Autor Thema: Linie 37  (Gelesen 112389 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 37
« Antwort #150 am: 12. Dezember 2016, 13:50:55 »
Ungewohnt sieht dieser F am 37er in der Nußdorfer Straße aus!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

10. März 1986, Karl Holzinger
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 37
« Antwort #151 am: 12. Dezember 2016, 14:29:48 »
Ungewohnt sieht dieser F am 37er in der Nußdorfer Straße aus!
Aber schön! :) (im Gegensatz zu dem Ford links im Bild)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie 37
« Antwort #152 am: 06. Januar 2017, 23:11:16 »
Passend zur derzeitigen Witterung:

Um die Triebwagen zu schonen wurden am 12. Jänner 1987 wegen der Neuschneemengen die Beiwagen auf steigungsreichen Linien abgehängt.
Solo-L 524 bei der Ausfahrt aus der unteren Schleife beim Schottentor.
Mehr Fotos der Linie 37 findet man auf meiner Foto-Homepage: http://heussler.zenfolio.com/wvb_linie37



LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 37
« Antwort #153 am: 07. Januar 2017, 16:45:43 »
Um die Triebwagen zu schonen wurden am 12. Jänner 1987 wegen der Neuschneemengen die Beiwagen auf steigungsreichen Linien abgehängt.
Ging es beim Abhängen der Beiwägen wirklich um die Steigungen und nicht viel mehr um die Entgleisungsgefahr auf Weichen? ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 37
« Antwort #154 am: 07. Januar 2017, 17:29:22 »
Um die Triebwagen zu schonen wurden am 12. Jänner 1987 wegen der Neuschneemengen die Beiwagen auf steigungsreichen Linien abgehängt.
Ging es beim Abhängen der Beiwägen wirklich um die Steigungen

Ja, das zusätzliche Gewicht kann beim Anfahren entscheidend sein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11505
Re: Linie 37
« Antwort #155 am: 07. Januar 2017, 18:50:20 »
Um die Triebwagen zu schonen wurden am 12. Jänner 1987 wegen der Neuschneemengen die Beiwagen auf steigungsreichen Linien abgehängt.
Ging es beim Abhängen der Beiwägen wirklich um die Steigungen

Ja, das zusätzliche Gewicht kann beim Anfahren entscheidend sein.

Besonders auf der Hohen Warte!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 37
« Antwort #156 am: 08. Januar 2017, 10:43:27 »
Um die Triebwagen zu schonen wurden am 12. Jänner 1987 wegen der Neuschneemengen die Beiwagen auf steigungsreichen Linien abgehängt.
Ging es beim Abhängen der Beiwägen wirklich um die Steigungen

Ja, das zusätzliche Gewicht kann beim Anfahren entscheidend sein.

Besonders auf der Hohen Warte!

Oder, wie heute in der Früh, in Grinzing:
06.28-06.36 4011/38 Sieveringer Straße Behinderung durch Schnee

Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13628
Re: Linie 37
« Antwort #157 am: 12. März 2017, 09:13:46 »
L4 606 + l3 1848 in der Geweygasse (Foto: John F. Bromley, 21.02.1983).

LG nord22

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 37
« Antwort #158 am: 15. März 2017, 01:41:27 »
L4 606 + l3 1848 in der Geweygasse (Foto: John F. Bromley, 21.02.1983).
Eine der teuersten Gegenden Wiens, aber die Häuser häßlich wie im Wohnsilo.  :fp:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13628
Re: Linie 37
« Antwort #159 am: 29. März 2017, 17:54:47 »
K 2488 auf der Hohe Warte kurz vor der Barawitzkagasse (Foto: Peter Bader). K 2488 war ein markantes Einzelstück mit Scherenstromabnehmer.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13628
Re: Linie 37
« Antwort #160 am: 18. April 2017, 17:08:41 »
K 2490 und K 2501 auf der Währinger Straße vor der Nußdorfer Straße (Fotos: DI J. Michlmayr, 07.04.1963). Man beachte die Detailunterschiede beim Wagenkasten: K 2490 hatte im Dezember 1953 einen Neukasten bei Gräf & Stift mit gerader Seitenwand bekommen, K 2501 im April 1932 eine große Kastenreparatur in der HW mit halbrunder Seitenwand. Die Fensterrahmen von K 2501 mit den oben ausgerundeten Ecken waren noch original von 1913.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13628
Re: Linie 37
« Antwort #161 am: 17. Mai 2017, 09:02:25 »
K 2489 auf der Währinger Straße vor der Nußdorfer Straße (Foto: DI J. Michlmayr, 07.04.1963).

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 37
« Antwort #162 am: 17. Mai 2017, 09:30:19 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Weil hier so schön die Aufstiegshilfen zu sehen sind: Wie um alles in der Welt sollten die eigentlich benutzt werden? Es hätte doch einige akrobatische Fertigkeiten verlangt, um mit Hilfe dieser hoch angebrachten Teile aufs Wagendach zu gelangen. Und wenn ich schon Hilfsmittel brauche, lehne ich gleich eine Leiter ans Dach und brauche dann die Aufstiegshilfen an der Seitenwand gar nicht.

???
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4147
  • Halbstarker
Re: Linie 37
« Antwort #163 am: 18. Mai 2017, 20:41:27 »
Weil hier so schön die Aufstiegshilfen zu sehen sind: Wie um alles in der Welt sollten die eigentlich benutzt werden?

F59 anno 1963?  :D

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13628
Re: Linie 37
« Antwort #164 am: 17. Juli 2017, 07:52:28 »
G1 4707 auf der Währinger Straße vor der Nußdorfer Straße (Foto: Mag. Alfred Luft, 11.09.1960). G1 4707 wurde erst am 30.04.1962 skartiert; dies war der letzte Skartierungstermin in der Geschichte der Type G/ G1.

LG nord22