Autor Thema: Ausbau Niveauregulierung und Einstiegshöhe ULF  (Gelesen 12002 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mike60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 301
Re: Ausbau Niveauregulierung und Einstiegshöhe ULF
« Antwort #15 am: 09. November 2016, 20:41:18 »
Es gibt schon relativ viele umgebaute ULFs ohne Niveaureg. Die haben dann wie gesagt fixe Höhe. Und mit Winterniveau wird nur auf Auftrag gefahren, also sind dass schon umgebaute Züge die herumfahren.
Vorallem bei Gleiskreuzungen (zb Feßtgasse) hört sich ein umgebauter ULF lauter an. Ich finde auch der Fahrkomfort ist unangenehmer. Du kriegst vielmehr Unebenheiten oder ähnliches im Fahrgastraum mit. Schau ma mal wie der Verschleiß an den Fahrzeugen nach paar Jahren aussehen wird

Hubi

  • Gast
Re: Ausbau Niveauregulierung und Einstiegshöhe ULF
« Antwort #16 am: 09. November 2016, 20:44:47 »
So war es Ürsprünglich, hab momentan kein besseres Foto!

5er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: Ausbau Niveauregulierung und Einstiegshöhe ULF
« Antwort #17 am: 09. November 2016, 20:49:36 »
Das ist jetzt aber leider, insbesondere bezüglich zusätzlicher Verstrebungen, schwer vergleichbar, da das eine ein letztes Portal ist, und das andere ein Gelenkportal.

Rodauner

  • Gast
Re: Ausbau Niveauregulierung und Einstiegshöhe ULF
« Antwort #18 am: 09. November 2016, 21:50:20 »
Jedenfalls ist das Fahren im Ameisenkillermodus bald Geschichte bzw. bleibt den Autonarren vorbehalten... ^-^

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Ausbau Niveauregulierung und Einstiegshöhe ULF
« Antwort #19 am: 10. November 2016, 12:28:12 »
Auf jeden Fall würde ich sagen der fette Hydraulikzylinder unten ist samt Leitungen noch da.

Da ist der wassergekühlte Elektromotor  ;) :fp: Bei Gelegenheit kommt ein Vergleichsfoto.

Genehmigt :D
ULF-Technik ist nicht unbedingt mein Spezialgebiet bzw. hab ich generell mit den Innereien von Wagen wenig zu tun.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Ausbau Niveauregulierung und Einstiegshöhe ULF
« Antwort #20 am: 15. November 2016, 22:59:04 »
Zwischenzeitlich ist mir eingefallen, dass die Federung mit der Hydraulik ja gar nichts zu tun hat, folglich MUSS es die Federn vorher schon gegeben haben! Hydraulik ist starr, da Flüssigkeiten sich nicht komprimieren lassen, nur Gase (z.B. Luftfederung).

Wurde hier auch schon einmal erwähnt:
http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=5819.msg190660#msg190660
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Ausbau Niveauregulierung und Einstiegshöhe ULF
« Antwort #21 am: 20. Oktober 2017, 14:56:47 »
Die Aussage eines Werkstatt-Kollegen über das Hydrauliksystem der ULF hat mich ein wenig stutzig gemacht. Er sagt, die WL haben es offenbar über Jahre nicht geschafft, das Hydrauliköl in den ULF zu wechseln, obwohl es nur eine begrenzte Haltbarkeit in Abhängigkeit von Öltemperatur und Betriebsstunden für den sicheren Betrieb gibt. Ist das denkbar?
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Ausbau Niveauregulierung und Einstiegshöhe ULF
« Antwort #22 am: 20. Oktober 2017, 15:12:01 »
@ Tatra83-> Ja, dem war/ist so; das sind aber sicher nur "bedauerliche Einzelfälle"...

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Ausbau Niveauregulierung und Einstiegshöhe ULF
« Antwort #23 am: 20. Oktober 2017, 15:22:00 »
Nach dem ULF-Brand 2009 war es ja eine Zigarette, die die Schallschutzmatte im Portalinneren entzündet hätte: http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wien/stadtleben/73711_Nach-Straßenbahn-Brand-Ulf-bekommen-Schutzplatten.html?&em_redirect_url=%2Fthemen_channel%2Fwzwien%2Fstadtleben%2F

Zitat daraus:
Zitat
Ein in die Thematik involvierter Techniker der Wiener Linien findet die Version einer von außen angesaugten Zigarette hingegen "geradezu lachhaft und technisch auszuschließen": "Hier wird bewusst versucht, von der eigentlichen Problematik - nämlich den fehlerhaften Hydraulikschläuchen - abzulenken", meint der Techniker. Wie mehrfach berichtet, gab es bei den Ulf in jüngster Vergangenheit schon mehr als ein Dutzend Pannen mit leicht entzündlichem Hydrauliköl, die mitunter zu Rauchentwicklung geführt haben. "Dass das Öl nun nicht zur Sprache kommt, ist unfassbar", so der Techniker zur "Wiener Zeitung".

