Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1681700 mal)

Emona und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1069
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2070 am: 12. Dezember 2018, 22:47:44 »
Kann es sein, dass der Flexity heute nicht fährt?

Um ca. 6.15 Uhr fuhr 301 als Fahrschule beschildert in der Geiselbergstraße Richtung Simmering.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2071 am: 13. Dezember 2018, 13:24:41 »
Und du bist dir sicher es könnte nie zu einem Zusammenstoß kommen. Blöd nur wenn die Weiche sich nach dem TW umstellt obwohl sie verriegelt war. Schaut nicht so gut aus wenn der BW dann abbiegt.

Die letzten Zusammenstöße waren aber nicht durch technische Probleme - die du hier andeutest - bedingt, sondern durch menschliches Versagen. Darauf wollte ich hinaus.

Und m.W. ist ein automatisches Umstellen einer als verriegelt gekennzeichneten Weiche technisch nicht möglich. Wozu wäre sonst die Verriegelung da?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 626
    • Tramwayforum
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2072 am: 14. Dezember 2018, 09:19:29 »
4 Beiträge gelöscht. Inventar, mäßige deine Ausdrucksweise!

Inventar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 263
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2073 am: 14. Dezember 2018, 09:52:04 »
Für nicht erwart- und erkennbare technische Fehler kann ein Fahrer nicht zur Verantwortung gezogen werden.

Und genau da haben wir das Problem. Wie die verriegelte Vetagweiche damals unterm Zug gesprungen ist hat man dem Fahrer zuerst auch nicht geglaubt. Sein Glück war, dass in der Nacht bei Probefahrten selbiges wieder passiert ist. Wie gesagt dürfte sowas nie passieren. Ist aber passiert. Und es wurde nie gesagt warum sich die Weiche gestellt hat.

Es gibt noch andere Sachen die dürften nie passieren, sind aber passiert. Das man eine abgesperrte Tür beim Ulf unterm fahren öffnen kann und der Zug fährt weiter sollte auch nicht möglich sein.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2074 am: 14. Dezember 2018, 10:40:56 »
Und genau da haben wir das Problem. Wie die verriegelte Vetagweiche damals unterm Zug gesprungen ist hat man dem Fahrer zuerst auch nicht geglaubt. Sein Glück war, dass in der Nacht bei Probefahrten selbiges wieder passiert ist. Wie gesagt dürfte sowas nie passieren. Ist aber passiert. Und es wurde nie gesagt warum sich die Weiche gestellt hat.

Naja, das war wohl ein elektrischer Fehler, sprich: Es bestand irgendeine elektrische Verbindung, die nicht existieren hätte dürfen, wodurch ein ungewollter Stellimpuls ausgelöst wurde.

Ähnliches gab es auch vor vielen Jahren am Matzleinsdorfer Platz. Da wurde bei Bauarbeiten eine Weiche im Schaltkasten falsch angeschlossen, wodurch es beim (damals vorherrschenden) Betrieb mit Anlage 2 zu elektrischen Stellvorgängen kam, obwohl die Weiche laut Weichensignal elektrisch verriegelt (= abgeschaltet) hätte sein sollen. Sinnvoller- und richtigerweise verweigerte dann ein Fahrer das Befahren dieser Weiche, woraufhin meiner Erinnerung nach die Weiche wieder abgeklemmt und bis zur Reparatur einige Zeit lang (1-2 Tage?) ein Weichenposten eingesetzt wurde.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2075 am: 14. Dezember 2018, 10:42:42 »
Es gibt noch andere Sachen die dürften nie passieren, sind aber passiert. Das man eine abgesperrte Tür beim Ulf unterm fahren öffnen kann und der Zug fährt weiter sollte auch nicht möglich sein.
Was alles passieren kann, habe ich selbser erleben dürfen und habe es auch irgendwo hier im Forum beschrieben.
Es ging dort um die Verzweigungsweiche Joachimsthalerplatz, die sich, trotz das sie als veriegelt am Einkammerlichtsignal angezeigt, gestellt hat, aber erst nach etwa 15-20sec, solange habe ich nämlich gebraucht um die Warnweste anzuziegen und in dem Moment wo ich ausstieg, sprang sie in meine Fahrtrichtung.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2076 am: 14. Dezember 2018, 10:43:51 »
Es gibt noch andere Sachen die dürften nie passieren, sind aber passiert. Das man eine abgesperrte Tür beim Ulf unterm fahren öffnen kann und der Zug fährt weiter sollte auch nicht möglich sein.
Was alles passieren kann, habe ich selbser erleben dürfen und habe es auch irgendwo hier im Forum beschrieben.
Es ging dort um die Verzweigungsweiche Joachimsthalerplatz, die sich, trotz das sie als veriegelt am Einkammerlichtsignal angezeigt, gestellt hat, aber erst nach etwa 15-20sec, solange habe ich nämlich gebraucht um die Warnweste anzuziegen und in dem Moment wo ich ausstieg, sprang sie in meine Fahrtrichtung.

Bist du dann noch weitergefahren oder gab es anschließend eine Fahrtbehinderung infolge Weichenstörung? 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2077 am: 14. Dezember 2018, 10:55:40 »
Bist du dann noch weitergefahren oder gab es anschließend eine Fahrtbehinderung infolge Weichenstörung? 8)
Ich habe angefunkt und wir haben uns drauf geeinigt, dass ich mit Schrittgeschwindigkeit drüber fahren soll.
Nach meiner Rückkehr von Hietzing, war jedenfalls alles was gelbe Warnbekleidung bei den WL trägt an dieser Weiche und man hat jeden Zug genauestens begutachtet als er die Weiche befahren hat. Scheinbar hat man aber erstmal nichts gefunden aber sicherheitshalber die Weiche abgeschalten und somit Vmax5 angeordnet.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Inventar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 263
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2078 am: 14. Dezember 2018, 15:47:47 »
Und genau da haben wir das Problem. Wie die verriegelte Vetagweiche damals unterm Zug gesprungen ist hat man dem Fahrer zuerst auch nicht geglaubt. Sein Glück war, dass in der Nacht bei Probefahrten selbiges wieder passiert ist. Wie gesagt dürfte sowas nie passieren. Ist aber passiert. Und es wurde nie gesagt warum sich die Weiche gestellt hat.

Naja, das war wohl ein elektrischer Fehler, sprich: Es bestand irgendeine elektrische Verbindung, die nicht existieren hätte dürfen, wodurch ein ungewollter Stellimpuls ausgelöst wurde.

Ähnliches gab es auch vor vielen Jahren am Matzleinsdorfer Platz. Da wurde bei Bauarbeiten eine Weiche im Schaltkasten falsch angeschlossen, wodurch es beim (damals vorherrschenden) Betrieb mit Anlage 2 zu elektrischen Stellvorgängen kam, obwohl die Weiche laut Weichensignal elektrisch verriegelt (= abgeschaltet) hätte sein sollen. Sinnvoller- und richtigerweise verweigerte dann ein Fahrer das Befahren dieser Weiche, woraufhin meiner Erinnerung nach die Weiche wieder abgeklemmt und bis zur Reparatur einige Zeit lang (1-2 Tage?) ein Weichenposten eingesetzt wurde.

Eigentlich ging es ja nur darum warum man die Linksweichenregel nicht abschafft. Und ich hab halt nur einen Grund angeführt.

Hubi

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2079 am: 14. Dezember 2018, 18:20:21 »
Auch wenn es wieder gelöscht wird: was hat das alles noch mit dem Flexity zu tun?

Fahzeug Technik

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 281
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2080 am: 14. Dezember 2018, 18:20:48 »
Ich bin heute erstmals mit dem Flexity 301 mitgefahren, so viel Bewegungsfreiheit im Innenraum - toll. Im Vergleich zum ULF arbeitet die E-Ausrüstung angenehm leise. Als ich danach wieder mit einem ULF mitfuhr dachte ich mir, was ist der ULF (im Vergleich zum Flexity) für eine "Kraxn".

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2081 am: 14. Dezember 2018, 18:46:05 »
Sonnenfotos hatten wir hier noch keins aus dem Planbetrieb, oder? Letztes Wochenende zeigte sich für 301 kurz die Sonne.

Die größte ästhetische Schwäche, die bombierten Fahrwerksmodule, sind erstaunlich gut kaschiert (beispielsweise auf den Fotos von t12700 gut zu erkennnen). Auch der Buckel vorne und hinten hätte nicht unbedingt sein müssen, aber sonst kann man wenig sagen. Die Stadt wird wieder um einiges schöner werden  :)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2082 am: 14. Dezember 2018, 18:59:14 »
Sehr schön, ich freue mich schon auf alle nun aufs neue mögliche Situationen: Im Frühjahr mit blühenden Bäumen, mit tollen Herbstfarben, auch im Schnee sollte er sich sehr gut machen! :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 518
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2083 am: 15. Dezember 2018, 01:09:46 »
Gestern hab ich im Flexity die erste per Funk übertragene und klar verständliche!!! Ansage wahrgenommen.
Außerdem wurde schon etwas flotter gefahren. ( 50 wurden erreicht).

Neu waren für mich auch die Geräusche des Entwerters. Neben dem "Klack" geben diese auch eine Melodie von sich ( wie von einem uralten Videospiel oder Spielautomaten)

Bei den Fahrgastinfodisplays gibt es noch Verbesserungspotential. Die nächste Haltestelle sollte größer angezeigt werden. Derzeit ist der Text nicht von überall gut lesbar. Aber ich vermute das System ist ohnehin noch nicht fertig - es ist ja noch sehr viel weißer Platz zwischen Fahrtziel und nächster Haltestelle.
Auch die seitlichen Displays mit der Linienübersicht wirkt unfertig. Es fehlen die Umsteigeverbindungen und auch die "Fortschrittsanzeige" ist nicht optimal.

Ein paar subjektive Eindrücke / Unterstellungen:
Kann es sein, dass der Flexity relativ früh schleudert?
Ist der Fahrerarbeitsplatz optimal gestaltet? Ich hatte den Eindruck, dass sich der Fahrer oftmals nach vor strecken muss.
Kann es sein, dass die Seitenbeschleunigung an manchen Stellen höher ist bzw schneller wechsel (Multigelenk...)?

Im Heck vibriert anscheinend eine Abdeckung und ein Entwerter. Ist ein bisserl störend.



60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2084 am: 15. Dezember 2018, 08:40:10 »
Neu waren für mich auch die Geräusche des Entwerters. Neben dem "Klack" geben diese auch eine Melodie von sich ( wie von einem uralten Videospiel oder Spielautomaten)
Die neuen Entwerter mit der Melodie gibt es schon seit ein paar Jahren. Sie sind auch in den neuen Bussen und den neu eröffneten U-Bahn-Stationen verbaut.