Nein, aus diesem "Fehler", nur die Oberleitung zu entfernen, die Schienen aber unangetastet zu lassen, haben sie gelernt.
Hast du irgendetwas, das belegt, dass zwischen März und Dezember die Oberleitung in der Laxenburger Straße entfernt war? Ich bin die Strecke nach der Einstellung etliche Male abgegangen (das letzte Mal kurz vor der Wiederaufnahme des Betriebs) und kann mich nicht daran erinnern. Rote Taferln, Weichen verkeilt, und das war's.
Ab der nächsten Streckeneinstellung haben sie nur mehr die Politik der verbrannten Erde angewandt und umgehend zerstört, was zu zerstören ging, um gegen eine allfällige Wiederinbetriebnahme mit den hohen Kosten argumentieren zu können.
Stimmt so nicht - die Gleisanlagen der Zweierlinien zwischen Invalidenstraße und Schwarzenbergplatz waren noch lange nach der Einstellung vorhanden (die Gleistrasse am Heumarkt wurde als Parkplatz genutzt). Nur die Oberleitung war relativ bald weg, wobei - kurioserweise - zunächst unmittelbar nach der Verzweigung Invalidenstraße und unmittelbar nach der Kreuzung Schwarzenbergplatz Isolierstücke eingefügt wurden. Das blieb dann so bis Herbst 1980, und eines Tages war sie dann ganz weg.
Und die Strecke des 8ers blieb bis Frühjahr 1990 - inklusive Oberleitung - betriebsfähig.