Also ich bin auch einige Mal auf der Linie 60 mit einem E2 solo gefahren. Aber da war immer extremer Schneefall und man hatte mMn zu recht die Angst, dass ein Beiwagenzug nicht über den Maurer Berg kommt. Denn bedingt durch die Schneehöhe ist es nicht nur einmal vorgekommen, dass ein Zug zwar nicht entgleist, aber am Schnee aufgesessen ist.
Planmäßige Solo-E2 gab es am 60er auch baustellenbedingt. Als der Ast Hietzing - Speising wegen Gleisbauarbeiten im SEV geführt wurde, fuhr man zwischen Speising und Rodaun solo.