Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1698069 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1215 am: 05. April 2018, 11:44:55 »
Ich hatte deshalb auch einmal ein heftige Diskussion mit einem Werkstättenbediensteten, weil ich eben eine Weiche noch freigefahren bin, obwohl er mir schon lange ein Halt gegeben hatte.

Logisch, denn ein Verschubsignal "Halt" ist auf jeden Fall zu befolgen. Du hättest also stehenbleiben müssen, um ihm nachher klarzumachen, dass du die Weiche noch freifahren wirst.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1216 am: 05. April 2018, 12:00:11 »
Eine Frage: Besitzt der Flexity genau das selbe Radreifenprofil wie alle anderen wiener Straßenbahnfahrzeuge oder gibt es vielleicht mal eine positive Weiterentwicklung ?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1217 am: 05. April 2018, 12:25:20 »
Eine Frage: Besitzt der Flexity genau das selbe Radreifenprofil wie alle anderen wiener Straßenbahnfahrzeuge oder gibt es vielleicht mal eine positive Weiterentwicklung ?
Ohne auch die Schienen zu ändern, wird man da nicht viel weiterentwickeln können. Man kann eigentlich nur mit der Materialstärke arbeiten, da ist dann die Frage, was einem lieber ist: Früher abgenutzte Schienen oder früher abgenutzte Radreifen. Da der ULF mit den Radreifen ohnehin solche Probleme hat, hat man sich hier dafür entschieden, lieber die Schienen stärker zu belasten, ohne aber gleichzeitig die Wartungsintervalle dadurch zu verkürzen. Mit dem bekannten Ergebnis.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1218 am: 05. April 2018, 17:49:26 »

Bei den meisten Entgleisungen auf Bahnhofsgrund stellt sich nämlich dann heraus dass sich eine Weiche nicht komplett umgestellt hatte und dieses bedingt dass die Unfallursache die Weichen nicht frei gefahren wurden nicht kontrolliert wurde.

Und die Vorschrift der Weichen freifahren gibt es schon seit ewigen Zeiten. Ich hatte deshalb auch einmal ein heftige Diskussion mit einem Werkstättenbediensteten, weil ich eben eine Weiche noch freigefahren bin, obwohl er mir schon lange ein Halt gegeben hatte.

In meinem Falle und so passiert es in Rdh ja mehrmals im Monat, entgleisen Fahrzeuge aus unerklärlichen Gründen.
die einzige Weiche die ich aufgeschnitten habe, habe ich Freigefahren, alle anderen Weichen waren vorgestellt, und somit in richtiger Stellung, sprich diese Weichen brauchen natürlich nicht freigefahren werden. Steht auch so, solltest mir nicht glauben, in den Unterlagen. Die sehr "nette" und "kompetente" Dame der Funkstreife hat da auch eine Diskussion versucht mit mir zu führen, bis ich ihr die Unterlagen unter die Nase hielt und ihr sogar ihr Mann es vorher mehrmals versucht hat zu erklären.

Es ist aber mal grundsätzlich der Fahrer zu unfähig, da ja ein höherer Dienstposten natürlich absolut unfehlbar und allwissend ist und wenn ihm das Gegenteil bewiesen wird, versucht man andere Dinge zu finden was ja ggf. der Fahrer nicht 100% richtig gemacht hat. Mir fallen da so Beispiele ein wie 0,3km/h zu schnell beim rangieren mit anschließender Entgleisung. Ich frag mich nur, wie man 0,3km/h am Rangierpult spüren soll, denn sehen kann ichs ja nicht mal am Fahrerplatz.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1219 am: 05. April 2018, 19:28:36 »
[...] Die einzige Weiche die ich aufgeschnitten habe, habe ich Freigefahren, alle anderen Weichen waren vorgestellt, und somit in richtiger Stellung, sprich diese Weichen brauchen natürlich nicht freigefahren werden.

Man wird dir trotzdem einen Strick drehen können. Woher weißt du, dass alle anderen Weichen vorgestellt waren, und nicht etwa von einem anderen Zug aufgeschnitten wurden und nur oberflächlich so aussahen, als wären sie in Endlage?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14594
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1220 am: 05. April 2018, 20:30:37 »
[...] Die einzige Weiche die ich aufgeschnitten habe, habe ich Freigefahren, alle anderen Weichen waren vorgestellt, und somit in richtiger Stellung, sprich diese Weichen brauchen natürlich nicht freigefahren werden.

Man wird dir trotzdem einen Strick drehen können. Woher weißt du, dass alle anderen Weichen vorgestellt waren, und nicht etwa von einem anderen Zug aufgeschnitten wurden und nur oberflächlich so aussahen, als wären sie in Endlage?

Da kann man sich durch die augenscheinliche Endlage darauf verlassen, dass sie komplett umgestellt waren. Wenn man natürlich eine Weiche in der Vereinigung befährt, die nicht ganz anliegt, dann muss man sie freifahren. In der Regel, schneidest du beim einziehen immer nur eine Weiche auf. Die anderen sind schon voerher eindeutig in deiner Richtung. Denn wenn es zu Entgleisungen kommt, dann interessanter weise sind das immer die gleichen Weichen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1221 am: 05. April 2018, 21:20:03 »
Da kann man sich durch die augenscheinliche Endlage darauf verlassen, dass sie komplett umgestellt waren. Wenn man natürlich eine Weiche in der Vereinigung befährt, die nicht ganz anliegt, dann muss man sie freifahren. In der Regel, schneidest du beim einziehen immer nur eine Weiche auf. Die anderen sind schon voerher eindeutig in deiner Richtung. Denn wenn es zu Entgleisungen kommt, dann interessanter weise sind das immer die gleichen Weichen.

Klar sind es immer die gleichen Weichen, denn es spielt sich der Einziehvorgang ja quasi immer im gleichen Bereich ab (vielleicht um +/-   1,5 bis 2 Meter). Das sind auch die Weichen auf Bahnhofsgrund die am ärgsten ausgefahren sind.
Ich denke nur daran, wie manche Fahrer am Rangierpult aufschalten: Umkehrhebel aufstecken, Umkehrhebel auf Stellung 2 und hurtig gehts dahin. Nicht einmal eine Bremsprobe wird gemacht. Wenn du von außen auf das Antriebsdrehgestell unter der Heckplattform des Triebwagens siehst, wie es zu tänzeln beginnt, um die Kraft auf die Schiene zu kriegen, wundert es mich nicht, daß die Weichen in diesem Bereich so desolat sind. Die wenigsten Fahrer schalten auf Stellung 1, warten dabei das lösen der Solenoid-Haltebremse ab und schalten dann auf Stellung 2.

Ich fahre aber grundsätzlich sämtliche Weichen frei. Das sage ich dem Verschieber schon durch die geöffneten Tür 1 beim vorbeifahren. Als Antwort: jo, was i eh'...  Und somit: keinerlei Probleme auf Bahnhofsgrund bisher.  Klopf,klopf,klopf   Natürlich kann's mich auch einmal darennen, aber herausfordern von Haus aus tu ich's nicht...

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1222 am: 05. April 2018, 23:13:32 »
Eine Frage: Besitzt der Flexity genau das selbe Radreifenprofil wie alle anderen wiener Straßenbahnfahrzeuge . . . .
Für die Personenwagen der WiLi gibt es drei verschiedenen Profile, welche zum Einsatz kommen. Es gibt jene der ULFs, dann jene von E2, c5 und der Triebdrehgestelle der E1 und dann noch jene, welche bei den c4 und den Laufdrehgestellen der E1 verwendet werden. 
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1223 am: 06. April 2018, 08:19:26 »
Eine Frage: Besitzt der Flexity genau das selbe Radreifenprofil wie alle anderen wiener Straßenbahnfahrzeuge oder gibt es vielleicht mal eine positive Weiterentwicklung ?

Übers Radreifenprofil kann ich nichts sagen, bin aber selbst schon gespannt darauf, wie beim Flexity sich das Fahrwerk verhält im Verhältnis Rad/Schiene.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2452
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1224 am: 19. April 2018, 22:07:22 »
D 302 ist nicht mehr im Windkanal: KLICK.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1225 am: 20. April 2018, 12:24:24 »
D 302 ist nicht mehr im Windkanal: KLICK.
Korrekt!
Vergangene Nacht war 302 huckepack auf einem Tieflader auf der Route RTA Rail Tec Arsenal->Paukerwerkstraße->Richard-Neutra-Gasse->Siemensstraße->Eipeldauer Straße->Wagramer Straße->Rautenweg->Hermann-Gebauer-Straße->Bombardierwerk unterwegs!

Anbei ein paar Impressionen->

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1226 am: 20. April 2018, 18:47:27 »
Ah jetzt weiß ich was Schienenersatzverkehr wirklich bedeutet. ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5554
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1227 am: 16. Mai 2018, 14:42:38 »
Ah jetzt weiß ich was Schienenersatzverkehr wirklich bedeutet. ;D
Heute Flexity 301 in der Pozellangasse gesehen, leider nix zum knipsen mit....

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1228 am: 16. Mai 2018, 15:05:52 »
Er fährt nach MICH

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1229 am: 16. Mai 2018, 18:31:34 »
Er fährt nach MICH
Testen sie, ob sie dort die Räderdrehbank benutzen können?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr