Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1681538 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 796
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1800 am: 18. November 2018, 20:56:20 »
Also im Kraftfahrzeuggestz heisst es Fahrtrichtungsanzeiger.
In der StrabVO ist es das Fahrtrichtungssignal (Z4).
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20000465
Blinker ist eher umgangssprachlich.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1801 am: 18. November 2018, 22:01:19 »
Also im Kraftfahrzeuggestz heisst es Fahrtrichtungsanzeiger.
In der StrabVO ist es das Fahrtrichtungssignal (Z4).
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20000465
Blinker ist eher umgangssprachlich.
In der StVO ist das die Vorrichtung :)
Zitat
§ 11. Änderung der Fahrtrichtung und Wechsel des Fahrstreifens.
.....
(3) Die Änderung der Fahrtrichtung oder der Wechsel des Fahrstreifens ist mit den hiefür bestimmten, am Fahrzeug angebrachten Vorrichtungen anzuzeigen.
....
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1802 am: 18. November 2018, 22:14:15 »
https://youtu.be/Z6c4PVMHTZI

Na, da hat mal wieder ein stadtnaher Verlag Geld verdient :blank:

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 518
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1803 am: 18. November 2018, 22:20:29 »
Also ganz ehrlich: Bei der Beschriftung von Bedienelementen sollte die Verständlichkeit im Vordergrund stehen und nicht irgendeine Juristenbezeichnung.

Bei Blinker weiß jeder was gemeint ist.
Fahrtrichtungsanzeiger könnte man sogar falsch verstehen ( die Beschriftung mit links und rechts schließt das zwar aus...und einem ausgebildeten Straßenbahnfahrer wird das wohl nicht passieren..).

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1804 am: 18. November 2018, 22:21:09 »
https://youtu.be/Z6c4PVMHTZI

Sollte das nicht Fahrtrichtungsanzeiger heissen?

Bei allen bisherigen Wagentypen stand "Blinker", wieso also nicht auch hier?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1805 am: 19. November 2018, 05:50:23 »
https://youtu.be/Z6c4PVMHTZI

Sollte das nicht Fahrtrichtungsanzeiger heissen?

Bei allen bisherigen Wagentypen stand "Blinker", wieso also nicht auch hier?

Und ist es nicht egal, was dort steht? Hauptsache ist doch, dass der Fahrer mit der Bezeichnung etwas anfängt.

Ich kann da nur wieder einmal die Wr. Städtische zitieren -

Ihre Sorgen möchte ich haben
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1806 am: 26. November 2018, 03:18:07 »
Am 30. November gibt es eine Sonderfahrt mit dem Flexity für 80 Gewinner eines Gewinnspieles vom Kurier. Der Artikel ist schon ein bisschen älter, Teilnahme am Gewinnspiel daher nicht mehr möglich.
Für Fotografen evtl. dennoch interessant, da die Route über den Ring verläuft, leider jedoch ohne genauere Zeitangaben:
"Anfang Dezember nehmen die Wiener Linien die neue Flexity-Bim in Betrieb. Wann genau, wird noch nicht verraten – das soll eine Überraschung sein. Wer aber nicht mehr so lange warten möchte, um die moderne Niederflur-Straßenbahn zu testen, hat auf kurier.at von 17. bis 23. November die Chance, eine Sonderfahrt am 30. November zu gewinnen.
80 KURIER-Leser kommen in den Genuss einer Fahrt über Ring und Schwarzenbergplatz bis zum Verkehrsmuseum Remise – samt Einladung zum Punsch auf dem dortigen Adventmarkt. Die Gewinner werden schriftlich verständigt."

Quelle: https://kurier.at/chronik/wien/kurier-gewinnspiel-mit-der-flexity-bim-um-den-ring/400326756

Sollte jemand wissen, wann wo die Abfahrt sein wird, würde ich mich um Auskunft freuen!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1807 am: 26. November 2018, 06:40:23 »
@ 38ger-> 16:00 ab Schleife Karlsplatz
Weiter Ring-Rund und über 71->18 ins Straßenbahn ähm pardon: Verkehrsmuseum Remise

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1808 am: 26. November 2018, 20:45:08 »
@ 38ger-> 16:00 ab Schleife Karlsplatz
Weiter Ring-Rund und über 71->18 ins Straßenbahn ähm pardon: Verkehrsmuseum Remise
Außen- oder Innenring?

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 959
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1809 am: 30. November 2018, 10:42:51 »
Aus dem heutigen Newsletter der Wiener Linien:

FLEXITY nimmt Fahrgastbetrieb auf

Das Warten hat endlich ein Ende! Nach Monaten intensiver Tests und zahlreicher Schulungsfahrten ist die neue FLEXITY-Straßenbahn ab 6. Dezember ganz offiziell im Netz der Wiener Linien unterwegs. Quasi als „Eingewöhnungsphase“ werden die neuen Garnituren vorerst ausschließlich auf der Linie 67 eingesetzt.

http://info.wienerlinien.at/a.php?sid=cteyr.8hkc4p,f=5,n=cteyr.8hkc4p,p=1,artref=7806926,l=lh3p5u.1e0pn3p

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1810 am: 30. November 2018, 14:37:27 »
Also pünktlich zum Nikolo.  :)
Hoffe, dass der Flexity wirklich eher „Belohnung“ denn „Kohlenstück“ wird... 

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1811 am: 30. November 2018, 15:52:54 »
Stimmt es, dass der Flexity auch schon bald auf den Linien D und 6 fahren wird? :o

Und wie schaut's jetzt mit der Serienfertigung aus?

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1812 am: 30. November 2018, 16:37:30 »
Also pünktlich zum Nikolo.  :)
Hoffe, dass der Flexity wirklich eher „Belohnung“ denn „Kohlenstück“ wird...
Deswegen darf er erst am 6. raus >:D

Stimmt es, dass der Flexity auch schon bald auf den Linien D und 6 fahren wird? :o
Er ist ja noch nicht mal überhaupt gefahren, jetzt warten wir mal ab wie er sich überhaupt so tut!

LG t12700

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1813 am: 30. November 2018, 17:42:20 »
www.vienna.at schreibt, dass es sich vorerst nur um einen Zug auf der Linie 67 handeln wird
Die Wiener Zeitung schreibt, dass die zweite Garnitur noch für Schulungsfahrten benötigt wird, aber bereits im nächsten Jahr "mehr neue Bims" unterwegs sein werden auf den Linien D, 6 und 67.
15 bis 23 Flexitys sollen jährlich bis 2025 ausgeliefert werden.
Weitere diesbezügliche Quelle ist bis jetzt auch Die Presse.
(Quellenverlinkung gerade nicht möglich, da ich von Handy aus schreibe.)

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1814 am: 30. November 2018, 17:44:35 »
Ist etwas über die Serienfertigung bekannt? Geplante Auslieferung von 303 oder ähnliches?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.