Autor Thema: [US] Salt Lake City  (Gelesen 4769 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 930
[US] Salt Lake City
« am: 05. September 2016, 01:46:30 »
Salt Lake City ist die Hauptstadt des US-Bundesstaates Utah und liegt nahe des namensgebenden Great Salt Lake, welcher aufgrund seines hohen Salzgehaltes zu Schwimmvergnügen à la Totes Meer einlädt.
Nebenbei ist die Stadt das Zentrum des Mormonentums, eine etwas ''andere'' Form des Christentums, die etwa den Konsum von Tee und Kaffee verbietet und angeblich auch der Polygamie (Mehrfachehe) nicht ganz abgeneigt ist.
Als Besucher dieser Stadt kommt man garantiert in den Genuss in ein Gespräch mit diesen Menschen verwickelt zu werden, mich hat man beispielsweise mehrmals probiert zu ''bekehren''.
Neben diesen interessanten Begegnungen gibt es seit 1999 auch ein Stadtbahnnetz, welches aus 3 Linien besteht. 2013 wurde dieses um eine zusätzliche Straßenbahnlinie ergänzt.
Hier ein paar Eindrücke vom 22.08.2016:
Всё будет хорошо

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [US] Salt Lake City
« Antwort #1 am: 05. September 2016, 08:41:15 »
Die Vierfachtraktionen müssen imposant sein. Danke für die Fotos.


Nebenbei ist die Stadt das Zentrum des Mormonentums, eine etwas ''andere'' Form des Christentums, die etwa den Konsum von Tee und Kaffee verbietet und angeblich auch der Polygamie (Mehrfachehe) nicht ganz abgeneigt ist.
Als Besucher dieser Stadt kommt man garantiert in den Genuss in ein Gespräch mit diesen Menschen verwickelt zu werden, mich hat man beispielsweise mehrmals probiert zu ''bekehren''.

Dazu hier ein Video über diese Religion: https://www.youtube.com/watch?v=3HSlbuli7HM

Die Erklärung, warum es Menschem mit schwarzer Hautfarbe gibt, ist überaus kreativ. Aber auch die Geschichte mit den Römern, die gegen Indianer kämpfen und von ihnen ausgerottet wurden, hat was.  :D
po sygnale odjazdu nie wsiadac

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: [US] Salt Lake City
« Antwort #2 am: 05. September 2016, 09:16:56 »
Aber auch die Geschichte mit den Römern, die gegen Indianer kämpfen und von ihnen ausgerottet wurden, hat was.  :D
Wie sind denn die Römer nach Amerika gekommen? "Gotty beam me over"?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Wattman

  • Gast
Re: [US] Salt Lake City
« Antwort #3 am: 05. September 2016, 10:54:38 »
Na ja, das mit der Vielweiberei hat schon was, aber gerade dann braucht man ja Aufputschmittel (Tee & Café)!  ;D

Spaß beiseite, Danke für den interessanten Bericht!
Immerhin 2 Wagentypen und mehrere Lackierungsvarianten.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [US] Salt Lake City
« Antwort #4 am: 23. September 2016, 00:37:34 »
Die Idee zur Oberbauform auf Bild 4541 könnte aus Wien stammen.  :-X
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: [US] Salt Lake City
« Antwort #5 am: 23. September 2016, 09:18:48 »
Die Idee zur Oberbauform auf Bild 4541 könnte aus Wien stammen.  :-X

Sieht den WLB Garnituren ein wenig ähnlich!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [US] Salt Lake City
« Antwort #6 am: 25. September 2016, 01:43:35 »
Die Idee zur Oberbauform auf Bild 4541 könnte aus Wien stammen.  :-X

Sieht den WLB Garnituren ein wenig ähnlich!
"Oberbau" bezieht sich auf die Gleisverlegung in Beton (statt Vignol- oder Rasengleis, das sich hier wohl anböte - bei der Breite kann man sowieso mit nichts anderem als den Schienenfahrzeugen darauf fahren).
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: [US] Salt Lake City
« Antwort #7 am: 25. September 2016, 07:23:10 »
Aber auch die Geschichte mit den Römern, die gegen Indianer kämpfen und von ihnen ausgerottet wurden, hat was.  :D
Wie sind denn die Römer nach Amerika gekommen? "Gotty beam me over"?
Das stammt aus dem "Buch Mormon." Liest sich wie das Alte Testament. Für mich ist das Buch Mormon eine historisch-theologische Fantasy, für die Mormonen ein heiliges Buch. Aber wir reden hier von einer Tramway in einer von Mormonen gegründeten Stadt, nicht von den Mormonen.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: [US] Salt Lake City
« Antwort #8 am: 25. September 2016, 15:14:54 »
Wie sind denn die Römer nach Amerika gekommen?
In den Italo-Western hat das ja auch geklappt!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [US] Salt Lake City
« Antwort #9 am: 02. Oktober 2016, 02:05:53 »
Schön, Salt Lake City lag mir bisher noch zu weit ab des Weges! Ist eher was, wenn man zum Yellowstone fährt oder von Europa aus hinfliegt.

Das mit den Mormonen und Polygamie ist heute übrigens nicht mehr erlaubt. Ein Mormone hat es mir so erklärt: Sie halten sich an die Gesetze des jeweiligen Staates. Solange Vielweiberei in den USA noch nicht verboten war, haben sie es auch erlaubt (es gab nämlich zunächst ein Ungleichgewicht zwischen Männlein und Weiblein, es war ihnen also nicht so ungelegen, dass auf einen Mann mehrere Frauen "kamen"); als es verboten wurde, haben sie es nicht mehr gemacht.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.