Autor Thema: [GELÖST] 3099  (Gelesen 7982 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
[GELÖST] 3099
« am: 10. Oktober 2016, 15:23:11 »
wann & wo? (ich weiß es selbst nicht)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: [GELÖST] 3099
« Antwort #1 am: 10. Oktober 2016, 16:00:18 »
Das Haus hinter dem Wagen steht eh noch!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: [GELÖST] 3099
« Antwort #2 am: 10. Oktober 2016, 16:41:32 »
Ich vermute das Bild im Vorfeld des Bhf Rudolfsheim (Verwaltungsgebäude vor Halle 2/ linke Halle) aufgenommen. Als Vgl. Thread zu Bhf Rudolfsheim # 13 (ich bin nur zu blöd, das zu verlinken).

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1913
Re: [GELÖST] 3099
« Antwort #3 am: 10. Oktober 2016, 18:02:13 »
Wenn man nach hemas Luftbild geht, dürfte es wohl in Simmering entstanden sein.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: [GELÖST] 3099
« Antwort #4 am: 10. Oktober 2016, 18:34:50 »
Habe ich auch gedacht, aber schau Dir die Fensterfront des Hauses an.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: [GELÖST] 3099
« Antwort #5 am: 10. Oktober 2016, 18:59:32 »
Habe ich auch gedacht, aber schau Dir die Fensterfront des Hauses an.

Die kann sich ja im Laufe der Jahre geändert haben. Aber die vier Fenster im ersten Stock sind schon ein deutliches Zeichen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: [GELÖST] 3099
« Antwort #6 am: 10. Oktober 2016, 19:18:33 »
Habe ich auch gedacht, aber schau Dir die Fensterfront des Hauses an.

Die kann sich ja im Laufe der Jahre geändert haben. Aber die vier Fenster im ersten Stock sind schon ein deutliches Zeichen.

Hm - in Simering sehen die vier Fensterachsen gleichmäßig aus, am Originalbild nicht. Ausserdem ist durch die Fenster des Wagens eine weitere Altbaufassade zu sehen - gabs eine solche in Simmering passend?
Edit: es sind übrigens 5 Fensterachsen !
Harald A. Jahn, www.tramway.at

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: [GELÖST] 3099
« Antwort #7 am: 10. Oktober 2016, 20:38:52 »
Wenn man sämtlichen historischen Stadtplänen bis einschließlich Kriegssachschadenplan auf wien.at glauben kann, stand das Gebäude in Simmering zum Aufnahmezeitpunkt noch gar nicht, auf der stadtauswärtigen Seite des Bahnhofs ist nicht viel, erst wieder direkt am heutigen Otto-Mraz-Weg. Allerdings ist bei allen drei relevanten Plänen (Generalstadtplan 1904 und 1912, Kriegssachschadenplan) wieder einmal schwer zu unterscheiden was Realität und was Wunschtraum war - vom eingezeichneten Raster-Straßennetz existiert dort fast nichts.

Das Verwaltungsgebäude in Rudolfsheim hingegen hat nicht nur die nötigen fünf Fensterachsen, sondern auch noch die dreiflügeligen Fenster im EG unter 2-flügeligen im ersten Stock. Und dass das irgendwann aufgestockt wurde (heute ist es zweistöckig) haben wir glaube ich auch schon irgendwann festgestellt. Blickrichtung wäre demnach stadteinwärts, annähernd parallel zur Schwendergasse.



Nachtrag: ich denke das ist der eindeutige Beweis.
http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1697.msg28324#msg28324
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: [GELÖST] 3099
« Antwort #8 am: 10. Oktober 2016, 22:39:14 »
Perfekt & überzeugend :) Jetzt fehlt nur noch die Jahreszahl :)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: [GELÖST] 3099
« Antwort #9 am: 11. Oktober 2016, 00:22:56 »
Hmmmm, wenn ich die Daten im Wiki richtig deute, ist das Foto deutlich neuer als erwartet. Ursprünglich hatten die g-Beiwagen Einstiege vorne, an die Plattform-Schrägwand angrenzend, die ab den späten 20ern zur Wagenmitte, direkt an die Fenstersäule verschoben wurden.

Hier sieht man die Ursprungsausführung:
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Datei:G_3031.jpg

Bei g 3099 erfolgte der Umbau allerdings erst am 24.9.1940! In Anbetracht des spiegelnden Lackzustandes und der Vegetation würde ich daher auf ca. November 1940 tippen - vorausgesetzt das Umbaujahr ist korrekt. Ob das stimmen kann (oder man dann schon Verdunkelung sehen müsste) bin ich mir gerade unsicher. Oder aber das Bild ist überhaupt erst nach dem Krieg entstanden. Hier gibt es vom gleichen Wagen ein Bild, das ich eher in den 50ern einordnen würde.

