Autor Thema: Blinkerschaltung  (Gelesen 4634 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Blinkerschaltung
« am: 19. Oktober 2016, 18:37:58 »
Mir ist aufgefallen, dass die ULF-Garnituren zunehmend "synchron" blinken - also oberer und unterer Blinker immer gleichzeitig. Bei den älteren Garnituren blinken die Lampen oben und unten abwechselnd - was ich irgendwie immer als ganz hübsch empfunden habe. :)

Ist bekannt, wieso das umgestellt wird? "Nur so" wirds ja nicht passieren, nehme ich an...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Blinkerschaltung
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2016, 20:10:28 »
Ich nehme an, Siemens wollte beim A1/B1 dafür einen Aufpreis.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Blinkerschaltung
« Antwort #2 am: 19. Oktober 2016, 20:26:01 »
Ist bekannt, wieso das umgestellt wird? "Nur so" wirds ja nicht passieren, nehme ich an...

Die Typen A1 und B1 wurden schon so ausgeliefert. Wechselblinker habe nur die A und B.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Blinkerschaltung
« Antwort #3 am: 20. Oktober 2016, 01:26:42 »
Ich nehme an man spart sich auf die Art einen Draht vom Relais zum Blinker und eventuell kann man auch simplere Blinkrelais verwenden, die nur einen Schließerkontakt statt eines Wechslerkontaktes haben.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Re: Blinkerschaltung
« Antwort #4 am: 20. Oktober 2016, 01:58:07 »
Ist bekannt, wieso das umgestellt wird? "Nur so" wirds ja nicht passieren, nehme ich an...

Die Typen A1 und B1 wurden schon so ausgeliefert. Wechselblinker habe nur die A und B.
Wenn ich mich richtig erinnere, wurden spätere A und B eine Zeit lang ohne Wechselblinker ausgeliefert, was dann umgestellt wurde.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Blinkerschaltung
« Antwort #5 am: 20. Oktober 2016, 10:20:57 »
Wenn ich mich richtig erinnere, wurden spätere A und B eine Zeit lang ohne Wechselblinker ausgeliefert, was dann umgestellt wurde.

Die erste Lieferserie hatte seitlich nur Einfachblinker.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6428
Re: Blinkerschaltung
« Antwort #6 am: 20. Oktober 2016, 10:46:27 »
Ich nehme an man spart sich auf die Art einen Draht vom Relais zum Blinker und eventuell kann man auch simplere Blinkrelais verwenden, die nur einen Schließerkontakt statt eines Wechslerkontaktes haben.

Man spart sich auch ein Kabel durch den ganzen Zug. Weil Relais werdens nur eines haben, damit alle Blinker Synchron laufen.

Bei einem Wechselblinker braucht man mindestens 3 Drähte bei einem normalen Blinker nur zwei.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: Blinkerschaltung
« Antwort #7 am: 20. Oktober 2016, 11:09:12 »
Ich nehme an man spart sich auf die Art einen Draht vom Relais zum Blinker und eventuell kann man auch simplere Blinkrelais verwenden, die nur einen Schließerkontakt statt eines Wechslerkontaktes haben.

Glaubst du wirklich, dass da noch Relais verwendet worden sind? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Aber natürlich ist die Verkabelung einfacher, wenn alle Lampen synchron blinken, d.h. nur parallel angeschlossen werden müssen. Sonst brauchts' eben eine zweite Leitung.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Re: Blinkerschaltung
« Antwort #8 am: 20. Oktober 2016, 12:21:21 »
Man spart sich auch ein Kabel durch den ganzen Zug. Weil Relais werdens nur eines haben, damit alle Blinker Synchron laufen.

Bei einem Wechselblinker braucht man mindestens 3 Drähte bei einem normalen Blinker nur zwei.
Haben die noch keinen CAN-Bus? Da genügt ein einziges Kabel für alle Leuchten.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2202
Re: Blinkerschaltung
« Antwort #9 am: 21. Oktober 2016, 21:22:38 »
Ich nehme an, Siemens wollte beim A1/B1 dafür einen Aufpreis.
Oder die Wiener Linien haben aufs Wünschen vergessen.

Die erste Lieferserie hatte seitlich nur Einfachblinker.
Nein, auch die Prototypen hatten am vorderen Portal zwei Blinker.
Siehe hier http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=7142.msg235671#msg235671
Ich glaube auch mich erinnern zu können, dass sie, wie später in der Serie, als Wechselblinker geschaltet waren.

Immerhin sind an den Portalen doppelt soviel Blinker eingebaut als in der StrabVO 1999 gefordert.

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Blinkerschaltung
« Antwort #10 am: 21. Oktober 2016, 23:43:21 »
Als der A 1 erstmals von Siemens ausgeliefert wurde, hatte dieser nur je einen Blinker am ersten Portal. Das dürfte erst später geändert worden sein. Hier ein Link zum Bild des A 1. Der erste B 601 hatte ebenso nur je einen Blinker am ersten Portal, als dieser von Siemens ausgeliefert wurde. Hier ein Link zum Bild des B 601.