Autor Thema: Linie H2 (1910-1980)  (Gelesen 120392 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #45 am: 26. März 2015, 11:15:41 »
Der U Bahnbau bedingte zahlreiche Gleisprovisorien am Karlsplatz. L 520 + l + l wurde 1975 von Kurt Rasmussen aufgenommen.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #46 am: 31. März 2015, 08:35:26 »
L 513 + l + l wurde im Juli 1974 von Kurt Rasmussen auf der Hernalser Hauptstraße aufgenommen. L4 513 war erst im April 1974 auf L umgebaut worden, was das Einsparen des Beiwagenschaffners (und Hochkonjunktur für Schwarzfahrer) bedeutete.

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #47 am: 12. April 2015, 17:15:41 »
Linie H2 mit Beiwagen d2 und G"ustl"  in der Alser Straße, Kreuzung Spitalgasse. Im Kreuzungsbereich ein 5er mit vermutlich einem K Triebwagen, um 1930.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #48 am: 12. April 2015, 17:47:43 »
Sehr interessante Aufnahme! Man beachte die Erinnerungssignale V und E: "Vorgehen zur Sicherung der Weiterfahrt" und "Einschränkung der Warnsignale", letzteres vermutlich wegen dem nahegelegenen AKH.

nord22

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #49 am: 12. April 2015, 18:14:36 »
Im Kreuzungsbereich ein 5er mit vermutlich einem K Triebwagen, um 1930.

Nicht vermutlich, sondern sicher.

Ex-Kagraner

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 93
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #50 am: 05. Juni 2015, 23:42:21 »
L 502 + l 1719 + l 1715 am Radetzkyplatz 27.06.1980 (Foto:?)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #51 am: 11. Juni 2015, 08:08:31 »
1975 wurde L 517 + l + l in der Station Prater Hauptallee aufgenommen (Foto: j. Heindorf).

LG nord22

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2628
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #52 am: 22. Juni 2015, 11:09:20 »
Eine Ansichtskarte, die den L 507 + l3 174x + l3 der Linie H2 neben dem Konzenthaus zeigt.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #53 am: 22. Juni 2015, 11:24:45 »
Gerade beim durchstöbern auf willhaben entdeckt.
(Dateianhang Link)
Quelle

Ein Zug der Linie H2 neben dem Konzenthaus.

Da war wohl Tag der Flagge.  :)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #54 am: 04. Juli 2015, 17:50:06 »
Im Juli 1977 wurde ein L Dreiwagenzug mit l 1729 am Zugschluss von Kurt Rasmussen in der Rasumofskygasse aufgenommen. Das aus der Kundmanngasse einmündende Gleis war damals noch vorhanden, war aber schon am 03.08.1973 gesperrt worden.

LG nord22

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #55 am: 04. Juli 2015, 18:23:08 »
Einen besonderen Sinn dürfte dann das Gleis aus der Kundmanng. nicht gehabt haben.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #56 am: 04. Juli 2015, 18:41:52 »
Das Gleis durch die Kundmanngasse wurde für Einführungsfahrten der Linie 78 vom Bahnhof Erdberg Richtung Hauptallee benutzt. Im Linienverkehr fuhr hier die Linie 4 (letztmaliger Betrieb zur Herbstmesse 1941 vom 21. September 1941 - 28. September 1941).

nord22

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #57 am: 04. Juli 2015, 20:10:49 »
Das meinte ich, danke. Seit den 40er Jahren kaum Verkehr und die Einführungsfahrten wohl nur zum Erhalt der Strecke. Schade eigentlich.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #58 am: 04. Juli 2015, 21:46:02 »
Das meinte ich, danke. Seit den 40er Jahren kaum Verkehr und die Einführungsfahrten wohl nur zum Erhalt der Strecke. Schade eigentlich.

Die Einführungsfahrten deswegen so, da die Kundmanngasse der direkteste Weg war und das Gleis so und so vorhanden war, die Gegenrichtung durch die Rasumofskygasse wurde auch gesperrt, da sie nicht gebraucht wurde.
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #59 am: 04. August 2015, 12:41:49 »
Die Eröffnung der "Zweierlinie" war 1966 ein großes Spektakel. Am 8.10.1966 war der erste Wagen, aber ohne Signal, der 555.
Von den  nachfolgenden Linien war jeweils der erste Zug geschmückt!