Autor Thema: Ausläufe  (Gelesen 28368 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Ausläufe
« Antwort #30 am: 06. Januar 2013, 12:21:31 »
Was bedeuten die jeweils zweiten Zahlen? Ist das die Anzahl der Beiwägen?

Ja, natürlich.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Ausläufe
« Antwort #31 am: 06. Januar 2013, 12:22:19 »
Ganz interessant sind die Auslaufzahlen an einem Werktag im Juni 1948. Leider fehlen einige damals auch in Betrieb stehende Linien, wie 9, 10, 17, 117 und eventuell noch die eine oder andere.

Und kannst du mir die Zahlen auch erklären, denn ich kann mir nicht vorstellen, das die die Statistik TW:BW ist. Denn ansonsten wäre zum Beispiel die Linie 31/5 mit 3-Wagen-Zügen geführt worden, während die Linie 5 nur mit 2-Wagen-Zug
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Ausläufe
« Antwort #32 am: 06. Januar 2013, 12:26:49 »
Und kannst du mir die Zahlen auch erklären, denn ich kann mir nicht vorstellen, das die die Statistik TW:BW ist. Denn ansonsten wäre zum Beispiel die Linie 31/5 mit 3-Wagen-Zügen geführt worden, während die Linie 5 nur mit 2-Wagen-Zug

Tut mir leid, wenn es deine Vorstellungskraft übersteigt, aber genauso war es.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Ausläufe
« Antwort #33 am: 06. Januar 2013, 12:30:29 »
Was bedeuten die jeweils zweiten Zahlen? Ist das die Anzahl der Beiwägen?
Ja, natürlich.

Wow.
Das war ja flott! Danke für die Aufklärung! ;)
Interessant, dass es demnach auf einigen Linien (65, 167) auch planmäßige Solo-Wägen gab.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Ausläufe
« Antwort #34 am: 06. Januar 2013, 12:38:01 »
Interessant, dass es demnach auf einigen Linien (65, 167) auch planmäßige Solo-Wägen gab.

Ich weiß zwar nicht genau, was du meinst, aber ich vermute bei der Linie 65 ist dir der eine Triebwagen mehr als die Anzahl der Beiwagen aufgefallen. Das war der Stoßtriebwagen in der Troststraße. Bei der Linie 167 pendelten sicher die beiden Triebwagen mit dem Beiwagen jeweils am führenden Triebwagen angekuppelt auf der durchgehend eingleisigen Strecke zwischen Lehmgasse und Rothneusiedl.

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: Ausläufe
« Antwort #35 am: 06. Januar 2013, 13:03:11 »
Und kannst du mir die Zahlen auch erklären, denn ich kann mir nicht vorstellen, das die die Statistik TW:BW ist. Denn ansonsten wäre zum Beispiel die Linie 31/5 mit 3-Wagen-Zügen geführt worden, während die Linie 5 nur mit 2-Wagen-Zug

Tut mir leid, wenn es deine Vorstellungskraft übersteigt, aber genauso war es.

Das war zwar lange vor meiner Zeit, aber wenn ich die mir bekannte Literatur richtig in Erinnerung habe, werden am 5er damals wohl G2/G3/G4+kx gefahren sein, am 31/5 vermutlich G oder T mit zwei "Hupferln", oder? In diesem Fall wird wohl die Kapazität des dreiteiligen 31/5 nur marginal über der eines zweiteiligen 5ers gelegen sein.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Ausläufe
« Antwort #36 am: 06. Januar 2013, 13:18:28 »
Ich weiß zwar nicht genau, was du meinst, aber ich vermute bei der Linie 65 ist dir der eine Triebwagen mehr als die Anzahl der Beiwagen aufgefallen.

Genau das meinte ich.

Das war der Stoßtriebwagen in der Troststraße.

