Autor Thema: Aviso Silvesternachtverkehr 1949  (Gelesen 6187 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Aviso Silvesternachtverkehr 1949
« am: 18. August 2016, 19:12:23 »
Auf der Festplatte habe ich einen Scan der Ankündigung des Silvesternachtverkehrs 1949 gefunden. Ich habe dafür keinen passenden Thread gefunden, darum hab ich einen neuen aufgemacht. Sollte es was passenderes geben ersuche ich die Administration um eine entsprechende Verschiebung.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Aviso Silvesternachtverkehr 1949
« Antwort #1 am: 19. August 2016, 00:48:22 »
Super, so etwas habe ich bisher noch nie gesehen! :up:

38er zum Börseplatz ist auch ungewohnt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: Aviso Silvesternachtverkehr 1949
« Antwort #2 am: 19. August 2016, 09:32:05 »
Super, so etwas habe ich bisher noch nie gesehen! :up:

38er zum Börseplatz ist auch ungewohnt.

Interessant auch, dass zwar etliche Linien geführt, aber deren äußere Äste nicht befahren wurden (31, 43, 58, 60,71). Und die Führung des 65ers kommt mir auch ungewöhnlich vor.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Aviso Silvesternachtverkehr 1949
« Antwort #3 am: 19. August 2016, 09:59:56 »
Und die Führung des 65ers kommt mir auch ungewöhnlich vor.
Warum? Zur Oper fuhr eh der 66er und 67er... der 65er hat halt nur den Außenast bedient.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: Aviso Silvesternachtverkehr 1949
« Antwort #4 am: 19. August 2016, 10:08:00 »
Und die Führung des 65ers kommt mir auch ungewöhnlich vor.
Warum? Zur Oper fuhr eh der 66er und 67er... der 65er hat halt nur den Außenast bedient.

Ah, verstehe. Mit "Gudrunstraße" und "Raxstraße" sind die jeweiligen Stationen in der Triester Straße gemeint, nicht die in der Laxenburger Straße, wie ich irrtümlich angenommen habe. Es pendelte demnach ein (oder zwei) Wagen zwischen Bhf. Favoriten - Gudrunstraße - Matzleinsdorfer Platz - Triester Straße  bis Raxstraße, richtig?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Aviso Silvesternachtverkehr 1949
« Antwort #5 am: 19. August 2016, 10:10:32 »
Ah, verstehe. Mit "Gudrunstraße" und "Raxstraße" sind die jeweiligen Stationen in der Triester Straße gemeint, nicht die in der Laxenburger Straße, wie ich irrtümlich angenommen habe. Es pendelte demnach ein (oder zwei) Wagen zwischen Bhf. Favoriten - Gudrunstraße - Matzleinsdorfer Platz - Triester Straße  bis Raxstraße, richtig?
Sicher, so steht es ja auch im Wiki ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Aviso Silvesternachtverkehr 1949
« Antwort #6 am: 19. August 2016, 10:51:54 »
Wobei mit Gudrunstraße wohl die Station beim Matzleinsdorfer Platz gemeint sein dürfte.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Aviso Silvesternachtverkehr 1949
« Antwort #7 am: 19. August 2016, 10:56:39 »
Wobei mit Gudrunstraße wohl die Station beim Matzleinsdorfer Platz gemeint sein dürfte.
Das ist eine interessante Frage. Hat man dort gekuppelt? Schleife gab es ja keine. Andererseits war dann die Gudrunstraße selbst ohne ÖV...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: Aviso Silvesternachtverkehr 1949
« Antwort #8 am: 19. August 2016, 11:06:38 »
Wobei mit Gudrunstraße wohl die Station beim Matzleinsdorfer Platz gemeint sein dürfte.
Das ist eine interessante Frage. Hat man dort gekuppelt? Schleife gab es ja keine. Andererseits war dann die Gudrunstraße selbst ohne ÖV...

Ich vermute, man ist - möglicherweise leer - bis Bahnhof Favoriten gefahren und hat dort gewendet. Vielleicht waren es auch nur Solowagen, sooo ein großes Aufkommen wird auf der Strecke ja kaum gewesen sein.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Aviso Silvesternachtverkehr 1949
« Antwort #9 am: 19. August 2016, 13:29:04 »
Also Stellwerker hatte recht: Gudrunstraße bedeutet bis zum Gleiswechsel vor dem Matzleinsdorfer Platz.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Aviso Silvesternachtverkehr 1949
« Antwort #10 am: 19. August 2016, 14:35:41 »
Wobei mit Gudrunstraße wohl die Station beim Matzleinsdorfer Platz gemeint sein dürfte.
Das ist eine interessante Frage. Hat man dort gekuppelt? Schleife gab es ja keine. Andererseits war dann die Gudrunstraße selbst ohne ÖV...

Ich vermute, man ist - möglicherweise leer - bis Bahnhof Favoriten gefahren und hat dort gewendet. Vielleicht waren es auch nur Solowagen, sooo ein großes Aufkommen wird auf der Strecke ja kaum gewesen sein.

Natürlich wurde über dem Gleiswechsel vor dem Matz gewendet, machte ja auch der 165er, wenn er statt dem 65er bis dorthin fuhr.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Aviso Silvesternachtverkehr 1949
« Antwort #11 am: 21. August 2016, 08:54:36 »
Super, so etwas habe ich bisher noch nie gesehen! :up:

38er zum Börseplatz ist auch ungewohnt.

1947 war das nicht ungewohnt, weil die Kommandatur (ich glaube, die Franzosen) in dem Hotel am Eck Ring/Schottengasse untergebracht war und daher die Schleife dort nicht verwendet werden durfte. Damals fuhren auch am Tag die 38er und 39er zur Schleife Börse (von 1946-1952). 41er und 42er wendeten in großen Schleifen unter Benützung der Schwarzspanierstraße.

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Aviso Silvesternachtverkehr 1949
« Antwort #12 am: 22. August 2016, 18:15:07 »
Also Stellwerker hatte recht: Gudrunstraße bedeutet bis zum Gleiswechsel vor dem Matzleinsdorfer Platz.

Stimmt - und die Zielschilder der Linie 165 hatten auch "Gudrunstraße" angeschrieben. Die haben sie dann auch für den kurzen 65er verwendet!