Autor Thema: U-Bahn Stationskürzel  (Gelesen 8362 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
U-Bahn Stationskürzel
« am: 08. Oktober 2016, 19:29:06 »
Da gewisse User offenbar ein Problem damit haben dass in diesem Forum auch Stationkürzel für die U-Bahnstationen verwendet werden habe ich nun alle Stationskürzel zusammengefasst und aufgeschrieben, zusätzlich auch die Kürzel der Bahnhöfe und Abstellhallen.
Klarerweise sind manche Abkürzungen logischer (zB: FL für Floridsdorf) als andere (zB: TR für Krieau), dennoch bin ich der Meinung dass die Kürzel aus dem Kontext verständlich waren.

Hier jedenfalls die Liste:
AD = Alte Donau
AE = Alt Erlaa
AK = Aderklaaer Straße
AN = Aspern Nord
AP = Aspernstraße
AR = Hardeggasse
AS = Alser Straße
AU = Spittelau
AW = Gasometer
BA = Museumsquartier
BR = Braunschweiggasse
BU = Burggasse - Stadthalle
DI = Donauinsel
DM = Donaumarina
DP = Donauspital
DS = Dresdner Straße
DT = Donaustadtbrücke
ED = Erdberg
EE = Seestadt
EK = Enkplatz
ES = Erlaaer Straße
FB = Friedensbrücke
FL = Floridsdorf
GF = Großfeldsiedlung
GU = Gumpendorfer Straße
GZ = Zieglergasse
HF = Hütteldorf
HH = Hütteldorfer Straße
HI = Hietzing
HK = Handelskai
HS = Heiligenstadt
HT = Siebenhirten
HU = Hausfeldstraße
HZ = Herrengasse
JG = Jägerstraße
JO = Johnstraße
JS = Josefstädter Straße
KE = Keplerplatz
KG = Kettenbrückengasse
KI = Krieau
KM = Kaisermühlen
KN = Kardinal-Nagl-Platz
KP = Karlsplatz
KR = Kendlerstraße
KT = Kagraner Platz
LA = Landstraße
LE = Längenfeldgasse
LU = Leopoldau
MA = Neubaugasse
MB =Michelbeuern
MG = Margaretengürtel
MH = Meidling Hauptstraße
MS = Messe-Prater
ND = Neue Donau
NH = Niederhofstraße
NP = Nestroyplatz
NS = Nußdorfer Straße
OK = Ottakring
OV = Ober St. Veit
PF = Perfektastraße
PG = Pilgramgasse
PH = Bahnhof Meidling
PP = Zippererstraße
PR = Praterstern
PW = Am Schöpfwerk
RB = Rennbahnweg
RG = Rochusgasse
RH = Rathaus
RL = Roßauer Lände
RP = Reumannplatz
SA = Simmering
SB = Schönbrunn
SD = Stadlau
SE = Stubentor
SG = Schlachthausgasse
SH = Schweglerstrasse
SL = Südtiroler Platz-Hauptbahnhof
SO = Schottentor
SP = Schwedenplatz
SR = Schottenring
ST = Stadtpark
SW = Stadion
SZ = Stephansplatz
TA = Taubstummengasse
TB = Taborstraße
TE = Tscherttegasse
TS = Thaliastraße
UV = Unter St. Veit
VS = Vorgartenstraße
VT = Volkstheater
WA = Währinger Straße
WS = Westbahnhof
ZK = Kagran

ERD = Bahnhof Erdberg
AHO = Abstellanlage Ottakring
AHS = Abstellanlage Seestadt

WLW = Bahnhof Wasserleitungswiese
AHH = Abstellanlage Hütteldorf
AHLU = Abstellanlage Leopoldau

MICH = Bahnhof Michelbeuern
AHR = Abstellanlage Rößlergasse

LG t12700

Edit: Fehler ausgebessert


luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: U-Bahn Stationskürzel
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2016, 20:04:07 »
Da gewisse User offenbar ein Problem damit haben dass in diesem Forum auch Stationkürzel für die U-Bahnstationen verwendet werden habe ich nun alle Stationskürzel zusammengefasst und aufgeschrieben, zusätzlich auch die Kürzel der Bahnhöfe und Abstellhallen.
Klarerweise sind manche Abkürzungen logischer (zB: FL für Floridsdorf) als andere (zB: TR für Krieau), dennoch bin ich der Meinung dass die Kürzel aus dem Kontext verständlich waren.

