Autor Thema: ULF 601  (Gelesen 10212 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: ULF 601
« Antwort #15 am: 27. September 2016, 11:32:30 »
Auch der der A1? Ich habe immer geglaubt, er wäre am 65er eingesetzt worden und nur der B1 am 67er.

Ja! Beide sind zuerst am 67er gefahren. Als A auf den 65er gekommen sind, waren die F jedenfalls vom 62er schon weg.
Aha, danke für die Info. :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: ULF 601
« Antwort #16 am: 27. September 2016, 11:58:42 »
Die Prototypen sind in der Anfangszeit ausschließlich am 67er gefahren, wo Begegnungen mit F und C1 nicht möglich waren.
Auch der der A1? Ich habe immer geglaubt, er wäre am 65er eingesetzt worden und nur der B1 am 67er.

Klar  :)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: ULF 601
« Antwort #17 am: 28. September 2016, 10:06:25 »
Gibts Infos, wie sich dieser kurze Ulf am 67er gemacht hat? Ich frage deshalb, weil er ja doch eine, zumindestens für meinen Geschmack, kleine Gefäßgröße hat.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: ULF 601
« Antwort #18 am: 28. September 2016, 10:15:30 »
Gibts Infos, wie sich dieser kurze Ulf am 67er gemacht hat? Ich frage deshalb, weil er ja doch eine, zumindestens für meinen Geschmack, kleine Gefäßgröße hat.

Der ist immer zwischen den Plankursen gefahren.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: ULF 601
« Antwort #19 am: 28. September 2016, 10:42:45 »
Gibts Infos, wie sich dieser kurze Ulf am 67er gemacht hat? Ich frage deshalb, weil er ja doch eine, zumindestens für meinen Geschmack, kleine Gefäßgröße hat.

Der ist immer zwischen den Plankursen gefahren.
Aha, sollte also zumindestens keine gröberen Probleme gegeben haben.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7839
Re: ULF 601
« Antwort #20 am: 28. September 2016, 10:46:16 »
Aha, sollte also zumindestens keine gröberen Probleme gegeben haben.

Die Prototypen waren zudem nur sehr sporadisch im Einsatz, meist nur wenige Stunden am Tag.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: ULF 601
« Antwort #21 am: 28. September 2016, 12:01:23 »
. . . . und haben häufig zum Stromausfall geführt, wenn zufällig beide gleichzeitig im selben Versorgungsabschnitt stark beschleunigt haben (speziell bergauf!). Drum wurden sie auch bald stark gedrosselt, was Stromaufnahme und Leistung betrifft und das ist ja auch heute noch so. Das schont natürlich auch die Fahrzeugtechnik, sonst würden sie noch viel mehr Zeit in der Werkstatt verbringen!

Zudem dürfte es auch die Nerven vieler Autofahrer unerlaubt belastet haben, wenn selbst PS-starke Wagen kaum eine Chance hatten beim Wegfahren mit der Straßenbahn mitzuhalten.   >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: ULF 601
« Antwort #22 am: 28. September 2016, 13:24:54 »
Angeblich gab es bei den beiden Prototypen auch desöfteren Probleme mit der elektrischen Weiche in Rothneusiedl. Durch das Zurückspeisen des Stroms beim Bremsen soll sich diese ungewollt umgestellt haben, sobald der entsprechende Oberleitungskontakt befahren wurde.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: ULF 601
« Antwort #23 am: 28. September 2016, 21:03:22 »
Angeblich gab es bei den beiden Prototypen auch desöfteren Probleme mit der elektrischen Weiche in Rothneusiedl. Durch das Zurückspeisen des Stroms beim Bremsen soll sich diese ungewollt umgestellt haben, sobald der entsprechende Oberleitungskontakt befahren wurde.
War das damals noch eine Stromstoßweiche?  ???
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: ULF 601
« Antwort #24 am: 28. September 2016, 21:50:03 »
Soweit ich weiß ja.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5554
Re: ULF 601
« Antwort #25 am: 29. September 2016, 07:54:20 »
Die Prototypen sind in der Anfangszeit ausschließlich am 67er gefahren, wo Begegnungen mit F und C1 nicht möglich waren.
Auch der der A1? Ich habe immer geglaubt, er wäre am 65er eingesetzt worden und nur der B1 am 67er.

Klar  :)
Schöne Bilder, aus dieser Zeit habe ich leider sehr wenige Bilder; ich konzentrierte mich auf die letzten C1, F und E !

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2202
Re: ULF 601
« Antwort #26 am: 29. September 2016, 21:59:39 »
Angeblich gab es bei den beiden Prototypen auch desöfteren Probleme mit der elektrischen Weiche in Rothneusiedl. Durch das Zurückspeisen des Stroms beim Bremsen soll sich diese ungewollt umgestellt haben, sobald der entsprechende Oberleitungskontakt befahren wurde.
Hatten die beiden Prototypen noch nicht den Schalter zum Ausschalten der Rückspeisung, wie ihn die Serien-A und -B haben?

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: ULF 601
« Antwort #27 am: 29. September 2016, 23:21:47 »
Angeblich gab es bei den beiden Prototypen auch desöfteren Probleme mit der elektrischen Weiche in Rothneusiedl. Durch das Zurückspeisen des Stroms beim Bremsen soll sich diese ungewollt umgestellt haben, sobald der entsprechende Oberleitungskontakt befahren wurde.
Hatten die beiden Prototypen noch nicht den Schalter zum Ausschalten der Rückspeisung, wie ihn die Serien-A und -B haben?
Soweit ich gehört habe, wurde dieser Schalter nie bzw. wenn nur in extemst seltenen Fällen eingesetzt, da das Netz es locker verkraftet mit dem zusätzlichem Strom.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2202
Re: ULF 601
« Antwort #28 am: 29. September 2016, 23:38:45 »
Danke, aber das beantwortet nicht meine Frage. Oder impliziert dein Posting ein Ja zu den Prototypen?

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: ULF 601
« Antwort #29 am: 30. September 2016, 13:56:44 »
Danke, aber das beantwortet nicht meine Frage. Oder impliziert dein Posting ein Ja zu den Prototypen?
Ich denke(weiß es aber nicht), dass dieser bereits den Knopf hatte, weil die WL vermutlich von Anfang an die Befürchtungen hatten, dass es zu "Überstrom" in der Fahrleitung kommen kann.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr