Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1681819 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #945 am: 19. Januar 2018, 11:55:16 »
Ich weis nicht, wieso du schon wieder so extrem schwarzmalen tust.

Wenn ich hoffe, dass etwas keine Fehlfunktion hat, ist das doch keine Schwarzmalerei. ???

Aber was du in letzter Zeit an Funktionen prophezeist geht auf keine Kuhhaut. Auch das mit dem deaktivieren des Zentralen Schießen. Ich glaube kaum, dass die WL etwas bestellen, was sie dann nicht aktivieren.

Das Problem bei den derzeitigen Fahrzeugen ist nämlich, dass du als Fahrer die Türen optisch nicht überwachen kannst, was du sowohl beim Bus, als auch bei der U-Bahn hast.

Viel wichtiger wäre mir dafür zu wissen, ob man beim Zentralen Schließen dann ggf. auch die Lichtschranke deaktivierst. Beim Bus ist das nämlich NICHT der Fall.

Oder aber, ob du das zentrale Schließen überhaupt verwenden darfst, wenn der Türraum blockiert ist. Auch das bezweifle ich. Und selbst wenn es erlaubt wäre, würde ich es nicht verwenden, da ich keinen Fahrgast verletzen will.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #946 am: 19. Januar 2018, 12:00:38 »
Ich weis nicht, wieso du schon wieder so extrem schwarzmalen tust.

Wenn ich hoffe, dass etwas keine Fehlfunktion hat, ist das doch keine Schwarzmalerei. ???

Aber was du in letzter Zeit an Funktionen prophezeist geht auf keine Kuhhaut. Auch das mit dem deaktivieren des Zentralen Schießen. Ich glaube kaum, dass die WL etwas bestellen, was sie dann nicht aktivieren.

Softwaremäßig wird das schon aktiviert sein. Ich halte es nur leider für durchaus möglich, dass die Gewerkschaft dem Fahrpersonal "nahelegt", den Knopf nicht zu drücken.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #947 am: 19. Januar 2018, 12:15:24 »
Ich weis nicht, wieso du schon wieder so extrem schwarzmalen tust.

Wenn ich hoffe, dass etwas keine Fehlfunktion hat, ist das doch keine Schwarzmalerei. ???

Aber was du in letzter Zeit an Funktionen prophezeist geht auf keine Kuhhaut. Auch das mit dem deaktivieren des Zentralen Schießen. Ich glaube kaum, dass die WL etwas bestellen, was sie dann nicht aktivieren.

Softwaremäßig wird das schon aktiviert sein. Ich halte es nur leider für durchaus möglich, dass die Gewerkschaft dem Fahrpersonal "nahelegt", den Knopf nicht zu drücken.

Auch wenn du es für möglich haltest, das die Gewerkschaft da Einfluß nimmt.

Bitte halte dich trotzdem mit deiner Schwarzmalerei etwas zurück. Du gehst nicht nur mir auf die Nerven und wirst dadurch auch von einigen Leuten schon nicht mehr für ernst genommen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #948 am: 19. Januar 2018, 12:44:52 »
hat übrigens irgendwer die genaue Stehplatzanzahl? Ich habe nur gehört, mehr als in Berlin, wobei der Berliner Zweirichter so etwa 170 hat; bei 62 Sitzplätzen und einer angeblichen Gesamtkapazität von 211 für Wien wären das nur 149 (der lange ULF hat 141) - das passt mir nicht ganz zusammen, ein Bombardier-Mann hat von 5 PAX zu 75 kg / m2 als Berechnungsgrundlage gesprochen, war zu einer Achslast von 11 t (statt 10 in Berlin) führt. Any ideas?

Sitzplatzaufteilung:

11 Einzelsitze
10 Klappsitze
14 Big-Mama zählen 1 ½
20 Doppelsitze
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #949 am: 19. Januar 2018, 14:21:22 »
Zahlt dann eine halbe Person nur einen halben Fahrschein? Komische Aufteilung.  ???

