Autor Thema: Linie 37  (Gelesen 112201 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Linie 37
« Antwort #60 am: 27. Februar 2015, 14:25:32 »
11.9.1960 an der Kreuzung Währinger Straße # Spitalgasse # Nußdorfer Straße:

Ui.
Das ist ja ein extremes Treffen der Generationen: der G aus der Kaiserzeit und der damals hochmoderne D1-Doppelgelenkwagen.
Geniales Foto!  :up:



Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 37
« Antwort #61 am: 27. Februar 2015, 14:34:22 »
Ist das nicht direkt vor der (späteren) Haustüre aufgenommen?

Welche oder wessen spätere Haustüre?

Zitat
Nebenbei: Weichenkrücke nicht umgesteckt

Wozu auch? Im Normalfall wurde sie auf der ganzen Runde nicht gebraucht und bei der nächsten Tour paßt es ohnedies wieder.  ;)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 37
« Antwort #62 am: 27. Februar 2015, 14:36:27 »

Ist das nicht direkt vor der (späteren) Haustüre aufgenommen?
Ich denke, er meint die Apotheke. Allerdings war die Apotheke von Mag. Luft in der Brigittenau!   ???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 37
« Antwort #63 am: 27. Februar 2015, 14:44:57 »

Ist das nicht direkt vor der (späteren) Haustüre aufgenommen?
Ich denke, er meint die Apotheke. Allerdings war die Apotheke von Mag. Luft in der Brigittenau!   ???

Natürlich, an das habe ich nicht gedacht, weil ich die Örtlichkeit mit der Luft'schen Apotheke aus naheliegendem Grund nicht in Verbindung gebracht habe.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 37
« Antwort #64 am: 27. Februar 2015, 15:10:52 »

Ist das nicht direkt vor der (späteren) Haustüre aufgenommen?
Ich denke, er meint die Apotheke. Allerdings war die Apotheke von Mag. Luft in der Brigittenau!   ???
Klosterneuburger Straße 75 :)

Ich verstehe auch nicht, worauf sich haidi bezieht... Alfred Luft lebte m.W. nie in einem Park oder einer Bürgerversorgungsanstalt :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 37
« Antwort #65 am: 27. Februar 2015, 19:30:53 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ca. 1910 am Schottentor, dem damaligen Maximilianplatz.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Linie 37
« Antwort #66 am: 27. Februar 2015, 21:47:25 »

Ist das nicht direkt vor der (späteren) Haustüre aufgenommen?
Ich denke, er meint die Apotheke. Allerdings war die Apotheke von Mag. Luft in der Brigittenau!   ???
Uups - ich dachte, das wäre seine Apotheke gewesen - ich hab Mag. Luft nur aus den Erzählungen meines Vaters gekannt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

abraham

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: Linie 37
« Antwort #67 am: 28. Februar 2015, 08:24:28 »
(Dateianhang Link)
Ca. 1910 am Schottentor, dem damaligen Maximilianplatz.
Der ehemalige Maximililanplatz, der heute Rooseveltplatz heißt, ist doch hinter der Votivkirche. Die Fläche vor der Votivkirche war bis 1984 unbenannt und heißt seither Sigmund-Freud-Park. Die Örtlichkeit der Aufnahme wäre daher mit Schottengasse/Schottenring zu benennen, da auch der Name Schottentor lediglich eine historische örtliche Bezeichnung, jedoch kein Straßenname ist.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Linie 37
« Antwort #68 am: 28. Februar 2015, 10:06:31 »
(Dateianhang Link)
Ca. 1910 am Schottentor, dem damaligen Maximilianplatz.
Der ehemalige Maximililanplatz, der heute Rooseveltplatz heißt, ist doch hinter der Votivkirche. Die Fläche vor der Votivkirche war bis 1984 unbenannt und heißt seither Sigmund-Freud-Park. Die Örtlichkeit der Aufnahme wäre daher mit Schottengasse/Schottenring zu benennen, da auch der Name Schottentor lediglich eine historische örtliche Bezeichnung, jedoch kein Straßenname ist.
Schau dir einmal an:
Kriegssachschäden 1945
Generalstadtplan 1912
Generalstadtplan 1904

Der Maximilianplatz hat sich  meiner Meinung nach bis zum Ring gezogen, wie aus den beiden letztgenannten Plänen ersichtlich ist.

Erreichbar unter https://www.wien.gv.at/kulturportal/public/
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

abraham

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: Linie 37
« Antwort #69 am: 28. Februar 2015, 11:41:39 »
Hab die Info von "Wikipedia - Liste der Straßennamen". Wenn der Begriff "um die Votivkirche" -  so wie in Wiki geschrieben - für die Bezeichnung des gesamten Platzes bis zum Ring hin Gültigkeit hat, dann wirst du wohl recht haben.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 37
« Antwort #70 am: 09. März 2015, 08:09:13 »
Nach der Einstellung der Linie G2 wurden in den 80er Jahren die L4 + l3 Züge auf der Linie 37 eingesetzt (Fotos: public-transport.net)
* L4 600 + l3 1835 Währinger Straße/ Berggasse
* L4 601 + l3 1837 Geweygasse
* L4 608 + l3 1834 Hohe Warte
* L4 610 + l3 183x Hohe Warte

LG nord22

37er-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 164
Re: Linie 37
« Antwort #71 am: 27. März 2015, 23:36:28 »
Ganz tolle Aufnahmen vom 37er, besonders aus den 80er Jahren, da werden Kindheitserinnerungen wach..

und danke an michael-h, der genau an meinem Geburtstag Fotos am 37er gemacht hat :)
Mit freundlichen Grüßen
37er-Wagen

PRO Wiederherstellung Linie 8 !!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 37
« Antwort #72 am: 11. April 2015, 20:39:13 »
1987 wurde F 709 auf der Währinger Straße vor der Berggasse aufgenommen (Foto: Horst Lüdicke). Der Fahrer (mit WVB Dienstkappe) hat das Zielschild gerade vorschriftengemäß auf Hohe Warte umgedreht.

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 37
« Antwort #73 am: 20. Mai 2015, 19:22:32 »
H2 2280 und ein E1 einträchtig auf der Hohen Warte, war wohl eine Sonderfahrt, irgendwer hat dann die Scheiben vertauscht! Sommer 1983

Wattman

  • Gast
Re: Linie 37
« Antwort #74 am: 21. Mai 2015, 12:53:11 »
Das Foto gefällt mir! :up:
4654 war das erste Schienenfahrzeug, das ich selbst gefahren habe, noch mit Knüppel, am Tag der Offenen Tür 1974.
Wenn ich mich richtig erinnere, war dieser TW einer der 3, die nach Graz gingen.