Ach soooo! Jetzt versteh ich's!  :D

Gerry 4868

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 5
  • Bin ein alteingefleischter Tramwayfan !
Re: Ausläufe
« Antwort #37 am: 11. Januar 2013, 14:55:02 »
Grüß Gott !
Mein Name ist Gerald (User : Gerry4868), bin neu hier und habe diesen Artikel entdeckt.
Frage : Die F bei den Ausläufen auf Linie 331 hatten sicher die BW.der Typen l bzw.l3 mit geführt !? Gibt es da auch Kenntnis darüber, welche Wagennummern dabei waren ?

Herzl.Dank im Voraus

hochachtungsvoll

Gerry4868
mfg.

Gerry 4868

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Ausläufe
« Antwort #38 am: 11. Januar 2013, 15:24:38 »
Grüß Gott !
Mein Name ist Gerald (User : Gerry4868), bin neu hier und habe diesen Artikel entdeckt.
Frage : Die F bei den Ausläufen auf Linie 331 hatten sicher die BW.der Typen l bzw.l3 mit geführt !? Gibt es da auch Kenntnis darüber, welche Wagennummern dabei waren ?

Herzl.Dank im Voraus

hochachtungsvoll

Gerry4868

Vorerst willkommen hier, dann aber gleich ein Tipp: Den ganzen Thread lesen, das erspart Fragen.  :lamp:

Gerry 4868

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 5
  • Bin ein alteingefleischter Tramwayfan !
Re: Ausläufe
« Antwort #39 am: 11. Januar 2013, 23:09:11 »
Guten Abend !
Danke für die Info.! Tut leid, habe die Seiten übersehen !

mfg.

Gerry 4868

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Ausläufe
« Antwort #40 am: 12. Januar 2013, 12:07:57 »
Ein Auslauf der Floridsdorfer Linien vom 7. Juni 1972. F+l3 allerdings damals nur am 132er, der 331er fuhr noch solo und der 231er war noch eine Ganztagslinie.

Gerry 4868

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 5
  • Bin ein alteingefleischter Tramwayfan !
Re: Ausläufe
« Antwort #41 am: 12. Januar 2013, 12:55:52 »
Grüß Gott !
Danke für die Info ! Hat vielleicht wer auch die Ausläufe vom Bahnhof Speising, betreffend der Linien 59, 60, 60/62 und 62 in den Jahren 1966 - 1980 ? Da ich damals noch Kind war (1966 sieben Jahre alt) und ich erst viel später die Liebe zur Bim - bedingt durch die wunderschönen Garnituren der Typen E und E1 - fand, habe ich selbst noch keine Aufzeichnungen geführt !

Herzlichsten Dank im Voraus und schönes Wochende !
mfg.

Gerry 4868

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Ausläufe
« Antwort #42 am: 13. Januar 2013, 22:01:13 »
Einige Ausläufe aus dem Jahr 1966.

Gerry 4868

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 5
  • Bin ein alteingefleischter Tramwayfan !
Re: Ausläufe
« Antwort #43 am: 14. Januar 2013, 10:28:28 »
Guten Morgen !

Lieber Herr Revisor, herzl.Dank für die Info.der Ausläufe. Ich nehme an, daß es sich hierbei um die Linie 59 und nicht 69 handelt. Denn, so weit ich weiß, war der 69-er der verkürzte D.- Wagen an Sonn- u.Feiertagen zwischen Südbahnhof und Schwarzenbergplatz/Ring und wurde vom Bhf.Favoriten aus betrieben.
Abschließend eine Frage : Als ich damals (zw.1970-1974) in eine - zu damaligen Zeiten genannte - Hauptschule fuhr, sah im am 59-er auch die KSW.bzw.Heidelberger (Type A) bezeichneten Triebwagen fahren. Kamen die erswt später zum Bhf.Speising ?

Herzl.Dank im Voraus,

hochachtungsvoll
mfg.

Gerry 4868

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Ausläufe
« Antwort #44 am: 14. Januar 2013, 10:30:18 »
Ich nehme an, daß es sich hierbei um die Linie 59 und nicht 69 handelt.
Das glaub ich nicht, denn der 59er hatte schon streckenbedingt einen weit größeren Auslauf. Die drei Wagen und auch die Type passen schon zum 69er.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.