Autor Thema: [FR] Clermont-Ferrand: Ende des Translohrs?  (Gelesen 11741 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
[FR] Clermont-Ferrand: Ende des Translohrs?
« am: 23. Oktober 2016, 20:44:32 »
Interessante Meldungen hört man aus Zentralfrankreich: Nachdem sich Caen entschieden hat, seine Gummiradtramway (System TVR) auf eine klassische Stahlradtram umzustellen, ist nun auch im Heimatort von Michelin der dortige Translohr in Bedrängnis. Anlässlich der notwendigen Sanierung und Erweiterung des Netzes wird nun die Systemfrage gestellt:

»En d’autres termes, et par-delà les travaux annuels pour réparer l’usure du temps, il faut s’attendre au-delà de 2020 à un très lourd chantier urbain pour que le tram, démuni de ses pneus et de son système spécifique de guidage, roule plus classiquement – et plus économiquement - sur fer.«
http://www.lamontagne.fr/clermont-ferrand/travaux-urbanisme/transport/2016/10/17/l-avenir-du-tram-sur-pneus-de-clermont-ferrand-en-question_12113601.html

frei übersetzt: Abgesehen von den jährlichen notwendigen Instandhaltungsarbeiten, welche für den Betrieb notwendig sind, sind ab dem Jahr 2020 große Bauarbeiten für die Straßenbahn zu erwarten – dabei wird diese ihre Reifen und das spezielle Führungssystem verlieren und klassisch – und ökonomischer – auf Stahlräder fahren.

200 Millionen Euro (140 für die Umstellung der bisherigen Linie A, 60 für die neue) soll das kosten. Man darf gespannt bleiben, wie lange Nancy beim TVR bleibt.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: [FR] Clermont-Ferrand: Ende des Translohrs?
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2016, 15:11:50 »
Dies sollte ein Mahnmal für all jene sein, die meinen das Rad (die Tram) immer wieder von vorne neu erfinden zu müssen. Mal sehen, wie lange sich andere Systeme halten werden (in Padua wurde ja die Strecke mittlerweile auch schon mindestens 2x komplett neu errichtet).
Und in 10-15 Jahren werden dann die jetzt so hippen urbanen Seilbahnen umgebaut?  :fp:

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: [FR] Clermont-Ferrand: Ende des Translohrs?
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2016, 16:08:23 »
Naja, Seilbahnen sind eine erprobte Technologie und in manchen Städten Südamerikas durchaus gut eingesetzt, wenn auch kein Wundermittel.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: [FR] Clermont-Ferrand: Ende des Translohrs?
« Antwort #3 am: 24. Oktober 2016, 16:35:01 »
Naja, Seilbahnen sind eine erprobte Technologie und in manchen Städten Südamerikas durchaus gut eingesetzt, wenn auch kein Wundermittel.
Genau das ist es: in manchen Städten Südamerikas. Dabei werden hunderte Höhenmeter überwunden (was ja die eigentliche Stärke einer Seilbahn ist), und zuvor gab es nur Taxis und Micro-Busse, die auf den schmalen und überlasteten Straßen mehr als die 4-fache Zeit benötigten.
Niemand würde auch nur auf die Idee kommen, dort stattdessen eine Straßenbahn zu bauen. In Europa sieht es aber anders aus, hier wird permanent versucht, die Seilbahn als bessere Straßenbahn in historischen, verwinkelten Städten zu etablieren, teils mit immensen Werbeaufwand und dem Rückenwind der (gekauften?) Presse.
 Das ist der eigentliche Schwachsinn.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: [FR] Clermont-Ferrand: Ende des Translohrs?
« Antwort #4 am: 24. Oktober 2016, 16:47:15 »
Sehe ich genauso. Mir fällt kein mit La Paz oder Medellin vergleichbares Beispiel in Europa ein. Vielleicht gibt es ein oder zwei versprengte, das wars aber.


Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [FR] Clermont-Ferrand: Ende des Translohrs?
« Antwort #6 am: 24. Oktober 2016, 17:57:27 »
http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/5094421/Wie-man-sich-in-Vorarlberg-die-Zukunft-des-Verkehrs-vorstellt

 ::)
Gut, das ist Vorarlberg – da muß man zu jedem Irrsinn noch den Doppelmayrfaktor von 100 dazumultiplizieren.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: [FR] Clermont-Ferrand: Ende des Translohrs?
« Antwort #7 am: 24. Oktober 2016, 20:24:33 »
"...schließlich gebe es keine Reisezeiteinsparung, und ob die Bahn dauerhaft rentabel sei..."
Also, warum sollte ich dieses Ding nutzen, wenn ich damit keinen Vorteil habe? Damit ich neben dem Karren noch auf einen weiteren Berg fahren kann? Und wie dicht ist der Bregenzerwald besiedelt? Halte da die Kapazität schon für etwas übertrieben.

Und die "elegante" Stadtführung erinnert mich optisch doch an die Monorails, die in den 60er Jahren so modern waren - mittlerweile sind nahezu alle diese Systeme wieder abgebaut. :P

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Clermont-Ferrand: Ende des Translohrs?
« Antwort #8 am: 19. November 2016, 00:11:10 »
Wobei, das hätte ich dem Translöhrchen nun nicht zugetraut - wacker, wacker!

https://www.facebook.com/ALSTOM/videos/vb.95424158868/10154200585478869/?type=2&theater
Harald A. Jahn, www.tramway.at

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [FR] Clermont-Ferrand: Ende des Translohrs?
« Antwort #9 am: 19. November 2016, 01:27:22 »
In Wien hat es auch schon "ULF-Boote" gegeben, wo (sogar im Winter-Niveau) das Wasser bei den Türen reingesickert ist!  ;D  :o
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Clermont-Ferrand: Ende des Translohrs?
« Antwort #10 am: 29. April 2017, 12:21:27 »
Nach nur 10 Jahren muss der Fahrweg der Bahn komplett erneuert werden, die Linie wird dafür für zwei Monate stillgelegt:

http://france3-regions.francetvinfo.fr/auvergne-rhone-alpes/puy-de-dome/clermont-ferrand/tramway-clermont-ferrand-entretien-ete-1216355.html
Harald A. Jahn, www.tramway.at

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [FR] Clermont-Ferrand: Ende des Translohrs?
« Antwort #11 am: 29. April 2017, 12:33:20 »
Nach nur 10 Jahren . . . .
Das ist ja auch das Dilemma der Busspuren, nur stören da die (tiefen) Fahrrinnen weniger, weil Busse ja nicht spurgeführt sind. Da die Erneuerung aber aus dem allgemeinen Budget direkt durch den Steuerzahler beglichen wird, kratzt es den Verkehrsbetrieb naturgemäß nicht!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [FR] Clermont-Ferrand: Ende des Translohrs?
« Antwort #13 am: 16. Mai 2017, 13:50:18 »
Man denkt (endlich) über eine zweite Linie nach:

Auch als spurgeführter Obus?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [FR] Clermont-Ferrand: Ende des Translohrs?
« Antwort #14 am: 16. Mai 2017, 17:37:13 »
Man denkt (endlich) über eine zweite Linie nach:
Siehe Eingangsposting.

Man denkt (endlich) über eine zweite Linie nach:

Auch als spurgeführter Obus?

Das will man bis 2019 entscheiden. Sollte man sich für die tramway fer entscheiden, wird auch die Linie A umgestellt werden.