Autor Thema: [GELÖST] 3099  (Gelesen 7985 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [GELÖST] 3099
« Antwort #15 am: 11. Oktober 2016, 15:03:46 »
Im Hintergrund ist mir aber die Fassadengestaltung zu schlicht für den Goethehof.
Das ist der Goethehof (erbaut1929/30), genauer die Stiege 9 auf der Schüttaustraße 1.

(Dateianhang Link)
Quelle Kulturgüterkataster

Stimmt. Das macht jegliche Datierungsansätze zunichte. Kann immer noch entweder 1940 oder deutlich nach 1945 sein. Wobei... beim Vergleichsbild aus Kaisermühlen sind die Bäume belaubt. Das ist also entweder direkt nach dem Umbau im Oktober 1940 aufgenommen oder aber nach Ende der Verdunkelung und vermutlich auch nach ca. 1950, nachdem alle Fenster intakt sind.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: [GELÖST] 3099
« Antwort #16 am: 11. Oktober 2016, 16:44:51 »
Wäre interessant, wann das Haus in Rudolfsheim aufgestockt wurde. Ich habe mir immer eingebildet, das wäre schon in den 30ern gewesen, weiß es allerdings nicht wirklich.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: [GELÖST] 3099
« Antwort #17 am: 11. Oktober 2016, 17:15:25 »
Ein Blick in den Thread "Historisches » Bahnhöfe » Bahnhof Rudolfsheim" hätte genügt, um den Aufnahmeort eindeutig zu identifizieren  ;) Das Vergleichsfoto im Wiki von der Linie 25 stammt von Hans Lehnhart und ist im September 1953 entstanden ...

nord22

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [GELÖST] 3099
« Antwort #18 am: 11. Oktober 2016, 19:28:59 »
Ein Blick in den Thread "Historisches » Bahnhöfe » Bahnhof Rudolfsheim" hätte genügt, um den Aufnahmeort eindeutig zu identifizieren  ;) Das Vergleichsfoto im Wiki von der Linie 25 stammt von Hans Lehnhart und ist im September 1953 entstanden ...

Den Beitrag mit genau dem Bild hab ich oben eh verlinkt... hat aber offensichtlich außer tramway.at niemand gesehen. Danke für die Datierung des Vergleichsfotos! Ich würde dann aufgrund des identischen Lackschadens darauf tippen, dass das Bild in Rudolfsheim auch um 1953 entstanden ist, vielleicht etwas später als jenes in Kagran.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: [GELÖST] 3099
« Antwort #19 am: 12. Oktober 2016, 23:04:48 »
Inzwischen hab ich das Originalbild hier. Es ist von Jocham, Neg. Nr. 1107 und ist als Ansichtskarte am 19.2.1972 gelaufen. Der Text auf der Rückseite lautet:

Bahnhof          -"-
Kagran           Floridsdorf
K5 3946          K5 3920
K5 3965          K5 3984

Adressiert an einen Herrn Erich Jaksch in Schwechat.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [GELÖST] 3099
« Antwort #20 am: 13. Oktober 2016, 12:02:57 »
Inzwischen hab ich das Originalbild hier. Es ist von Jocham, Neg. Nr. 1107 und ist als Ansichtskarte am 19.2.1972 gelaufen. Der Text auf der Rückseite lautet:

Bahnhof          -"-
Kagran           Floridsdorf
K5 3946          K5 3920
K5 3965          K5 3984

Adressiert an einen Herrn Erich Jaksch in Schwechat.

Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn?!?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: [GELÖST] 3099
« Antwort #21 am: 13. Oktober 2016, 15:57:06 »
Der Text hat keinen Bezug auf das Motiv auf der Voderseite, das Bild wurde ja nur als Ansichtskarte verschickt. Der Absender hätte genauso jede andere Karte nehmen können, die er gerade im Fundus hatte!   ;)  :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [GELÖST] 3099
« Antwort #22 am: 14. Oktober 2016, 01:11:39 »
Der Text hat keinen Bezug auf das Motiv auf der Voderseite, das Bild wurde ja nur als Ansichtskarte verschickt. Der Absender hätte genauso jede andere Karte nehmen können, die er gerade im Fundus hatte!   ;)  :lamp:

Wenn das der Kartentext ist ja, es hätte ja auch die Bildbeschriftung sein können. Ist ja nicht ganz ungewöhnlich, dass hinten auf einer Karte irgendwo klein das Motiv näher beschrieben ist.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")