Autor Thema: Licht-Aus auf der U6  (Gelesen 6790 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Licht-Aus auf der U6
« Antwort #15 am: 05. Oktober 2016, 17:17:26 »
Zitat
Wenn ich Fahrzeug deaktiviere, dann schalte ich auch ALLE Verbraucher der Netz und Batteriespannung aus. Um die Notbeleuchtung einschalten zu können, muss ich das Fahrzeug teilaktivieren, sprich eben die Batteriespannung einschalten.

Und auch aus Sicherheitsgründen MUSS es möglich sein ALLE Verbraucher abzuschalten Deshalb das ein Reset auch immer nur in Stationen oder bei eingeschalteter Tunnelbeleuchtung durchgeführt werden, damit von Aussen die Fahrzeug beleuchtet werden.

Kapitaler Irrtum!! Die Notbeleuchtung kannst du jederzeit auch bei einem abgerüsteten Fahrzeug (egal welche Type) einschalten!

Also wenn ich den Batteriehauptschalter ausschalte, dann habe ich meines Wissens nicht einmal mehr eine Notbeleuchtung. Und bei einem Reset MUSS ich auch die Batterie ausschalten.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Hubi

  • Gast
Re: Licht-Aus auf der U6
« Antwort #16 am: 05. Oktober 2016, 17:21:44 »
Also beim ULF und E2 geht es mit Garantie, beim E1 hast du Recht!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Licht-Aus auf der U6
« Antwort #17 am: 05. Oktober 2016, 18:00:06 »
Ich hab übrigens spaßeshalber einmal im Internet recherchiert... der Begriff "Temperaturabsenkungsanlage" wird ausnahmslos im Zusammenhang mit WL-Schienenfahrzeugen und auf hiesigen Seiten benützt.

Können wir daher einfach beim wesentlich kürzeren und im sonstigen deutschsprachigen Raum gängigen "Klimaanlage" bleiben, egal ob das Ding jetzt entfeuchtet oder nicht?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7776
Re: Licht-Aus auf der U6
« Antwort #18 am: 05. Oktober 2016, 20:32:45 »
Ich hab übrigens spaßeshalber einmal im Internet recherchiert... der Begriff "Temperaturabsenkungsanlage" wird ausnahmslos im Zusammenhang mit WL-Schienenfahrzeugen und auf hiesigen Seiten benützt.

Naja, die Wiener Linien benutzen den Begriff selbst. Aber auch außerhalb Wiens taucht der Begriff auf, wenn auch fast immer im Zusammenhang mit Schienenfahrzeugen.

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 436
Re: Licht-Aus auf der U6
« Antwort #19 am: 05. Oktober 2016, 20:42:43 »

Also wenn ich den Batteriehauptschalter ausschalte, dann habe ich meines Wissens nicht einmal mehr eine Notbeleuchtung. Und bei einem Reset MUSS ich auch die Batterie ausschalten.
So kenne ich es auch, sobald der A-Kreis draussen ist es finster.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Licht-Aus auf der U6
« Antwort #20 am: 05. Oktober 2016, 21:33:41 »

Also wenn ich den Batteriehauptschalter ausschalte, dann habe ich meines Wissens nicht einmal mehr eine Notbeleuchtung. Und bei einem Reset MUSS ich auch die Batterie ausschalten.
So kenne ich es auch, sobald der A-Kreis draussen ist es finster.

Was ist der A-Kreis?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Licht-Aus auf der U6
« Antwort #21 am: 05. Oktober 2016, 21:40:09 »
Ich hab übrigens spaßeshalber einmal im Internet recherchiert... der Begriff "Temperaturabsenkungsanlage" wird ausnahmslos im Zusammenhang mit WL-Schienenfahrzeugen und auf hiesigen Seiten benützt.

