Autor Thema: Linie 47 (1908-1962)  (Gelesen 85606 mal)

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Re: Linie 47 (1908-1962)
« Antwort #45 am: 21. Juni 2014, 23:11:48 »
Dazu kommt noch daß das die damaligen, auf den Fahrscheinen aufgedruckten Liniennamen waren, also Reinlgasse für 10 und Thaliastraße für 46.
Wie lange hat es diese Fahrscheine gegeben?

Bis 1921.

W_E_St

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Re: Linie 47 (1908-1962)
« Antwort #46 am: 22. Juni 2014, 00:08:38 »
Eine Abwandlung dieser Fahrscheine gab es noch Anfang der 90er(!) als Kinderspielzeug in einem Set bestehend aus Phantasie-Dienstkappe, roter Mini-Tasche, Lochzange und Fahrscheinblock neu zu kaufen. Wo Tasche und Zange hingekommen sind weiß ich nicht, Kappe und die meisten Fahrscheine habe ich noch.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

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Re: Linie 47 (1908-1962)
« Antwort #47 am: 22. Juni 2014, 09:55:22 »
Der Zeichner des Spiels hat den Zischer zwar nicht wirklich originalgetreu nachempfunden; die Tatsache, dass nur das Mittelfenster öffenbar war, dürfte ihm aber eine bleibende Erinnerung gewesen sein. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Linie 41

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Re: Linie 47 (1908-1962)
« Antwort #48 am: 22. Juni 2014, 11:41:21 »
Also wenn Du mich fragst, konnte sich der nicht entscheiden, ob er einen Zischer oder einen Heidelberger zeichnen will.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

W_E_St

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Re: Linie 47 (1908-1962)
« Antwort #49 am: 22. Juni 2014, 13:36:26 »
Also wenn Du mich fragst, konnte sich der nicht entscheiden, ob er einen Zischer oder einen Heidelberger zeichnen will.
Würde ich auch so sehen! Das Resultat ist mehr A als B.
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Re: Linie 47 (1908-1962)
« Antwort #50 am: 22. Juni 2014, 13:52:36 »
Also wenn Du mich fragst, konnte sich der nicht entscheiden, ob er einen Zischer oder einen Heidelberger zeichnen will.
Würde ich auch so sehen! Das Resultat ist mehr A als B.

Es ist zwar völlig müßig darüber zu diskutieren, von welchem Wagen er mehr hat, aber sei's drum. Vom B stammt die Dachlüftung, die geteilten Schiebetüren und das mittlere herablaßbare Fenster. Vom A hingegen die breite Stirnwandscheibe, wobei ein Schrägwandfenster, ebenfalls von der Type B angedeutet ist. Also ich würde sagen, eindeutig mehr vom B.

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Re: Linie 47 (1908-1962)
« Antwort #51 am: 22. Juni 2014, 14:35:44 »
Also wenn Du mich fragst, konnte sich der nicht entscheiden, ob er einen Zischer oder einen Heidelberger zeichnen will.
Würde ich auch so sehen! Das Resultat ist mehr A als B.

Es ist zwar völlig müßig darüber zu diskutieren, von welchem Wagen er mehr hat, aber sei's drum. Vom B stammt die Dachlüftung, die geteilten Schiebetüren und das mittlere herablaßbare Fenster. Vom A hingegen die breite Stirnwandscheibe, wobei ein Schrägwandfenster, ebenfalls von der Type B angedeutet ist. Also ich würde sagen, eindeutig mehr vom B.
Im Detail hast du recht, aber ich habe mich mehr auf das Bauchgefühl bezogen. Und da schaut mich einfach eher ein Heidelberger an, ungeachtet der offensichtlichen Differenzen. Liegt vermutlich vor allem daran, dass die Front einfach zu breit wirkt, deswegen ignoriert man das für den A absolut unpassende Schrägwandfenster.
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Re: Linie 47 (1908-1962)
« Antwort #52 am: 22. Juni 2014, 14:43:17 »
Die runden Ecken hat er auch vom A.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

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Re: Linie 47 (1908-1962)
« Antwort #53 am: 22. Juni 2014, 18:55:08 »
"Diverse Publikationen" sind halt auch manchmal zu hinterfragen.

Genau deshalb (hinter)frage ich ja jetzt und hier. 8)

Sicher gibt es eine Reihe von Bildern, auf denen in Dreiwagenzügen der erste Beiwagen als Raucher gekennzeichnet ist, aber offizielle Dienstanweisungen diesbezüglich kenne ich nicht.

Dann wird es wohl so sein, dass der Raucherbeiwagen beim Umkuppeln die Position gewechselt hat.

Hierzu wurde mir soeben ein Dienstauftrag aus dem Jahr 1927 übermittelt:

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Re: Linie 47 (1908-1962)
« Antwort #54 am: 21. Januar 2015, 13:30:10 »
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Re: Linie 47 (1908-1962)
« Antwort #55 am: 24. Mai 2015, 11:21:12 »
Super! Farbbilder vom 47er gibts nicht so viele.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

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Re: Linie 47 (1908-1962)
« Antwort #56 am: 01. Juni 2015, 22:16:27 »

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Re: Linie 47 (1908-1962)
« Antwort #57 am: 03. Juni 2015, 08:35:55 »
Fundstück aus meinem Archiv, aufgenommen vermutlich von Alfred Luft

Und an der Lesbarkeit der Betriebsnummern der d2 Beiwagen erkennt man, warum die Verkehrsbetriebe die weißen Nummern eingeführt haben.

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Re: Linie 47 (1908-1962)
« Antwort #58 am: 03. Juni 2015, 10:04:20 »
Auf dem Bild ist ein Andreaskreuz zu sehen. Wurden früher Straßenbahnkreuzungen damit gesichert?

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Re: Linie 47 (1908-1962)
« Antwort #59 am: 12. Juni 2015, 14:31:39 »
Bemerkungen erwünscht.

ja eh... leider schwarz/weiß und kein E2 oder ULF  ;D

 ;)... schöne Fotos  :)