Autor Thema: Linie 24 (1907-1965)  (Gelesen 44116 mal)

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nord22

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Re: Linie 24 (1907-1965)
« Antwort #60 am: 17. November 2017, 19:49:04 »
M 4131 auf der Rampe der Reichsbrücke am Mexikoplatz (Foto: DI J. Michlmayr, 06.08.1963).

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michael-h

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Re: Linie 24 (1907-1965)
« Antwort #61 am: 06. Dezember 2017, 21:56:51 »
Über die alte Reichsbrücke durften nur kleine, leichte Triebwagen fahren.
Der D 326 auf der Linie 24 muss vor dem 25.8.1924 fotografiert worden sein, da er mit diesem Datum ausgemustert und zum Beiwagen d2 5086 umgebaut wurde.
Der Bildautor ist mir nicht bekannt.

LG Michi
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nord22

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Re: Linie 24 (1907-1965)
« Antwort #62 am: 06. Dezember 2017, 23:27:08 »
Lt. Wiki entstand D1 326 durch Umbau von D 294. Instandnahme war am 20.11.1925 und die Ausmusterung erfolgte per 10.10.1938. Beim Umbau der Type D in D1 wurden die originalen Wagennummern nicht beibehalten, um für die D1 eine zusammenhängende Nummerngruppe 301 - 400 zu bekommen.

nord22

michael-h

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Re: Linie 24 (1907-1965)
« Antwort #63 am: 06. Dezember 2017, 23:33:05 »
Lt. Wiki entstand D1 326 durch Umbau von D 294. Instandnahme war am 20.11.1925 und die Ausmusterung erfolgte per 10.10.1938. Beim Umbau der Type D in D1 wurden die originalen Wagennummern nicht beibehalten, um für die D1 eine zusammenhängende Nummerngruppe 301 - 400 zu bekommen.

Danke für den Hinweis - so wird´s gewesen sein. Ich habe mich verwirren lassen, da es einen D 326 ebenfalls gab und nicht genügend genau recherchiert.

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Helga06

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Re: Linie 24 (1907-1965)
« Antwort #64 am: 07. Dezember 2017, 01:46:16 »
Bitte was stand am Steckgitter am Beiwagen und was auf der Steckplatte des Triebwagens? Leider kann ich das nicht entziffern.

oldtimer

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Re: Linie 24 (1907-1965)
« Antwort #65 am: 07. Dezember 2017, 07:15:28 »
Bitte was stand am Steckgitter am Beiwagen und was auf der Steckplatte des Triebwagens? Leider kann ich das nicht entziffern.

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Helga06

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Re: Linie 24 (1907-1965)
« Antwort #66 am: 07. Dezember 2017, 07:56:43 »
 Danke :up:

Bahnpetzi

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Re: Linie 24 (1907-1965)
« Antwort #67 am: 07. Dezember 2017, 09:22:09 »
Bitte was stand am Steckgitter am Beiwagen und was auf der Steckplatte des Triebwagens? Leider kann ich das nicht entziffern.

EINSTIEG VERBOTEN

(Konnte es sogar gut auf dem Foto entziffern und lesen)

michael-h

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Re: Linie 24 (1907-1965)
« Antwort #68 am: 12. Dezember 2017, 20:33:22 »
Der G1 854 hatte offensichtlich im Einsatz auf der Linie 24 eine Kollision. Leider kenne ich zu den beiden Fotos weder Aufnahmedatum, Ort noch den Namen des Fotografen.

Als Aufnahmeort vermute ich den Bahnhof Vorgarten. Der G1 854 wurde jedenfalls am 1. Mai 1958 ausgeschieden.

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Tramwayhüttl

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Re: Linie 24 (1907-1965)
« Antwort #69 am: 12. Dezember 2017, 22:24:04 »
Zitat
und was auf der Steckplatte des Triebwagens?

Diese Steckplatten habe ich bisher noch auf keinem Foto gesehen, nur Steckgitter. Von wann bis wann waren diese in Betrieb? Sinn ergeben hätten sie ja eigentlich bei allen nachträglich verglasten Wagen.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

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Re: Linie 24 (1907-1965)
« Antwort #70 am: 16. Dezember 2017, 13:21:04 »
Der G1 854 hatte offensichtlich im Einsatz auf der Linie 24 eine Kollision. Leider kenne ich zu den beiden Fotos weder Aufnahmedatum, Ort noch den Namen des Fotografen.

Als Aufnahmeort vermute ich den Bahnhof Vorgarten. Der G1 854 wurde jedenfalls am 1. Mai 1958 ausgeschieden.

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Die Fahrer lebten samt den Fahrgästen gefährlich, kein Sicherheitsglas!

Am Kfz Sektor kam das Sicherheitsglas auch erst gegen ende der 70er Jahre!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

nord22

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Re: Linie 24 (1907-1965)
« Antwort #71 am: 20. Dezember 2017, 09:14:30 »
G3 2137 + k2 3379 am Praterstern (Foto: Peter Bader, 30.03.1963). k2 3379 hatte im Rahmen einer Generalreparatur einen weitgehend neu gebauten Wagenkasten bekommen und wurde per 01.07.1965 ausgemustert.

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nord22

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Re: Linie 24 (1907-1965)
« Antwort #72 am: 02. Januar 2018, 19:52:17 »
H1 2168 + k1 (k2) auf der Marienbrücke (Foto: Ernst Wögerer).

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h 3004

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Re: Linie 24 (1907-1965)
« Antwort #73 am: 02. Januar 2018, 22:09:19 »
Mit dem 24er bin ich Anf. der 60-er Jahre zum Schottenring (Schule) gefahren. Die Marienbrücke war immer ein Problem, da von der Polizei händisch gesteuert, die oft nicht auf den abbiegenden 24er zur Marienbrücke  Rücksicht genommen haben. Damals : bei den polizei (- oft im Karbäuschen -) ampelgeregelten Ampeln war ein langes Gelblicht zum Abbiegen notwendig- wenn der Polizist das  nicht mitbekam, bist verhungert. Bevor man den G/H in Schwung gebracht hat, Voranmeldung bei der Ampel gab es ja nicht, war das Gelblicht wieder weg . PS: ein H1 war eher die Ausnahme für den 24er, eher waren G2/3 TW. 

nord22

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Re: Linie 24 (1907-1965)
« Antwort #74 am: 14. Januar 2018, 22:03:09 »
M 4038 in der Wagramer Straße vor dem Einbiegen in die Schüttaustraße (Foto: DI J. Michlmayr, 13.01.1962).

LG nord22