Können wir daher einfach beim wesentlich kürzeren und im sonstigen deutschsprachigen Raum gängigen "Klimaanlage" bleiben, egal ob das Ding jetzt entfeuchtet oder nicht?
Wenn mir der Begriff bisher (abseits der Wiener Linien) untergekommen ist, war damit eine eher leistungsschwache Klimaanlage gemeint, die gegenüber der Außentemperatur eine Absenkung um lediglich ein paar Grad zusammen bringt. Eine "echte" Klimaanlage hingegen könnte bei 35 Grad draußen für 20 Grad drinnen sorgen. Ist aber weder wirtschaftlich noch gesund... insofern.  ;D

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Licht-Aus auf der U6
« Antwort #22 am: 05. Oktober 2016, 21:50:22 »
War einmal in diesem Forum zu finden:

Temperaturabsenkanlage: Es wird gekühlt, ob ein paar Grad oder von 50 auf 10 ist egal

Klimaanlage:
Temperatur der Luft wird unter Zieltemperatur abgesenkt und anschließend wieder erwärmt, damit wird die Luftfeuchtigkeit eingestellt die bei der Temperaturabsenkanlage in die Gegend von 100% relativer Feuchte gelangen kann.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 436
Re: Licht-Aus auf der U6
« Antwort #23 am: 05. Oktober 2016, 22:20:23 »

Also wenn ich den Batteriehauptschalter ausschalte, dann habe ich meines Wissens nicht einmal mehr eine Notbeleuchtung. Und bei einem Reset MUSS ich auch die Batterie ausschalten.
So kenne ich es auch, sobald der A-Kreis draussen ist es finster.

Was ist der A-Kreis?
Batteriekreis A. Dann gibt es je nach Fahrzeug noch weitere. Zb. um den Wagen trotz ausgeschaltetem A-Kreis ferngesteuert aufwecken zu können. A ist der Hauptkreis, den man zum Reset ausschaltet. Da hängt quasi alles drauf was der Wagen/Zug zum leben braucht.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Licht-Aus auf der U6
« Antwort #24 am: 05. Oktober 2016, 22:50:30 »
Eine Temperaturabsenkanlage ist es immer dann, wenn es nicht mindestens drei Funktionen gibt, die die "Klimaanlage light" kann. Wobei kühlen natürlich ein muss ist, sonst wäre es nicht mal eine Temperaturabsenkanlage.

Eine Klimanalage hat
 drei Funktionen 1. kühlen, 2. heizen und be- oder entfeuchten
Und von Vollklimaanlage spricht man immer dann, wenn sie alle vier Sachen beherrscht!

Übrigens im Baunebengewerbe sagt man dazu einfach nur Kühlanlage statt (Temperatur)Absenkanlage.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Licht-Aus auf der U6
« Antwort #25 am: 06. Oktober 2016, 09:08:43 »
Eine echte Klimaanlage beeinflusst das Raumklima in zahlreichen Facetten, nicht nur bei der Temperatur.

In Museen oder in Lagern mit sensiblen Gegenständen hat man immer eine Klimaanlage, die dafür sorgt, dass Temperatur und Luftfeuchtigkeit optimal sind. Damit beispielsweise das Papier oder die Tinte historischer Handschriften nicht kaputt gehen.

Ein Mensch ist glücklicherweise bei weitem weniger empfindlich als antike Fresken oder Barockgemälde  :)

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Licht-Aus auf der U6
« Antwort #26 am: 06. Oktober 2016, 09:41:39 »
Übrigens im Baunebengewerbe sagt man dazu einfach nur Kühlanlage statt (Temperatur)Absenkanlage.

Meine Kollegen und ich sagen dazu schlicht "Kühlung". Bei den einfachen Anlagen.

Vollklimatisierung funktioniert ja meist mit Hilfe einer Lüftungsanlage.
Falls es wenn interessiert funktioniert es so: Luft wird runter gekühlt, damit wird sie entfeuchtet (https://de.wikipedia.org/wiki/Mollier-h-x-Diagramm) . Danach wird aufgeheizt bis zur gewünschten Temperatur und dann wird nachgefeuchtet auf den Wert den man haben will. Deswegen haben Museen heutzutage so hohe Heizungsrechnungen. Die brauchen im Sommer fast mehr Heizung als im Winter.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.