Autor Thema: Linie 37  (Gelesen 112644 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Linie 37
« Antwort #225 am: 24. März 2018, 23:35:17 »
Wäre der Bedarf eigentlich wieder da?

Es gibt in Wien schon einige S-Bahn-Haltestellen mit weniger Bedarf. Aber auf der S45 sind die Fahrzeiten schon ausgereizt, ein zusätzlicher Halt ist ohne größeren Aufwand kaum machbar.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie 37
« Antwort #226 am: 25. März 2018, 06:27:24 »
Danke für die Info
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Linie 37
« Antwort #227 am: 25. März 2018, 17:41:11 »
Im Nachhinein betrachtet kann man sagen, dass die Entscheidung für die Errichtung der Haltestelle Krottenbachstraße 1987 absolut die richtige war. Dadurch hat man das bisher eher schlechte Gebiet auf einen Schlag gut erschlossen und dabei wichtige Ziele zumindest in Gehentfernung angebunden (Boku, Gymnasium). Unter Döbling hat man ja bekanntlich vorbereitet, aber nicht ausgeführt, aber dort gibt es ja eh den 37er…

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie 37
« Antwort #228 am: 25. März 2018, 17:44:39 »
Stimmt. Und der 10A-Stinkebus fährt dort auch vorbei. Das wär' mal eine Straßenbahnlinie, wenn's eine wär :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Soundy

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 170
Re: Linie 37
« Antwort #229 am: 25. März 2018, 18:06:37 »
...  Aber auf der S45 sind die Fahrzeiten schon ausgereizt, ein zusätzlicher Halt ist ohne größeren Aufwand kaum machbar.
Derzeit stimmt das, da die Wendezeit in Hütteldorf sehr kurz ist, in Handelskai ist es viel leichter. Bei einem viergleisigen Ausbau der Streckenteile Handelskai - Heiligenstadt und Penzing - Hütteldorf sollte es möglich sein, Unterdöbling und Baumgarten wieder zu errichten.

Soundy

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 37
« Antwort #230 am: 26. März 2018, 18:50:49 »
Ein G1 + k1 (k2) Zug in der Währinger Straße bei der Hörlgasse (Foto: Mag. Alfred Luft, 28.08.1960).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 37
« Antwort #231 am: 01. März 2019, 13:46:36 »
Der 1. Mai ermöglichte das Aufnehmen des Wagenauslaufs am Bhf. GTL bei strahlendem Sonnenschein, hier M 4145 + m3 5410 sowie L4 531 + l3 und M 4149 + c3 der Linie 36 etwa 1962 - 1965 (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 37
« Antwort #232 am: 01. März 2019, 13:48:12 »
Der 1. Mai ermöglichte das Aufnehmen des Wagenauslaufs am Bhf. GTL bei strahlendem Sonnenschein,
Die Einfahrverbote sehen fast so aus als wären sie von den heiligen drei Königen montiert worden. ;D
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: Linie 37
« Antwort #233 am: 01. März 2019, 22:15:07 »
Der 1. Mai ermöglichte das Aufnehmen des Wagenauslaufs am Bhf. GTL bei strahlendem Sonnenschein, hier M 4145 + m3 5410 sowie L4 531 + l3 und M 4149 + c3 der Linie 36 etwa 1962 - 1965 (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat).

Ich tippe auf 1965 (oder sogar noch später), da sämtliche Wagen bereits weiße Ziffern haben, was Anfang der Sechziger sicher noch nicht der Fall war.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: Linie 37
« Antwort #234 am: 01. März 2019, 22:53:10 »
Der 1. Mai 1962 kann auf jeden Fall ausgeschlossen werden weil der M 4149 erst im Dezember 1962 mit dem Zweisicht-Dachsignal ausgestattet wurde.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 37
« Antwort #235 am: 09. April 2019, 23:54:28 »
G1 780 in der Währinger Straße bei der Kolingasse (Foto: Mag. Alfred Luft, 01.11.1956). Auffällig war der schlechte Lackzustand und der stark verbogene Wagenrahmen. Der Auslauf der Linie 37 zu Allerheiligen 1956: 572, 741, 757, 780, 782, 789, 792, 796.

LG nord22 

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 37
« Antwort #236 am: 16. September 2019, 10:44:51 »
L4 608 + l3 1835 während der Ausgleichszeit in der Geweygasse/ Hohe Warte (Foto: Robert Hergett, 03.09.1980).

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Linie 37
« Antwort #237 am: 01. Januar 2020, 19:48:57 »
4842 wartet auf sein freies Signal, um in die Nußdorferstraße Richtung Hohe Warte zu gelangen.
Damals, 2012, fuhren noch genügend E1 am 37er und am 42er.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 37
« Antwort #238 am: 14. März 2020, 12:22:48 »
T 413 auf der Hohen Warte (Foto: Mag. Alfred Luft, 16.05.1953). T 413  hatte ursprünglich Kobelverglasung und erhielt 1945 einen Neukasten mit Holzverglasung, welcher etliche Detailunterschiede im Vergleich zu den neun T hatte, welche schon 1928 - 1929 auf Holzverglasung umgebaut wurden. Zur Illustration eine schöne Aufnahme von T 409 von Hans Lehnhart vom 17.09.1953.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 37
« Antwort #239 am: 05. September 2020, 20:58:18 »
L4 610 + l3 1840 in der Nußdorfer Straße vor dem Währinger Gürtel (Foto: Horst Christian, 05.1983).

LG nord22