Autor Thema: Zielschilder in BLOCKSCHRIFT  (Gelesen 4765 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Zielschilder in BLOCKSCHRIFT
« am: 28. Oktober 2016, 14:02:14 »
Mir ist aufgefallen, daß es einige Zielschilder (sowohl die Blechtafeln zum Aufhängen als auch die Tafeln für die Innen-Zielschilder (z.B. Typ E usw.) gab, die in Blockbuchstaben gehalten waren.
Irgendwie hab ich nie begriffen, was der Grund dafür war.

Aus der Erinnerung sind mir nur folgende mit Sicherheit bewußt:
STADION (obwohl es auch Tafeln mit "Stadion" gab)
BURGRING
ÖBB-BAHNOF MEIDLING
ERDBERG, Stadionbrücke (hier war nur der erste Teil in Blockbuchstaben).

Möglicherweise gab es auch MAUER (ich bin mir aber nicht sicher).
Gab es noch weitere?

Und nun meine Frage: gab es noch andere Zielschilder in Blockbuchstaben? Und warum ausgerechnet diese paar und andere nicht?
Sollte da ein System dahinterstehen? Oder ist das alles nur Lust und Laune irgendwelcher Graphiker gewesen?

Klar, wenn der Name zu lang ist, geht es sich ja nicht aus (ÖBB-BAHNHOF MEIDLING war allerdings auch recht lang), aber es gab auch viele kurze Namen, die trotzdem mit normaler Schrift gesetzt waren und sind.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Zielschilder in BLOCKSCHRIFT
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2016, 14:20:20 »
Mir ist aufgefallen, daß es einige Zielschilder (sowohl die Blechtafeln zum Aufhängen als auch die Tafeln für die Innen-Zielschilder (z.B. Typ E usw.) gab, die in Blockbuchstaben gehalten waren. [...]

Alle Brustwandtafel-Aufrschriften ab etwa 1920er Jahre findest Du hier, da kannst Du auch die in Blockschrift sehen:
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Brustwandtafel-Aufschriften

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

26er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 190
Re: Zielschilder in BLOCKSCHRIFT
« Antwort #2 am: 28. Oktober 2016, 15:10:46 »
Hallo Luki, sollte die Brustwandtafel "Zentralfriedhof" nicht auch in GRÜN und ROT unterlegt angeführt werden, oder war Zentralfriedhof immer nur in WEIS?

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Zielschilder in BLOCKSCHRIFT
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2016, 16:55:24 »
Danke für den Link zur interessanten Liste.
Ein Fehler ist mir aber glech aufgefallen: 84er-Platz muß natürlich 48er-Platz heißen!!!

Und mit Brustwandtafeln sind also wohl wirklich nur die alten Tafeln gemeint (also nicht die Tafeln in Zielschildkästen). Denn sonst würde auch Prater Messe fehlen, oder Ottakring, Erdbrustgasse.

Interessant, daß es tatsächlich nur wenige in Blockbuchstaben gab. PARKRING kann ich mich auch erinneren (und hatte ich vergessen).

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Zielschilder in BLOCKSCHRIFT
« Antwort #4 am: 28. Oktober 2016, 17:32:08 »
Ein Fehler ist mir aber glech aufgefallen: 84er-Platz muß natürlich 48er-Platz heißen!!!
Das glaub ich nicht, Tim.
Zitat
Elderschplatz, 1933 benannt nach dem Politiker Matthias Eldersch (1869–1931); [...] Der Platz hieß 1897–1933 Santa-Lucia-Platz (nach Santa Lucia bei Verona, wo Feldmarschall Radetzky 1848 gegen die Piemontesen kämpfte); 1937–1947 hieß er Vierundachtzigerplatz (nach dem niederösterreichischen k.u.k. Infanterieregiment Nr. 84 Freiherr von Bolfras, dessen Soldaten meist Wiener waren und dessen I. Bataillon in der anrainenden Erzherzog-Albrecht-Kaserne stationiert war); ab 1947 hieß er wieder Elderschplatz.
Quelle: Wikipedia
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Zielschilder in BLOCKSCHRIFT
« Antwort #5 am: 28. Oktober 2016, 21:43:29 »
Hallo Luki, sollte die Brustwandtafel "Zentralfriedhof" nicht auch in GRÜN und ROT unterlegt angeführt werden, oder war Zentralfriedhof immer nur in WEIS?

Natürlich gabs die in grün und rot, detto auch die Ziele auf der anderen Seite, auf der Seite gehts aber um die Aufschriften, nur bei den Sondertafeln sind die Farben mit angegeben.

Ein Fehler ist mir aber glech aufgefallen: 84er-Platz muß natürlich 48er-Platz heißen!!!

Nein.

Und mit Brustwandtafeln sind also wohl wirklich nur die alten Tafeln gemeint (also nicht die Tafeln in Zielschildkästen). Denn sonst würde auch Prater Messe fehlen, oder Ottakring, Erdbrustgasse.

Es sind die Aufschriften der Brustwandtafeln, nicht der Zielschilder der moderneren Wagen.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Zielschilder in BLOCKSCHRIFT
« Antwort #6 am: 29. Oktober 2016, 10:25:35 »
Ein Fehler ist mir aber glech aufgefallen: 84er-Platz muß natürlich 48er-Platz heißen!!!
Das glaub ich nicht, Tim.
Zitat
Elderschplatz, 1933 benannt nach dem Politiker Matthias Eldersch (1869–1931); [...] Der Platz hieß 1897–1933 Santa-Lucia-Platz (nach Santa Lucia bei Verona, wo Feldmarschall Radetzky 1848 gegen die Piemontesen kämpfte); 1937–1947 hieß er Vierundachtzigerplatz (nach dem niederösterreichischen k.u.k. Infanterieregiment Nr. 84 Freiherr von Bolfras, dessen Soldaten meist Wiener waren und dessen I. Bataillon in der anrainenden Erzherzog-Albrecht-Kaserne stationiert war); ab 1947 hieß er wieder Elderschplatz.
Quelle: Wikipedia

Ach ja, man lernt nie aus. Ich kannte/kenne natürlich (aufgrund meines Lebensalters) nur den Achtundvierzigerplatz. Aber wenn ich gescheit gewesen wäre, hätte mir auffallen müssen, daß dort nie eine Straßenbahn fuhr....
 :-[ :fp: :bh:

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Zielschilder in BLOCKSCHRIFT
« Antwort #7 am: 29. Oktober 2016, 11:32:16 »
Berühmt waren die Tafeln der Einschubzüge der Linie 8.