Autor Thema: Licht-Aus auf der U6  (Gelesen 6828 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie5

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 22
Licht-Aus auf der U6
« am: 05. Oktober 2016, 09:12:30 »
Ich bin heute mit einem T1-Zug auf der U6 Richtung Alterlaa gefahren und während des Aufenthalts in der Station Westbahnhof ging das Licht, TAA und alles Elektronische aus. Dies ist mir schonmal mit einem T-Zug ebenfalls passiert.
Kennt jemand den Grund dafür?
Danke schonmal für eure Antworten  ;D

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Licht-Aus auf der U6
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2016, 09:15:36 »
"Haben Sie schon versucht, den Zug neuzustarten?" :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Licht-Aus auf der U6
« Antwort #2 am: 05. Oktober 2016, 10:28:32 »
TAA

Auch für dich gilt: Wenn du keine Zeit hast, Wörter auszuschreiben, spar dir doch bitte das Posten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Re: Licht-Aus auf der U6
« Antwort #3 am: 05. Oktober 2016, 10:49:04 »
TAA
Auch für dich gilt: Wenn du keine Zeit hast, Wörter auszuschreiben, spar dir doch bitte das Posten.
Wennst das nicht verstehst - heißt doch Toiletten-Außen-Anlage  >:D
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Licht-Aus auf der U6
« Antwort #4 am: 05. Oktober 2016, 10:55:23 »
TAA
Auch für dich gilt: Wenn du keine Zeit hast, Wörter auszuschreiben, spar dir doch bitte das Posten.
Wennst das nicht verstehst - heißt doch Toiletten-Außen-Anlage  >:D
Ich frag mich grad, was das wirklich heißen soll, wobei mit deine Erklärung "Toiletten-Außen-Anlage" durchaus gut gefällt.  ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Re: Licht-Aus auf der U6
« Antwort #5 am: 05. Oktober 2016, 10:57:20 »
TAA
Auch für dich gilt: Wenn du keine Zeit hast, Wörter auszuschreiben, spar dir doch bitte das Posten.
Wennst das nicht verstehst - heißt doch Toiletten-Außen-Anlage  >:D
Ich frag mich grad, was das wirklich heißen soll, wobei mit deine Erklärung "Toiletten-Außen-Anlage" durchaus gut gefällt.  ;D
Nach längerem Nachdenken bin ich auf Tür-Abfertigungs-Anlage gekommen, weiß aber nicht, ob das stimmt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Licht-Aus auf der U6
« Antwort #6 am: 05. Oktober 2016, 11:12:31 »
TAA ist das Kürzel für Temperaturabsenkungsanlage; vermutlich hat der Fahrer den Zug wegen einer Störungsanzeige am Display komplett abgerüstet und wieder hochgefahren, um ein Einziehen als Sonderzug zu vermeiden.