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 588
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #950 am: 19. Januar 2018, 14:40:31 »
Die Klappsitze dienen hoffentlich auch nur der Genehmigungskosmetik wegen der Stehplatzzahl oder der Auftragsbeschaffung für einen befreundeten Lieferanten.
Es wird wohl niemand ernsthaft annehmen, dass die Klappsitze in der HVZ freigegeben und als Stehplatz zur Verfügung stehen. Ansonsten sollte sich derjenige dringenst dem Reality Check in einem SPRULF der Linie 6 stellen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #951 am: 19. Januar 2018, 14:47:28 »
Ich vermut, das sind die Blinker. Ebenso könnte ich mir vorstellen, dass die Begrenzungslichter bei betätigen des Blinkers ausgehen und gelb blinken. Dies gibt es schon bei einigen Automarken in der höheren Preisklasse.
Aber nur bei den vorderen. Dass die Rücklichter ausgehen habe ich noch bei keinem Auto gesehen. Obwohl es bei einem der neuen Audis nicht schlecht wäre - der hat so kleine Blinker, dass sie, wenn Licht eingeschaltet ist und das Bremslicht brennt, untergehen. Hauptsache dem Designer gefällt es.

Ist eigentlich die Sicht durch die 2 breiten Elemente (Aussenrahmen) links und rechts der Frontscheibe eingeschränkt?
Dazu glaube ich kann man erst wirklich eine Aussage machen, wenn man mit dem Fahrzeug selbst gefahren ist. Ansonsten ist das mMn nur eine subjektive Feststellung

Ist eine rein geometrische Frage: Die Größe von Gegenständen, die in diesem Rahmen verschwinden sind im Verhältnis Abstand Fahrer-Rahmen und FAhrer-Gegenstand proportional zur Breite des Rahmens. Das heißt: Wenn der Gegenstand zum FAhrer doppelt so weit entfernt ist wie der Rahmen, dass verschwindet ein doppelt so breiter Gegenstand hinter dem Rahmen, ist der Abstand 10 mal so groß. dann kann der Gegenstand schon (bei einer geschätzten Rahmenbreite von 10 - 15 cm) 1 - 1,5 m breit sein und wenn es blöd läuft, dann bleibt ein auf die fahrende Straßenbahn zugehender Fußgänger lange, lange im Rahmen versteckt.

Mir hat es einmal bei der Einfahrt in einen Kreisverkehr einen Radfahrer, der auf der Innenseite gefahren ist hinter der (schräg liegenden) A-Säule eines Twingos versteckt und es war nur ein Bauchgefühl, was mich bremsen ließ (den Kreisverkehr kann man in dieser Relaiton mit 50 durchfahren). Seitdem habe ich es mir angewöhnt, an vielen Stelle mit dem Kopf seitwärts zu wackeln.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #952 am: 19. Januar 2018, 15:02:55 »
Aber nur bei den vorderen. Dass die Rücklichter ausgehen habe ich noch bei keinem Auto gesehen. Obwohl es bei einem der neuen Audis nicht schlecht wäre - der hat so kleine Blinker, dass sie, wenn Licht eingeschaltet ist und das Bremslicht brennt, untergehen. Hauptsache dem Designer gefällt es.
Es gibt glaub ich Autos, da geht das Bremslicht aus, wenn der Blinker aktiv ist. In den USA blinken überhaupt sehr viele Fahrzeuge mit dem Bremslicht, da hinten kein gelber Blinker vorgeschrieben ist.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #953 am: 19. Januar 2018, 15:13:36 »
Aber nur bei den vorderen. Dass die Rücklichter ausgehen habe ich noch bei keinem Auto gesehen. Obwohl es bei einem der neuen Audis nicht schlecht wäre - der hat so kleine Blinker, dass sie, wenn Licht eingeschaltet ist und das Bremslicht brennt, untergehen. Hauptsache dem Designer gefällt es.
Es gibt glaub ich Autos, da geht das Bremslicht aus, wenn der Blinker aktiv ist. In den USA blinken überhaupt sehr viele Fahrzeuge mit dem Bremslicht, da hinten kein gelber Blinker vorgeschrieben ist.
Kann ich mir schwer vorstellen, weil das Bremslicht eine andere Funktion hat wie das Begrenzungslicht. Der Blinker zeigt bei abgeschaltetem Begrenzungslicht immer noch die Breite des Fahrzeuges an, während er nicht das Bremsen anzeigen kann.
Die Amis sind halt schwer hintennach, dass mit dem Bremslicht geblinkt wird ist schon viele, viele Jahrzehnte genau so wenig erlaubt wie die Winker.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #954 am: 19. Januar 2018, 15:24:55 »
Die Amis sind halt schwer hintennach, dass mit dem Bremslicht geblinkt wird ist schon viele, viele Jahrzehnte genau so wenig erlaubt wie die Winker.
Dafür hatten die Amis schon serienmäßig ein mittleres Bremslicht, als bei uns so etwas noch völlig unbekannt und sogar verboten war (musste bei US-Importfahrzeugen deaktiviert werden).