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Datei:G_3099.jpg
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: [GELÖST] 3099
« Antwort #10 am: 11. Oktober 2016, 01:19:22 »
Ja ist nicht in Simmering, sondern doch in Rudolfsheim! Das Bild unten ist zwar auf der Schwendergassenseite aufgenommen, aber man erkennt gut die identen Fassadendetails.


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

1916
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: [GELÖST] 3099
« Antwort #11 am: 11. Oktober 2016, 09:13:31 »
Ob zwischen den beiden Aufnahmen allzuviel Zeit lag? Der lange Kratzer an der Seitenwand ist immer noch der selbe, und die Ölspuren am Schutzbrett vor den Rädern sehen auch ähnlich verteilt aus. Am 25er-Bild sieht man im Hintergrund einen Zwischenkriegsgemeindebau, die Leute tragen auch keine spezielle Mode; kann an sich beides im Krieg aufgenommen sein.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [GELÖST] 3099
« Antwort #12 am: 11. Oktober 2016, 10:41:13 »
Am 25er-Bild sieht man im Hintergrund einen Zwischenkriegsgemeindebau, die Leute tragen auch keine spezielle Mode; kann an sich beides im Krieg aufgenommen sein.
Ich habe versucht, das Bild zu verorten. Meiner Meinung nach wurde das Bild in Kaisermühlen gemacht, der Wagen fährt die Wagramer Straße stadtauswärts im Rechtsverkehr. Im Hintergrund ist mir aber die Fassadengestaltung zu schlicht für den Goethehof. Das könnte auch der Marschallhof sein; erbaut 1958-1961. Die niedrigeren Bauwerke zur Schüttaustraße hin haben auch 5 Geschoße.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: [GELÖST] 3099
« Antwort #13 am: 11. Oktober 2016, 12:08:39 »
Ob zwischen den beiden Aufnahmen allzuviel Zeit lag? Der lange Kratzer an der Seitenwand ist immer noch der selbe, und die Ölspuren am Schutzbrett vor den Rädern sehen auch ähnlich verteilt aus. Am 25er-Bild sieht man im Hintergrund einen Zwischenkriegsgemeindebau, die Leute tragen auch keine spezielle Mode; kann an sich beides im Krieg aufgenommen sein.

Stimmt, den Kratzer hab ich im ersten Bild für eine Spiegelung gehalten! Das spricht sehr für eine kurze Zeitspanne zwischen den Aufnahmen.
Es spricht allerdings auch gegen eine Aufnahme kurz nach dem Umbau, denn mit November 1940 wurden die verschärften Verdunkelungsvorschriften erlassen wie ich mittlerweile recherchiert habe. Und die Aufnahmen sind ganz offensichtlich vor Beginn oder nach Ende der Verdunkelung aufgenommen.

Am 25er-Bild sieht man im Hintergrund einen Zwischenkriegsgemeindebau, die Leute tragen auch keine spezielle Mode; kann an sich beides im Krieg aufgenommen sein.
Ich habe versucht, das Bild zu verorten. Meiner Meinung nach wurde das Bild in Kaisermühlen gemacht, der Wagen fährt die Wagramer Straße stadtauswärts im Rechtsverkehr. Im Hintergrund ist mir aber die Fassadengestaltung zu schlicht für den Goethehof. Das könnte auch der Marschallhof sein; erbaut 1958-1961. Die niedrigeren Bauwerke zur Schüttaustraße hin haben auch 5 Geschoße.

Das ist meiner Meinung nach die einzig logische Erklärung, der Zug steht in der Haltestelle vor der Kreuzung mit der Schüttaustraße und auf der Grünfläche im Vordergrund steht heute das "Hochhaus Neue Donau". Nach dem Kriegssachschadenplan zu urteilen war dort eine Kleingartensiedlung o.ä.

Damit wäre das Foto um 1960 entstanden. Für einen Zwischenkriegsbau ist mir die Fassade gar zu schlicht, eigentlich fällt mir nur ein einziger Zwischenkriegs-Gemeindebau mit einer derart glatten Fassade ein und zwar der Block der Wohnsiedlung Schmelz zur Gablenzgasse hin.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: [GELÖST] 3099
« Antwort #14 am: 11. Oktober 2016, 14:15:51 »
Im Hintergrund ist mir aber die Fassadengestaltung zu schlicht für den Goethehof.
Das ist der Goethehof (erbaut1929/30), genauer die Stiege 9 auf der Schüttaustraße 1.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Quelle Kulturgüterkataster
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!