Autor Thema: Linie 37  (Gelesen 112466 mal)

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E1-c3

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Re: Linie 37
« Antwort #210 am: 14. Januar 2018, 20:28:33 »
Ist der Gleisbogen nicht mittlerweile wieder für Oldtimer freigegeben (halt mit Geschwindigkeitsbeschränkung) ? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

luki32

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Re: Linie 37
« Antwort #211 am: 14. Januar 2018, 20:50:34 »
Ist der Gleisbogen nicht mittlerweile wieder für Oldtimer freigegeben (halt mit Geschwindigkeitsbeschränkung) ? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Ist freigegeben mit 5 km/h für Zweiachser.
Vorsicht, Bösuser!
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Ferry

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Re: Linie 37
« Antwort #212 am: 15. Januar 2018, 09:48:03 »
Korrekt, allerdings liegt es dort an der Gleisgeometrie. Da wäre wohl auch fast jeder andere Oldtimer mit 3600mm Achsstand entgleist (und ist es bei Probefahrten auch beinahe).

Aber eben nur beinahe. Man kann dort auch mit Fahrzeugen mit 3600 mm Achsabstand drüberfahren, ohne zu entgleisen. Entsprechend langsam und vorsichtig halt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

oldtimer

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Re: Linie 37
« Antwort #213 am: 15. Januar 2018, 10:13:54 »
Korrekt, allerdings liegt es dort an der Gleisgeometrie. Da wäre wohl auch fast jeder andere Oldtimer mit 3600mm Achsstand entgleist (und ist es bei Probefahrten auch beinahe).

Aber eben nur beinahe. Man kann dort auch mit Fahrzeugen mit 3600 mm Achsabstand drüberfahren, ohne zu entgleisen. Entsprechend langsam und vorsichtig halt.

Wenn das Fahrzeug im Bogen aufsteigt und einen Span abträgt fehlt wohl nimmer viel zur Entgleisung.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

nord22

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Re: Linie 37
« Antwort #214 am: 21. Februar 2018, 00:12:29 »
Der Bau des "Jonas-Reindls" bedingte Gleisprovisorien. G1 4707 + k1 (k2) zwischen Kolingasse und Schottenring (Foto: Mag. Alfred Luft, 28.08.1960).

LG nord22

67er

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Re: Linie 37
« Antwort #215 am: 25. Februar 2018, 19:58:20 »
Am 28.12.2014 war es jedenfalls auf der Hohen Warte schön weiß... In der Kälte auf die E1 zu warten war zwar nicht sehr angenehm, jedoch konnte man sich danach in diesen Fahrzeugen auch wieder schön aufwärmen.

4855 verlässt hier die Haltestelle Perntergasse in Richtung Hohe Warte.

67er

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Re: Linie 37
« Antwort #216 am: 27. Februar 2018, 21:24:02 »
Auch am 28.12.2014 aufgenommen.

E1 4855 beim Verlassen der Haltestelle Perntergasse Richtung Schottentor.

E1 4850 in der Haltestelle Barawitzkagasse Richtung Hohe Warte.


nord22

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Re: Linie 37
« Antwort #217 am: 16. März 2018, 08:28:55 »
T 408 in der Kuppelendstelle Hohe Warte (Foto: Elfried Schmidt, 15.06.1952). T 408 wurde am 27.03.1954 buchmäßig skartiert und in T1 408 umgebaut; vom abgebildeten Fahrzeug existiert daher heute noch das Untergestell.

LG nord22

hema

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Re: Linie 37
« Antwort #218 am: 16. März 2018, 14:08:45 »
. . . .  vom abgebildeten Fahrzeug existiert daher heute noch das Untergestell.

LG nord22
Nun ja, man könnte natürlich in Rumänien . . . .    :lamp:   ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

martin8721

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Re: Linie 37
« Antwort #219 am: 17. März 2018, 02:24:50 »
T 408 in der Kuppelendstelle Hohe Warte (Foto: Elfried Schmidt, 15.06.1952). T 408 wurde am 27.03.1954 buchmäßig skartiert und in T1 408 umgebaut; vom abgebildeten Fahrzeug existiert daher heute noch das Untergestell.

Die T waren ja ziemliche Ungetüme.
Im Gegensatz zu den G, die ja auch Kobelverglasung hatten, wirkten die T viel plumber, was vermutlich dem massiveren Untergestell geschuldet war.

Bahnpetzi

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Re: Linie 37
« Antwort #220 am: 17. März 2018, 07:30:35 »
T 408 in der Kuppelendstelle Hohe Warte (Foto: Elfried Schmidt, 15.06.1952). T 408 wurde am 27.03.1954 buchmäßig skartiert und in T1 408 umgebaut; vom abgebildeten Fahrzeug existiert daher heute noch das Untergestell.

Die T waren ja ziemliche Ungetüme.
Im Gegensatz zu den G, die ja auch Kobelverglasung hatten, wirkten die T viel plumber, was vermutlich dem massiveren Untergestell geschuldet war.

....... wobei die T am Anfang als 4achser gebaut und in den Betrieb genommen wurden.

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Warum und weshalb dann der Umbau zu einem 2acher erfolgte, dies ist sicher bekannt.

martin8721

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Re: Linie 37
« Antwort #221 am: 17. März 2018, 13:19:12 »
....... wobei die T am Anfang als 4achser gebaut und in den Betrieb genommen wurden.
Warum und weshalb dann der Umbau zu einem 2acher erfolgte, dies ist sicher bekannt.

Mir ist die Geschichte bekannt.
Für all jene, die sie vielleicht nicht kennen und die sich dafür interessieren - hier kann die Geschichte nachgelesen werden:
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_T_(1900-1956)

N1

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Re: Linie 37
« Antwort #222 am: 18. März 2018, 01:34:33 »
Die T waren schon ein ziemlicher Murks: Vierachser-Wagenkasten auf Zweiachsfahrgestell, die Kobelverglasung, die ihnen weit weniger stand als den G, und nicht zuletzt die beiden Einfacheinstiege pro Seite, welche dem Fahrgastwechsel bzw. dessen Geschwindigkeit sicher alles andere als zuträglich waren. Vielleicht hat man sie ja deswegen am Schluss nach Transdanubien auf den 117er abgeschoben ...
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

nord22

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Re: Linie 37
« Antwort #223 am: 24. März 2018, 17:20:40 »
T 408 bei der Stadtbahnstation unter Döbling (Foto: Mag. Alfred Luft, 16.05.1953). Leider wurde diese Station mangels Bedarf Mitte der 50er Jahre abgerissen; die Vorortelinie wurde von 1951 bis 1987 ausschließlich für den Güterverkehr genutzt.

LG nord22

diogenes

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Re: Linie 37
« Antwort #224 am: 24. März 2018, 23:16:31 »
T 408 bei der Stadtbahnstation unter Döbling (Foto: Mag. Alfred Luft, 16.05.1953). Leider wurde diese Station mangels Bedarf Mitte der 50er Jahre abgerissen; die Vorortelinie wurde von 1951 bis 1987 ausschließlich für den Güterverkehr genutzt.

LG nord22
Hübsches Stationsgebäude.
Wäre der Bedarf eigentlich wieder da?
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!