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #955 am: 19. Januar 2018, 16:40:17 »
Zahlt dann eine halbe Person nur einen halben Fahrschein? Komische Aufteilung.  ???
Du meinst wie aktuell in der Bim mit 1,40€ für den Halbpreisfahrschein und den, genau mathematisch korrekt bestimmten, doppeltem Halbpreis von 2,60€? >:D >:D >:D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

noniq

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 106
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #956 am: 19. Januar 2018, 16:54:02 »
Mir hat es einmal bei der Einfahrt in einen Kreisverkehr einen Radfahrer, der auf der Innenseite gefahren ist hinter der (schräg liegenden) A-Säule eines Twingos versteckt und es war nur ein Bauchgefühl, was mich bremsen ließ (den Kreisverkehr kann man in dieser Relaiton mit 50 durchfahren). Seitdem habe ich es mir angewöhnt, an vielen Stelle mit dem Kopf seitwärts zu wackeln.

Offtopic, aber hier gibts einen faszinierenden Artikel zu dem Thema: http://singletrackworld.com/2018/01/collision-course-why-this-type-of-road-junction-will-keep-killing-cyclists/

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #957 am: 19. Januar 2018, 16:55:11 »
Zahlt dann eine halbe Person nur einen halben Fahrschein? Komische Aufteilung.  ???
Du meinst wie aktuell in der Bim mit 1,40€ für den Halbpreisfahrschein und den, genau mathematisch korrekt bestimmten, doppeltem Halbpreis von 2,60€? >:D >:D >:D
Deshalb heißt's ja nimmer "Halbpreis", sondern "ermäßigt". ;)
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #958 am: 19. Januar 2018, 19:20:00 »
Viel wichtiger wäre mir dafür zu wissen, ob man beim Zentralen Schließen dann ggf. auch die Lichtschranke deaktivierst. Beim Bus ist das nämlich NICHT der Fall.
Mit Verlaub, aber das kann nicht stimmen. Ich habe bei den Citaros schon unzählige Male gesehen, wie Fahrer trotz blockierter Lichtschranken Türen geschlossen haben.


Zitat
Oder aber, ob du das zentrale Schließen überhaupt verwenden darfst, wenn der Türraum blockiert ist. Auch das bezweifle ich.
Warum? Bei der U-Bahn ist es ja auch erlaubt :lamp: ;)


Zitat
Und selbst wenn es erlaubt wäre, würde ich es nicht verwenden, da ich keinen Fahrgast verletzen will.
https://www.youtube.com/watch?v=QFswBN5v3hA >:D

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #959 am: 19. Januar 2018, 19:31:41 »
Oder aber, ob du das zentrale Schließen überhaupt verwenden darfst, wenn der Türraum blockiert ist. Auch das bezweifle ich.
Warum? Bei der U-Bahn ist es ja auch erlaubt :lamp: ;)


Zitat
Und selbst wenn es erlaubt wäre, würde ich es nicht verwenden, da ich keinen Fahrgast verletzen will.
https://www.youtube.com/watch?v=QFswBN5v3hA >:D

Also ich weiß nicht wo du Dienst versiehst. Aber ich habe die Fahrberechtigung auf der U-Bahn. Und da habe ich gelernt, dass ich die Türen nur dann schließen darf, wenn sich niemand zwischen dem Wagenkasten und der Sicherheitslinie befindet und wenn auch augenscheinlich niemand im Türbereich befindet.

Solche Schließgeschwindigkeit bräuchten wir auch. Nur leider schließen die Türen am V-Zug und elektrisch und beim U-Zug hat man den Schließdruck reduziert.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen