Autor Thema: Linie H2 (1910-1980)  (Gelesen 121109 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #135 am: 16. Mai 2017, 22:04:46 »
Aufgrund des Autos und der Kleidung könnte das wohl Ende der 1950er oder Anfang der 1960er-Jahre sein.
Seltsam, daß die Klappe auf der Scheibe noch nicht entfernt wurde, denn einen H gab es zuletzt nur kurz an vier Sonntagen im Jahr 1947. Sonst eigentlich seit 1931 schon nicht mehr.

Warum hätte man die Klappe aufwendig entfernen sollen? Sie hat ja niemanden gestört.

Sie wirkt allerdings etwas "verbogen", möglicherweise hat man sie irgendwie fixiert, um ein Herunterfallen zu verhindern.

Sogar die Weichenkrücke ist auch "verbogen" !!!!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #136 am: 27. Mai 2017, 13:29:19 »
L4 605 + l3 + l3 am Karlsplatz (Foto: Archiv W.L., 05.1967). Datumsangabe lt. Bildquelle mit Vorbehalt - vermutlich vor 1966.

LG nord22

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #137 am: 27. Mai 2017, 17:52:30 »
L4 605 + l3 + l3 am Karlsplatz (Foto: Archiv W.L., 05.1967). Datumsangabe lt. Bildquelle mit Vorbehalt - vermutlich vor 1966.

LG nord22

Sehe ich richtig ?
Eine Zwei H2 Scheiben vorne mit Klappe auf H und das noch im Jahr 1966 bzw. 1967.
*unglaublich*

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #138 am: 08. August 2017, 00:14:34 »
Ein formschöner Dreiwagenzug mit K 2381 + k3 + k3 in der Lothringerstraße (Foto: Mag. Alfred Luft, 07.09.1960). Die Elindose des K verhinderte ein Aufhängen der Zusatztafel "Messepalast" an der Brustwandtafel und so platzierte man die Tafel hinter dem Frontfenster. Die k3 wurden nicht mehr mit Schienenbremsen ausgerüstet und bis 26.06.1967 alle ausgemustert.

LG nord22

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #139 am: 08. August 2017, 08:06:13 »
Ich glaube mich erinnern zu können, dass man die Zusatztafel sehr wohl auch an die BWT gehängt hat. Das war dann natürlich schräg über der Elindose. Der G2 war damals meine Hauslinie und da habe ich das gesehen (glaube ich).

gv57

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 53
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #140 am: 08. August 2017, 17:50:03 »
Zitat
L4 605 + l3 + l3 am Karlsplatz (Foto: Archiv W.L., 05.1967).

Bemerkenswert finde ich, dass der zweite Beiwagen ein bereits für schaffnerlosen Betrieb adaptierter Wagen ist der schaffnerbesetzt unterwegs ist. Normalerweise wurde ja an dieser Stelle ein nicht umgebauter l3 aus der Serie 1701-1779 eingesetzt.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #141 am: 15. August 2017, 19:16:57 »
K + k3 3713 (ex m 3753) + k3 während der Ausgleichszeit in HLS (Bildautor und Aufnahmejahr nicht bekannt). Der schlechte Lackzustand des k3 war den tristen Verhältnissen der Besatzungszeit geschuldet.

LG nord22

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #142 am: 16. August 2017, 20:15:43 »
Trotzdem danke dafür!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #143 am: 30. August 2017, 07:12:05 »
Ein K Dreiwagenzug mit Altkasten K 2527 + k4 3777 + k4 3747 in der Wittelsbachstraße (Foto: DI J. Michlmayr, 30.07.1961). K 2527 wurde im Februar 1927 bei Lohner auf Klapptüren umgebaut; im Jänner 1949 bekam K 2527 in der HW eine Kastenreparatur mit Umbau auf runde Seitenwand. Interessanterweise wurde der altersschwache Wagenkasten im Jänner 1965 nochmals überholt und Leuchtstoffröhren eingebaut. Ausmusterung von K 2527 per 18.12.1969.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #144 am: 24. Dezember 2017, 12:32:03 »
Während des Baus der UStrab verkehrten die Zweierlinien über Gleisprovisorien. Begegnung zweier Züge der Linie H2 am Museumsplatz; zu erkennen sind L4 599 sowie l3 1880 (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22

58er

  • Gast
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #145 am: 24. Dezember 2017, 13:38:01 »
Bäume  :o

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #146 am: 24. Dezember 2017, 17:42:30 »
Bäume  :o
Nicht schlecht was!  ;)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #147 am: 03. Januar 2018, 00:00:17 »
Das Verlassen des amerikanischen Sektors tat der Fahrgastfrequenz der Linie H2 keinen Abbruch (Foto: Brüder Basch, Oberösterr. Nachrichten).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #148 am: 12. Februar 2018, 18:42:01 »
Ein K Dreiwagenzug am Karlsplatz 1953 (Foto: Archiv W.L.). Ein Vergleich mit anderen Aufnahmen aus dem W.L. Archiv zeigt, dass die Menschenansammlung vor dem K gestellt ist.

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11510
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #149 am: 12. Februar 2018, 21:32:15 »
Ein K Dreiwagenzug am Karlsplatz 1953 (Foto: Archiv W.L.). Ein Vergleich mit anderen Aufnahmen aus dem W.L. Archiv zeigt, dass die Menschenansammlung vor dem K gestellt ist.

Glaube ich nicht. Warum hätte man für eine solche Aufnahme eine "Menschenansammlung" stellig machen sollen? 1953 hätte man an jedem größeren Umsteigepunkt zu jeder Zeit Menschenmassen fotografieren können. Wozu also das? Wien ist und war weder die DDR noch Nordkorea!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")