Die Probleme mit den Hydraulikschläuchen könnten somit durch den nicht erfolgten Hydrauliköl-Tausch zustande gekommen sein...?
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Ausbau Niveauregulierung und Einstiegshöhe ULF
« Antwort #24 am: 21. Oktober 2017, 12:13:28 »
Die Aussage eines Werkstatt-Kollegen über das Hydrauliksystem der ULF hat mich ein wenig stutzig gemacht. Er sagt, die WL haben es offenbar über Jahre nicht geschafft, das Hydrauliköl in den ULF zu wechseln, obwohl es nur eine begrenzte Haltbarkeit in Abhängigkeit von Öltemperatur und Betriebsstunden für den sicheren Betrieb gibt. Ist das denkbar?
Da es auch möglich war, die Innenverkleidungen der ULFe mit einer Beschichtung auszustatten, die Beschmierungen leicht entfernbar macht, aber dann einfach das dafür notwendige Reinigungsmittel nicht gekauft wurde und stattdessen mit Farbe drübergemalt wird, ist sehr vieles denkbar. :-X
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Ausbau Niveauregulierung und Einstiegshöhe ULF
« Antwort #25 am: 21. Oktober 2017, 17:57:50 »
Da es sehr häufig zu Ölverlusten gekommen ist, wird wohl der Öltausch, egal gewesen sein!  ;)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Ausbau Niveauregulierung und Einstiegshöhe ULF
« Antwort #26 am: 21. Oktober 2017, 20:30:32 »
Wenigstens kann man jetzt mit dem Ausbau der Lageregulierung die ULF höher setzen und dann bei den nächsten Baumaßnahmen ganz unauffällig die Bahnsteigkanten anpassen. Wer weiß, vielleicht haben wir in 20, 25 Jahren dann endlich in alle Fahrzeuge (Bim und Bus) einen stufenlosen Einstieg.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Ausbau Niveauregulierung und Einstiegshöhe ULF
« Antwort #27 am: 21. Oktober 2017, 20:57:58 »
@ Tatra83-> Ja, dem war/ist so; das sind aber sicher nur "bedauerliche Einzelfälle"...

Hast du da Quellen zu?
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Ausbau Niveauregulierung und Einstiegshöhe ULF
« Antwort #28 am: 21. Oktober 2017, 21:16:28 »
Ja, die Quellen nennen sich Wartungsprotokolle (die ich hier allerdings aufgrund von Konsequenzen nicht veröffentlichen kann) :-[

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Ausbau Niveauregulierung und Einstiegshöhe ULF
« Antwort #29 am: 22. Oktober 2017, 12:29:16 »
Hydraulik ist starr, da Flüssigkeiten sich nicht komprimieren lassen, nur Gase (z.B. Luftfederung).

Aber nur wenn es keine Möglichkeit gibt zum Ausdehnen.
Denn wenn z.B. ein Ausdehnungsgefäß verbaut ist(was es eigentlich muß, da ja die Flüssigkeit unterschiedlichen Temperaturen ausgesetzt ist und somit sich ausdehnt und zusammenzieht) wird einfach die Flüssigkeit weggedrückt und im Ausdehnungsgefäß wird einfach das Gas(Luft) komprimiert und wirkt dem ganzen entgegen und federt somit das System.

Kann man z.B. ganz leicht im Auto überprüfen, einfach mal den Kühlflüssigkeitsbehälter aufdrehen, wärend der Wasserkereislauf recht warm ist und schon wird man sehn, das das Kühlwasser deutlich im Behälter ansteigt obwohl sich an der Masse so gar nichts geändert hat sondern einfach nur das Volumen durch Ausdehnung.

Wenn dem so ist, wie ich beschrieben, funktioniert eben doch eine Federung.
Weiteres Beispiel aud dem Kfz-Bereich, auch da gibt es (Luft)Stoßdämpfer und Öl Stoßdämpfer und auch da ist ein Federn möglich. Das gleiche Prinzip, wird vermutlich im Ulf zum Einsatz kommen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr