Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1682042 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2880 am: 22. Juli 2019, 21:24:11 »
Spatzen pfeifen von den Dächern, daß die Auslieferung von 305ff. noch länger dauern könnte (und die Tintenburg Bescheid weiß)...
Bei Bombardier liegt konzernintern einiges im Argen (ich sage nur soviel-> Wenn man Lieferanten nicht, nur teilweise und/oder stark verspätet bezahlt darf man sich bezüglich Zuverlässigkeit und Tempo der Lieferungen nicht wundern)...

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2881 am: 22. Juli 2019, 21:54:34 »
Es werden mit Schulbeginn so wies derzeit aussieht, auf der Linie 6 nur drei D-Kurse geben, und eben mehr E2!

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 378
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2882 am: 23. Juli 2019, 06:35:11 »
Spatzen pfeifen von den Dächern, daß die Auslieferung von 305ff. noch länger dauern könnte (und die Tintenburg Bescheid weiß)...
Bei Bombardier liegt konzernintern einiges im Argen (ich sage nur soviel-> Wenn man Lieferanten nicht, nur teilweise und/oder stark verspätet bezahlt darf man sich bezüglich Zuverlässigkeit und Tempo der Lieferungen nicht wundern)...
verzögern heisst konkret Oktober? ist ja ein wahres Disaster, warum zahlen die nicht?

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2883 am: 23. Juli 2019, 09:00:10 »
verzögern heisst konkret Oktober? ist ja ein wahres Disaster, warum zahlen die nicht?
Das Bild ist kein gutes, aber anderenfalls: wenn z.B: die gelieferte Qualität nicht stimmt, dann ist es auch klar, dass man nicht zahlt - und der Lieferant sieht das naturgemäß anders, und schon hat man einen schönen Streit ohne Gewinner.
Es wird ja auch hier immer wieder gefordert, dass die WL hoffentlich noch nichts für die Flexity bezahlt haben, dass Pönale fällig wird etc, warum sollte dies für Bombardier und seine Zulieferer nicht auch gelten?

E1 4833

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 255
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2884 am: 23. Juli 2019, 11:08:10 »
Das wäre sicher mit dem ULF+ von Siemens nicht passiert. >:D >:D >:D

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2885 am: 23. Juli 2019, 11:15:19 »
Das wäre sicher mit dem ULF+ von Siemens nicht passiert. >:D >:D >:D
Das wäre jetzt noch etwas, wenn aufgrund dieser Dinge die gesamte Ausschreibung neu abgewickelt werden müsste, weil Bombardier nicht imstande ist, das zu liefern, was versprochen wurde.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2886 am: 23. Juli 2019, 11:29:04 »
Das wäre sicher mit dem ULF+ von Siemens nicht passiert. >:D >:D >:D
Beim ULF gab es auch immer wieder Lieferverzögerungen. Hat nicht Siemens sogar zwei Bonus-ULFe gebaut, um der Pönale zu entgehen?

E1 4833

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 255
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2887 am: 23. Juli 2019, 13:44:09 »
Das wäre sicher mit dem ULF+ von Siemens nicht passiert. >:D >:D >:D
Beim ULF gab es auch immer wieder Lieferverzögerungen. Hat nicht Siemens sogar zwei Bonus-ULFe gebaut, um der Pönale zu entgehen?

Ich glaub das sind A1 131 und B 701 gewesen. Bin mir aber nicht 100% sicher. Wenn ich falsch liege bitte korrigieren

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2888 am: 23. Juli 2019, 13:48:38 »
Das wäre sicher mit dem ULF+ von Siemens nicht passiert. >:D >:D >:D
Beim ULF gab es auch immer wieder Lieferverzögerungen. Hat nicht Siemens sogar zwei Bonus-ULFe gebaut, um der Pönale zu entgehen?

Ich glaub das sind A1 131 und B 701 gewesen. Bin mir aber nicht 100% sicher. Wenn ich falsch liege bitte korrigieren

Nein, meines Wissens A 51 und B 701. Damit hat man 50 Serien-A und 100 Serien-B erhalten, zusätzlich die beiden umgebauten/quasi neugebauten Prototypen A 1 und B 601.

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 378
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2889 am: 23. Juli 2019, 13:57:51 »
verzögern heisst konkret Oktober? ist ja ein wahres Disaster, warum zahlen die nicht?
Das Bild ist kein gutes, aber anderenfalls: wenn z.B: die gelieferte Qualität nicht stimmt, dann ist es auch klar, dass man nicht zahlt - und der Lieferant sieht das naturgemäß anders, und schon hat man einen schönen Streit ohne Gewinner.
Es wird ja auch hier immer wieder gefordert, dass die WL hoffentlich noch nichts für die Flexity bezahlt haben, dass Pönale fällig wird etc, warum sollte dies für Bombardier und seine Zulieferer nicht auch gelten?
ohne Worte, erschreckend, ich dachte wirklich Bombardier ist anders als Siemens.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2890 am: 23. Juli 2019, 15:40:05 »
Obwohl ich Wiener bin... mein Eindruck ist schon, dass es für Innsbruck deutlich schlimmer ist, dass die ihre Straßenbahnen so extrem verspätet bekommen.

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 377
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2891 am: 23. Juli 2019, 16:31:11 »
War nur paar Minuten entlang der Linie 67 unterwegs. Heute fährt 302 gefolgt von 301 gefolgt von 303. Was danach kommt weiß ich nicht.

Hoffe das Bombardier seinen laden in den Griff bekommt. Für Innsbruck und Wien. Sie wollten ja besser und zuverlässiger als Siemens sein.
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 518
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2892 am: 23. Juli 2019, 18:35:55 »
Ihr vergesst eine Kleinigkeit. Es hilft ja nichts wenn Siemens top organisiert ist, aber für Wien nur ULF angeboten hat. Da ist sogar eine Verzögerung akzeptabel wenn ein besseres Fahrzeug zum Einsatz kommt.

BTW:
Es kochen alle nur mit Wasser und so Verzögerungen können wahrscheinlich auch bei Siemens passieren.
Die Eisenbahnbranche ist für Zulieferer oft nicht sooo wichtig.

Ich glaube kaum, dass Bombardier mit der Verzögerung glücklich ist.


Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2893 am: 23. Juli 2019, 19:26:25 »

Ich glaube kaum, dass Bombardier mit der Verzögerung glücklich ist.
Nein sicher nicht, aber wenn man sich das Desaster in der Schweiz anschaut, riskieren sie, in Zukunft wegen mangelnder Zuverlässigkeit bei Vergabeverfahren ausgeschlossen zu werden. Ich weiß schon, Standort vor Ort ..., aber auch unterlegene Bieter können deswegen klagen.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1069
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2894 am: 23. Juli 2019, 20:45:06 »
ohne Worte, erschreckend, ich dachte wirklich Bombardier ist anders als Siemens.

Warum sollten sie? Im Gegenteil: das Bombardier finanziell kriselt ist ja seit Jahren bekannt - jetzt kommen auch Qualitätsprobleme dazu (siehe auch ICE4-Schweißprobleme).

Es kochen alle nur mit Wasser und so Verzögerungen können wahrscheinlich auch bei Siemens passieren.
Die Eisenbahnbranche ist für Zulieferer oft nicht sooo wichtig.

Natürlich, sie haben ja auch teilweise die gleichen Zulieferer, eben weil der Markt beschränkt ist. Selbst die Leiharbeiter werden je nach Auftragslage hin- und hergetauscht...