Autor Thema: "Turm" am Praterstern  (Gelesen 20401 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

18er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 168
Re: "Turm" am Praterstern
« Antwort #15 am: 19. Oktober 2016, 11:34:44 »
Wo befinden sich diese denn am Stephansplatz?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Re: "Turm" am Praterstern
« Antwort #16 am: 19. Oktober 2016, 11:41:59 »
der Praterstern und der HBF-Vorplatz sind sowieso Hämmer, da sieht man, dass an das Stadtbild keinerlei Gedanke verschwendet wird. Was sollen denn bitte die AUtobahn-Überkopfwegweise am Praterstern, mitten im Stadtgebiet, wo obendrein doch eh schon jeder ein Navi hat? Da sieht man einfach die Prioritäten dieser völlig kulturlosen Stadt.

Richtig. Wenn man dem Autoverkehr Wegweiser geben will, soll man sie dorthin tun, wo sich der Autoverkehr aufhält – sprich, auf die Fahrbahn pinseln. "A4" und "Zentrum" sind ohnehin schon als Bodenmarkierungen vorhanden, für die Ausstellungsstraße kann man "Messe" schreiben, für die Lassallestraße "22. Bez.", für die Nordbahnstraße "20. Bez.". Mehr Ausfahrten gibt es eh nicht.

Bei Turbo-Kreisverkehren in der Größe von Praterstern und Verteilerkreis sind diese Überkopfwegweiser durchaus sinnvoll, weil sie eine Spurensignalisierung sind. Und bei höherer Verkehrsdichte sieht man entsprechende Bodenmarkierungen zu spät bzw. gar nicht, wenn man eine oder zwei Spuren daneben fährt.
Das Navi, das übrigens von weit weniger als 50% der Autofahrer genutzt wird, hilft da auch nicht viel weiter. Was hilft es mir, wenn das Navi sagt "im Kreisverkehr die dritte Ausfahrt nehmen", wenn ich in der rechten Spur einfahre und bei der nächsten Ausfahrt wieder raus fliege.
Die Navis haben zwar Fahrspurenanzeige, aber das auf diese schauen lenkt zu sehr ab. Ich fahre, wenn ich das Navi überhaupt verwende, lieber mit einer Kombination aus Navi (Smartphone) und Wegweisern.

Ich bin vor Jahren in Kottingbrunn von der A2 abgefahren, damals noch keine Überkopfwegweiser, aber ein Turbo-Kreisverkehr. Das war verdammt unangenehm
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: "Turm" am Praterstern
« Antwort #17 am: 19. Oktober 2016, 12:15:48 »
Bei Turbo-Kreisverkehren in der Größe von Praterstern und Verteilerkreis sind diese Überkopfwegweiser durchaus sinnvoll, weil sie eine Spurensignalisierung sind.

Allerdings stimmen sie nicht. Wenn man sich nämlich an diese Wegweiser hält, landet man nicht immer in der richtigen Spur – gefährliche spontane Spurwechsel sind die Folge. So sollte man sich von der Nordbahnstraße kommend ganz links einordnen, um die Spur Richtung A4 zu kriegen. Der Wegweiser suggeriert allerdings die mittlere Spur.

Und bei höherer Verkehrsdichte sieht man entsprechende Bodenmarkierungen zu spät bzw. gar nicht, wenn man eine oder zwei Spuren daneben fährt.

Die vorhandenen Bodenmarkierungen sind beim bestehenden Verkehrsvolumen hinreichend sichtbar, also würden auch zusätzliche gut sichtbar sein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: "Turm" am Praterstern
« Antwort #18 am: 19. Oktober 2016, 12:18:43 »
Zum Thema Brandschutz: Ja die Volumen werden immer größer. Das liegt aber zum einen an der Berechung zu grundeliegenden Materialien (mehr Kunststoffe etc.) und zum anderen an den eventuell gestiegenen Personenlasten.
 Auch haben sich die Dauer, der das ganze der Hitze widerstand bieten soll, erhöht. Ich glaube wir liegen jetzt irgendwo bei 60min. Früher waren es ziemlich sicher nur 30. Aber da können andere mehr dazu sagen.
Auch hat sich das reine Luftvolumen der Stationen erhöht. Waren ersten Stationen noch eher Grubenbahnartig sind die heutigen ja schon echte Kathedralen. Je mehr Luft sich darin befindet desto mehr muss ich einbringen bzw. absaugen.

Es liegt eher an der Privatisierung und an Kaprun. Früher wurde die Sachen von Beamten mit Hausverstand und Erfahrung gerechnet; heute machen das private Gutachter, die sich nicht aus dem Fenster lehnen und daher die Maximalvarianten rechnen, um im Schadensfall nicht dran zu sein. Dazu gibts seit Kaprun kein "Augen zudrücken" mehr.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6428
Re: "Turm" am Praterstern
« Antwort #19 am: 19. Oktober 2016, 12:20:54 »
Wo befinden sich diese denn am Stephansplatz?

Einer ist neben dem Eingang zur Hausnummer 2 am Stephansplatz. Dieser ist, so wie vermutlich alle anderen dort, in ein Gebäude integriert.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: "Turm" am Praterstern
« Antwort #20 am: 19. Oktober 2016, 12:27:04 »
Es wäre ja schon ein Gewinn gewesen wenn man es geschafft hätte, beispielsweise am Südtiroler Platz die ganzen Schwammerln in ein oder zwei freistehende Pseudo-Häuser zu sammeln, statt alles vollzupflastern!

Ein Wohnhaus abreißen oder enteignen und komplett umbauen nur um Lüftungen zu tarnen halte ich dagegen absolut für keine gute Idee.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Soundy

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 170
Re: "Turm" am Praterstern
« Antwort #21 am: 19. Oktober 2016, 13:18:25 »
So richtig "schön" >:( sind die "Türme" für die U3 am Feilplatz. Zweimal von unten und einmal von oben (Dachgeschoß Haus Feilplatz 2).

Soundy

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: "Turm" am Praterstern
« Antwort #22 am: 19. Oktober 2016, 14:27:38 »
Es wäre ja schon ein Gewinn gewesen wenn man es geschafft hätte, beispielsweise am Südtiroler Platz die ganzen Schwammerln in ein oder zwei freistehende Pseudo-Häuser zu sammeln, statt alles vollzupflastern!

Ein Wohnhaus abreißen oder enteignen und komplett umbauen nur um Lüftungen zu tarnen halte ich dagegen absolut für keine gute Idee.

Bitte, am Südtirolerplatz ist der ganze HBF neu gebaut worden, da hätte es entlang der Trasse genug Möglichkeiten zur Hochführung gegeben (wenn man halt zusammengearbeitet hätte).

Ansonsten gibts neben den Schwammerln noch versteckte Türme in Höfen:
Harald A. Jahn, www.tramway.at

mitleser

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 135
Re: "Turm" am Praterstern
« Antwort #23 am: 20. Oktober 2016, 08:06:23 »
Zum Thema Brandschutz: Ja die Volumen werden immer größer. Das liegt aber zum einen an der Berechung zu grundeliegenden Materialien (mehr Kunststoffe etc.) und zum anderen an den eventuell gestiegenen Personenlasten.
 Auch haben sich die Dauer, der das ganze der Hitze widerstand bieten soll, erhöht. Ich glaube wir liegen jetzt irgendwo bei 60min. Früher waren es ziemlich sicher nur 30. Aber da können andere mehr dazu sagen.
Auch hat sich das reine Luftvolumen der Stationen erhöht. Waren ersten Stationen noch eher Grubenbahnartig sind die heutigen ja schon echte Kathedralen. Je mehr Luft sich darin befindet desto mehr muss ich einbringen bzw. absaugen.

Es liegt eher an der Privatisierung und an Kaprun. Früher wurde die Sachen von Beamten mit Hausverstand und Erfahrung gerechnet; heute machen das private Gutachter, die sich nicht aus dem Fenster lehnen und daher die Maximalvarianten rechnen, um im Schadensfall nicht dran zu sein. Dazu gibts seit Kaprun kein "Augen zudrücken" mehr.

Und das ist auch gut so. Was an den Überkopfanzeigen am Praterstern bzw. Verteilerkreis so schlimm sein soll verstehe ich auch nicht so wirklich.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: "Turm" am Praterstern
« Antwort #24 am: 20. Oktober 2016, 09:15:05 »
Was an den Überkopfanzeigen am Praterstern bzw. Verteilerkreis so schlimm sein soll verstehe ich auch nicht so wirklich.
Ich vermute mangelnde Ästhetik.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: "Turm" am Praterstern
« Antwort #25 am: 20. Oktober 2016, 09:22:43 »
Und das ist auch gut so. Was an den Überkopfanzeigen am Praterstern bzw. Verteilerkreis so schlimm sein soll verstehe ich auch nicht so wirklich.

zB, dass Objekte, die für Geschwindigkeiten von 100 km/h entworfen wurden, in einer Stadt mit menschlichem Maßstab nichts zu suchen haben bzw deutlich machen, wie die Stadtplanung hier tickt. Sowas wär im Weichbild der Stadt anderswo weitgehend undenkbar. (ausser in Deutschland, die sind auch so kulturlos drauf)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6428
Re: "Turm" am Praterstern
« Antwort #26 am: 20. Oktober 2016, 09:28:30 »
Und das ist auch gut so. Was an den Überkopfanzeigen am Praterstern bzw. Verteilerkreis so schlimm sein soll verstehe ich auch nicht so wirklich.

Nun es gibt Überkopfwegweiser und Wegweiser die über Kopf angebracht sind.
Ersteres sind die Riesenblechtafeln die man auf Autobahnen findet das andere sind meist beleuchtete Wegweiser in Stadtverträglicher gr´öße die an einem Lampenmast angebracht sind. Letzteres ist in der Stadt eigentlich zu bevorzugen. Am Ring und am Gürtel hast ja auch keine riesen Blechtafeln.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: "Turm" am Praterstern
« Antwort #27 am: 20. Oktober 2016, 11:14:37 »
Ersteres sind die Riesenblechtafeln die man auf Autobahnen findet das andere sind meist beleuchtete Wegweiser in Stadtverträglicher gr´öße die an einem Lampenmast angebracht sind. Letzteres ist in der Stadt eigentlich zu bevorzugen. Am Ring und am Gürtel hast ja auch keine riesen Blechtafeln.
Beleuchtete Wegweiser werden heute eigentlich nicht mehr verbaut. Die, die es heute noch gibt, sind Altlasten. Heute sind die Wegweiser dafür stark reflektierend.

À propos Wegweiser: Da ist Wien eh zeitweise hinten nach: Gibt es am Gürtel noch die Wegweiser nach Praha (S3), die stimmen ja inzwischen wieder (S3 war ab ca. 1984 die A22; die S3 ist seit Mitte der 2000er nun die Strecke Stockerau-Hollabrunn)  :)
An der Gemeindegrenze bei Albern gab es außerdem bis mindestens 2008 einen Wegweiser nach Bratislava (CS). Wahrscheinlich fühlten sich weder Wien noch Schwechat zuständig, das Länderkennzeichen auf SK zu ändern, und das seit 1993!

Die alte Europastraße E7 (obsolet seit den frühen 1980ern) war auf der Nordbrücke auch noch ausgeschildert, bis die Autobahn zur Lundenburger Gasse verlängert wurde (ca. 2006)  >:D

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6428
Re: "Turm" am Praterstern
« Antwort #28 am: 20. Oktober 2016, 11:22:06 »
Beleuchtete Wegweiser werden heute eigentlich nicht mehr verbaut. Die, die es heute noch gibt, sind Altlasten. Heute sind die Wegweiser dafür stark reflektierend.
Schade eigentlich. Die Reflektordinger sieht man teilweise gar nicht. Man hat ja schließlich ein Licht das auf den Boden scheint und keinen Suchscheinwerfer für Flugzeuge.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: "Turm" am Praterstern
« Antwort #29 am: 20. Oktober 2016, 11:29:47 »
Durch das Streulicht sieht man sie gut genug. Noch nie in der Nacht Autobahn gefahren?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!