nord22

Linie5

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Licht-Aus auf der U6
« Antwort #7 am: 05. Oktober 2016, 11:29:55 »
TAA
Auch für dich gilt: Wenn du keine Zeit hast, Wörter auszuschreiben, spar dir doch bitte das Posten.
Wennst das nicht verstehst - heißt doch Toiletten-Außen-Anlage  >:D
Ich frag mich grad, was das wirklich heißen soll, wobei mit deine Erklärung "Toiletten-Außen-Anlage" durchaus gut gefällt.  ;D
Dadurch, dass diese Abkürzung hier (vor allem im Sommer) oft verwendet wurde, dachte ich, dass es geläufig ist. Aber der "Toiletten-Außen-Anlage" muss man doch auch eine Chance geben  8)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: Licht-Aus auf der U6
« Antwort #8 am: 05. Oktober 2016, 11:59:10 »
In einem Thread, wo es um die Klimatisierung der Fahrzeuge geht, braucht man es im weiteren Verlauf nicht jedesmal ausschreiben, nachdem dort vorerst einmal die Bedeutung der Abkürzung geklärt wurde. Aber im restlichen Leben muss man erst einmal draufkommen, was irgend eine wo eingestreute Abkürzung ohne ersichtlichen Zusammenhang wohl bedeuten mag! Eine Ausnahme sind natürlich "Allerweltsabkürzungen", deren Bedeutung und Sinn jedermann geläufig ist.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Licht-Aus auf der U6
« Antwort #9 am: 05. Oktober 2016, 13:30:23 »
Der Zug wurde zwangsabgerüstet (bei der Silbernen sagt man dazu rot aus), eventuell wurde dazu ein Bügelreset gemacht. Da wirds kurz finster, weil der Zug durch das Zwangsabrüsten komplett deaktiviert wird. So um die 90% der Störungen, welche ein Einziehen als Sonderzug zur Folge hätten, kann man so beheben.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: Licht-Aus auf der U6
« Antwort #10 am: 05. Oktober 2016, 14:53:14 »
Er hätte halt die Notbeleuchtung einschalten sollen!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Licht-Aus auf der U6
« Antwort #11 am: 05. Oktober 2016, 15:47:04 »
Er hätte halt die Notbeleuchtung einschalten sollen!  ;)

Um einen Zug zu reseten, musst du alle Verbraucher, auch die Notbeleuchtung, abschalten.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: Licht-Aus auf der U6
« Antwort #12 am: 05. Oktober 2016, 16:44:25 »
Glaube ich dir nicht so ganz, weil das ja ein Blödsinn wäre. Die Notbeleuchtung geht sicher unabhängig von aller Elektronik direkt über einen ganz normalen Schalter von der Batterie, ist beim ULF ja auch so, sogar beim E2.

Die Notbeleuchtung muss immer, auch bei einem total abgerüsteten Fahrzeug funktionieren. Das sagt ja schon das Wort "Not" aus!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Licht-Aus auf der U6
« Antwort #13 am: 05. Oktober 2016, 16:53:58 »
Glaube ich dir nicht so ganz, weil das ja ein Blödsinn wäre. Die Notbeleuchtung geht sicher unabhängig von aller Elektronik direkt über einen ganz normalen Schalter von der Batterie, ist beim ULF ja auch so, sogar beim E2.

Die Notbeleuchtung muss immer, auch bei einem total abgerüsteten Fahrzeug funktionieren. Das sagt ja schon das Wort "Not" aus!

Wenn ich Fahrzeug deaktiviere, dann schalte ich auch ALLE Verbraucher der Netz und Batteriespannung aus. Um die Notbeleuchtung einschalten zu können, muss ich das Fahrzeug teilaktivieren, sprich eben die Batteriespannung einschalten.

Und auch aus Sicherheitsgründen MUSS es möglich sein ALLE Verbraucher abzuschalten Deshalb das ein Reset auch immer nur in Stationen oder bei eingeschalteter Tunnelbeleuchtung durchgeführt werden, damit von Aussen die Fahrzeug beleuchtet werden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Hubi

  • Gast
Re: Licht-Aus auf der U6
« Antwort #14 am: 05. Oktober 2016, 17:07:50 »
Zitat
Wenn ich Fahrzeug deaktiviere, dann schalte ich auch ALLE Verbraucher der Netz und Batteriespannung aus. Um die Notbeleuchtung einschalten zu können, muss ich das Fahrzeug teilaktivieren, sprich eben die Batteriespannung einschalten.

Und auch aus Sicherheitsgründen MUSS es möglich sein ALLE Verbraucher abzuschalten Deshalb das ein Reset auch immer nur in Stationen oder bei eingeschalteter Tunnelbeleuchtung durchgeführt werden, damit von Aussen die Fahrzeug beleuchtet werden.

Kapitaler Irrtum!! Die Notbeleuchtung kannst du jederzeit auch bei einem abgerüsteten Fahrzeug (egal welche Type) einschalten!