Und das faßt Du jetzt als Freibrief auf in Zukunft nur mehr die Kürzel zu verwenden?
Also ich habe keine Lust sie auswendig zu lernen.
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: U-Bahn Stationskürzel
« Antwort #2 am: 08. Oktober 2016, 20:07:42 »
Interessant ist "BA=Museumsquartier", denn das BA kommt noch von Babenbergerstraße!

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 785
Re: U-Bahn Stationskürzel
« Antwort #3 am: 08. Oktober 2016, 20:15:20 »

AHR = Abstellanlage Leopoldau
AHR = Abstellanlage Rößlergasse


Da passt was nicht.

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: U-Bahn Stationskürzel
« Antwort #4 am: 08. Oktober 2016, 20:22:35 »
Krieau ist KI, Abstellhalle Leopoldau AHLU. TR wird Troststraße.

Sollwertgeber

  • Global Moderator
  • Fahrgast
  • *****
  • Beiträge: 89
Re: U-Bahn Stationskürzel
« Antwort #5 am: 08. Oktober 2016, 20:33:31 »
Da gewisse User offenbar ein Problem damit haben dass in diesem Forum auch Stationkürzel für die U-Bahnstationen verwendet werden habe ich nun alle Stationskürzel zusammengefasst und aufgeschrieben, zusätzlich auch die Kürzel der Bahnhöfe und Abstellhallen.

Werter T12700, um die Lesbarkeit für jeden normalen Leser dieses Forums zu gewährleisten, sind dennoch die normalen ausgeschriebenen Bezeichnungen zu verwenden. Wir schreiben hier weder Short Message Service (SMS)-Nachrichten, noch twittern wir, wo es unbedingt notwendig ist, sich kurz zu fassen. Es galt und gilt daher, dass die Abkürzungen nur verwendet werden, wenn ihre Bedeutung innerhalb des Posting eindeutig geklärt ist.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: U-Bahn Stationskürzel
« Antwort #6 am: 08. Oktober 2016, 20:40:56 »
Krieau ist KI, Abstellhalle Leopoldau AHLU. TR wird Troststraße.

Alles klar, mir erschien TR sowieso sehr unlogisch (das wär dann so ein Fall wo das Kürzel nur zu Verwirrung führt).


AHR = Abstellanlage Leopoldau
AHR = Abstellanlage Rößlergasse


Da passt was nicht.

Danke für den Hinweis, habe es schon korrigiert.

Werter T12700, um die Lesbarkeit für jeden normalen Leser dieses Forums zu gewährleisten, sind dennoch die normalen ausgeschriebenen Bezeichnungen zu verwenden. Wir schreiben hier weder Short Message Service (SMS)-Nachrichten, noch twittern wir, wo es unbedingt notwendig ist, sich kurz zu fassen. Es galt und gilt daher, dass die Abkürzungen nur verwendet werden, wenn ihre Bedeutung innerhalb des Posting eindeutig geklärt ist.

Ich war bei den gestern von mir verwendeten Abkürzungen davon ausgegangen dass sie im Kontext klar sind, noch dazu ich von einem möglichen Ereignis beim Kabelwerk/Tscherttegasse ausgegangen bin. Die Auflistung hier sollte dennoch vorwiegend dazu dienen, die Kürzel möglichst übersichtlich aufgelistet zu haben, es gibt sicher einige die diese auch interessieren. Keinesfalls wollte ich dadurch auffordern in Zukunft die Stationen in Kürzeln zu schreiben, da es halt einige Kürzel gibt, die nicht sofort logisch nachzuvollziehen sind.

Interessant ist "BA=Museumsquartier", denn das BA kommt noch von Babenbergerstraße!

PH beim Bahnhof Meidling kommt ja auch noch vom früheren Stationsnamen Philadelphiabrücke.

LG t12700

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: U-Bahn Stationskürzel
« Antwort #7 am: 09. Oktober 2016, 11:48:23 »
Die Kürzeln der kommenden U1-Verlängerung, bei der Troststraße hab ich mich gestern leicht geirrt:

TO Troststraße
AT Altes Landgut
AL Alaudagasse
LN Neulaa
LO Oberlaa
AHLN Abstellhalle Neulaa

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1072
Re: U-Bahn Stationskürzel
« Antwort #8 am: 09. Oktober 2016, 12:25:47 »
Die meisten sind ja logisch. Aber wie kommt man z. B. bei Gasometer auf AW, bei Simmering auf SA oder beim Stadion auf SW obwohl logischere Kürzel frei wären?

Und Neulaa bzw. Oberlaa sind ja mit LN und LO quasi auch "verkehrt".

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U-Bahn Stationskürzel
« Antwort #9 am: 09. Oktober 2016, 13:40:15 »
Die meisten sind ja logisch. Aber wie kommt man z. B. bei Gasometer auf AW, bei Simmering auf SA oder beim Stadion auf SW obwohl logischere Kürzel frei wären?

Und Neulaa bzw. Oberlaa sind ja mit LN und LO quasi auch "verkehrt".

AW kommt von "Altes Gaswerk". Im Übrigen siehe:

http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=848.msg237658#msg237658
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 963
Re: U-Bahn Stationskürzel
« Antwort #10 am: 09. Oktober 2016, 13:41:36 »
AW kommt von "Altes Gaswerk".

Langweilig. Ich dachte an "Arsch der Welt".

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: U-Bahn Stationskürzel
« Antwort #11 am: 09. Oktober 2016, 15:19:55 »
Die meisten sind ja logisch. Aber wie kommt man z. B. bei Gasometer auf AW, bei Simmering auf SA oder beim Stadion auf SW obwohl logischere Kürzel frei wären?

Und Neulaa bzw. Oberlaa sind ja mit LN und LO quasi auch "verkehrt".
Da zerbrichst du dir ehrlich den Kopf darüber!?  ???  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1072
Re: U-Bahn Stationskürzel
« Antwort #12 am: 09. Oktober 2016, 15:35:36 »
Die meisten sind ja logisch. Aber wie kommt man z. B. bei Gasometer auf AW, bei Simmering auf SA oder beim Stadion auf SW obwohl logischere Kürzel frei wären?

Und Neulaa bzw. Oberlaa sind ja mit LN und LO quasi auch "verkehrt".
Da zerbrichst du dir ehrlich den Kopf darüber!?  ???  ::)

Nein. Das einige "unlogisch" erscheinen, ist mir schon länger aufgefallen. Und die "verkehrten" bei der U1-Verlängerung sind mir gleich beim ersten Mal lesen aufgefallen.  ;)

AW kommt von "Altes Gaswerk". Im Übrigen siehe:

http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=848.msg237658#msg237658

Ok, danke. Ich dachte, daß bei den fix stationierten Entwerten in U-Bahn-Stationen nur die beiden Buchstaben drinnen sind, die man am jeweiligen Ort auch benötigt.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: U-Bahn Stationskürzel
« Antwort #13 am: 11. Oktober 2016, 10:16:55 »
Die meisten sind ja logisch. Aber wie kommt man z. B. ..., bei Simmering auf SA ...?
Simmaring - ma schreibz, ois wia ma's redt!  :lamp:

Ansonsten ist zu dem Thema eh schon alles gesagt. Ich will hier über den ÖV in Wien diskutieren und kein unnützes Wissen auswendig lernen. Meine Maturazeit ist schon lange vorbei!